Gibt es einen Dauer-Plus-Kontakt im Innenraum?

Moin Galaxy-Gemeinde,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Galaxy III (Bj 2013) einen Dauer-Plus-Kontakt finde?
Die 12V Bordsteckdosen werden ja beim Verschließen des Fahrzeugs, sowie nach einiger Zeit, wenn der Motor nicht läuft, vom Bordsystem abgeschaltet.
Ich möchte ein kleines Solarpanel anschließen, um die Batterie bei längeren Standzeiten (Urlaub, Home Office :-(,…) auf voller Spannung zu halten.
Den Anschluss im Motorraum direkt an der Batterie mit Kabel durch die Türdichtung möchte ich vermeiden.

Danke und Grüße aus Rotenburg
Dietmar

#1

Evtl. der Plus-Kontakt der Innenbeleuchtungen?

Edit: Wo baust du das Solarpanel hin und wie kommst du von dort mit dem Kabel in den Innenraum?

#2

Das ist keine sehr gute Idee.
Der Galaxy III müsste ein Batteriemanagement haben. Wenn dort nachgeladen wird ohne das es vom Strommesser erfasst wird wird das ganze System nicht mehr richtig funktionieren. Die Folge ist dann das die Laderegelung die Batterie zerstört.

1 „Gefällt mir“

#3

Zu uborka:
Die Innenbeleuchtung wird doch auch abgeschaltet.
Das Panel liegt einfach unter der Frontscheibe, oder wird mit den beiliegenden Gummifüßen von innen an die Frontscheibe gedrückt.

Zu Chaot:
Die Werkstatt (beim FFH) schließt bei schwacher Batterie ein externes Ladegerät an, oder auch bei längeren Software-Updates (selber schon beim FFH miterlebt). Das Lademanagement wird von der Batteriespannung gesteuert. Es gibt keine Kapazitätsmessung, wie es bei Lithium-Akkus gemacht wird. Aber auch da ist nur die Batteriespannung entscheidend für die Lade-/Entladeregelung.

#4

#3 Ladegerät wird angeschlossen an den vorgesehenen Ladepunkten.
Bei einer Volladung wird hinterher normalerweise das Batteriemanagment neu initilaisiert. Zumindest habe ich das so gelernt.
Bei Servicearbeiten steht das Ladegerät auf Unterstützungsspannung und sorgt mit der gleichgehaltenen Spannung dafür das bei Updates oder anderen Diagnosearbeiten die Spannung nicht zusammenbricht.

Normalerweise müsstest du am Batterie-Masseanschluß einen kleinen schwarzen Kasten haben. darüber erfolgt eine Strommessung. Die Kapazitätsberechnung erfolgt dann im STG. Soviel ich mich erinnern kann wird beim Ford darüber auch die Komfortsteuerung angesteuert und manche Verbraucher zwangsabgeschaltet.
Wenn du einen geregelten Generator verbaut hast wird der definitiv nicht über die Batteriespannung geregelt sondern über die Werte die das STG meint zu haben.

1 „Gefällt mir“

#5

@Chaot: Du magst richtig liegen - die einfachste Anschlussmöglichkeit ist es, direkt an die Batteriepole zu gehen.
Wie eingangs schon geschrieben: das Solarpanel soll nur die Batteriespannung erhalten und nicht mit viel Leistung aufladen.
Das Solarpanel liefert maximal 2.4 Watt an 12V entsprechend 200mA Ladestrom.
Leider liegt dann das Kabel durch die Türdichtung.

#6

#3 Klassisch kenne ich es so, dass an der Innenbeleuchtung der Minuskontakt schaltet.
Beim SGA2 siehe: www.sgaf.de/content/innenleuchte-fuer-dritte-sitzreihe-253226

Ansonsten: Probieren geht über studieren.

#7

Pass auch auf: Wenn es dunkel ist kann gegen die Laderichtung ein Entladestrom durch das Solarpanel fließen. Du brauchst unbedingt eine Laderegelung.
Außerdem sind auch 12V nicht genug. Ein Generator lädt mit etwa 14V. EIne volle Autobatterie hat 12,7V.
ALso fließt bei 12V kein Strom in die Batterie, sondern sie wird schlimmstenfalls sogar entladen.

#8

Das Batteriemanagement (BMS) wird nicht allein durch durch die Batteriespannung gesteuert. Die Werkstatt schließt das Ladegerät auch nicht direkt an den Batteriepolen an (das geht übrigens von der Einbaulage der Batterie her schon mal gar nicht) sondern am Pluspol der Batterie und an einem Massepunkt. Dabei wird dann das BMS mit bestromt und registriert die externe Ladung.

Voll geladen wird deine Batterie nur, wenn eine Spannung > 12,7 Volt anliegt. Liegt die Spannung unter der aktuellen Klemmenspannung, gibt die Batterie Strom ab. Es müsste also zumindest noch eine Laderegelung dazwischengeschaltet werde. Ob sich der Aufwand wegen lächerlicher 200 mA (wenige Stunden am Tag unter Idealbedingungen) lohnt, musst du selbst entscheiden. Imho müsste das Panel deutlich leistungsfähiger sein, damit man wirklich etwas merkt.

Darüber hinaus, sollte die Batterie auch nach mehreren Wochen Stillstand nicht meckern. Ich persönlich lade lieber mal meine Batterie von Zeit zu Zeit mit einem Ladegerät. Im Winter bei Standheizungsbetrieb kommt das Auto jedes Wochenende an den Tropf.

#9

Hallo klebi,
wo schließt Du Dein Ladegerät an?
an den Ladepunkten neben der Batterie im Motorraum oder über den Zigarettenanzünder (so mache ich das)?
Eigentlich müsste doch das BMS immer die Bilanzierung mitschneiden, Hauptache die Ladung läuft über den Shunt für die Strommessung ?
VG