Getriebeschaden? oder doch nicht

Hallo, Plötzlich beim rangieren mit dem Anhänger, ging nur der Rückwärtsgang, und dieser auch nicht raus. Heute nach dem testen, habe ich gesehen dass beide Züge ok Sind, und nicht rausgesprungen. sowas hatte ich schonmal, Zugstange war rausgesprungen und es gingen gänge 1 und 2 nicht rein. Motor Läuft im leerlauf, es Lässt sich jetzt aber kein gang einlegen. Beim schalten nach vorne und rückwärts, nicht seitlich, besteht gar kein Widerstand, als ob ich in der Luft schalte. Wenn man das Hauptgestänge mit der hand hin und her bewegt, dasselbe, sehr leicht ohne einen spürbaren Widerstand im Getriebe, welches normalerweise beim schalten vorhanden ist. Da ist wohl innen drin was abgebrochen? Lässt sich sowas von aussen reparieren ohne das getriebe abzumachen? oder gar zerlegen… ist solch ein Problem bekannt ?

#1

Hört sich nach gebrochener Verzahnung der Steckwelle an. Antriebswelle rechte Seite, da gibt es noch eine Zwischenwelle und eine Steckwelle, die im Getriebe steckt. Und hier macht gerne mal die Verzahnung die Grätsche.

#2

War da nicht mal was mit einer schraube?

#3

Ein Schaltarm im Getriebe kann schon Brechen, aber das dann gar nix mehr geht …

Du müsstest am Getriebe direkt Prüfen.
Kannst Du ohne Gestänge am Getriebe die Gänge schalten? Also ein einfaches rein und raus ziehen am Schaltstift bedeutet ja 3. und 4. Gang. Wenn der Motor aus ist, hörst und spürst du ja auch den Schaltvorgang.
Wenn da schon was hakt, oder leichtgängig ist, wird es wohl das Getriebe sein …

#4

AFN, Ford-Getriebe, die Gänge lassen sich so leicht am Getriebe selbst „schalten“ als ob die Gestänge ab ab sind, oder die Schaltwelle gebrochen.

#5

Profil ist falsch ausgefüllt…

Du hast vermutlich ein Fünfganggetriebe.

Die haben die sich lösende Schraube, nicht mehr fahren, sondern Schaltturm demontieren und nachsehen.

Die Schraube kann bei weiteren Versuchen das Getriebe durchschlagen, MUSS also gefunden werden.

Irgendwo gibts hier auch eine Schraubanleitung hierzu.

Das geht auch ohne Getriebeausbau und afaik von Ford einen Reparatursatz hierfür.

1 „Gefällt mir“