Geschwindigkeits Aufkleber

Hatte mir die Tage beim „Reifenfachhändler“ (Point-S)
1 Satz Winterreifen
215/55/R16 HXL Conti Wintercontakt TS850 montieren lassen.
Nun fehlt wohl der Geschwindigkeits Aufkleber.

Wird dieser Aufkleber immer noch benötigt?
Wenn ja, kann ich den auch selber anfertigen oder ist der genormt?

Wo muss der Aufkleber befestigt werden?
Sichtbereich Fahrer?
Ginge auch Frontscheibe oder immer auf der Instrumententafel im Bereich des Tachos?

Mein Fahrzeug ist ein 2004er Galaxy mit 204 PS, also über 210 km/h

#1

Hi CT,

der Aufkleber muss im direkten Sichtbereich des Fahrers kleben.
Also würde auch die Frontscheibe gehen, Hauptsache der Aufkleber ist vorhanden.

Obwohl…
Ich hatte für meinen ersten Satz WR (195/60x16 - T-Index) auch diesen dämlichen
Aufkleber direkt auf dem KI kleben und habe ihn entfernt.
Hat sich keiner dran gestört, auch die netten Jungs von der GTÜ nicht.

Gruß, Hu-Cky

#2

Jetzt hatte es mich selber interessiert und haben den Reifenhändler meines Vertrauens befragt:

Der sagte:

- Bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV sollte man solch einen Aufkleber zur Hand haben;

- wo das Ding zu kleben hat ist mit Sichtbereich des Fahrers weit definiert;

- die Reifenhändler vergessen das gern, da es mittlerweile Winterreifen bis 240 km/h gibt;

- Genormt ist da nichts, aber ich würde mir nichts basteln, sondern den Händler einfach fragen;

Ein guter Reifenhändler klebt Dir das Ding gleich rein (Ich hatte es mal auf dem Lenkrad).

Mehr dazu www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/reifen/vorschriften/winterreifen-aufkleber-muss-sein_aid_336394.html

Gruß Tower

#3

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
Aber darf man so einen Aufkleber selber herstellen?

Habe gerade Stress mit meinem Reifenhändler,
wegen unrechtmäßig zuviel abgebuchter Endsumme über meine EC Karte.
Unterhalte mich mit dem nur noch schriftlich.

Ich will auch ungern bei einem anderen Reifenhändler wegen so einem Aufkleber anfragen,
da ich dort ja keine Reifen gekauft habe.

#4

Gibts auch bei ebay…

www.ebay.de/sch/?_nkw=aufkleber%20winterreifen&clk_rvr_id=401980362665

Gruß Uwe

#5

Wieso den das nicht? So könnte er dir ja vieleicht für die Zukunft direkt zusagen und der Händler mt dem Du Stress hast, der Vergangenheit angehören.

#6

Händler auf fehlerhafte Abbuchung hinweisen, 5 Tage Frist setzen um den Betrag zu erstatten. Macht der Händler das nicht, gesamten Betrag per Rücklastschrift zurückbuchen und den richtigen Betrag überweisen.

CU
redjack

#7

Ich würde ein PostIt nehmen, die max Geschwindigkeit raufmalen und ankleben.

Mehr steht auf den Aufklebern auch nicht 8)

1 „Gefällt mir“

#8

So habe eine Seite gefunden, wo man den „Aufkleber“ zum Selberausdrucken als PDF bekommt.

www.reifendirekt.de/Wintereifenhg.html

Einfach auf den entsprechenden Link mit der gewünschten Geschwindigkeit klicken und ein PDF öffnet sich.

1 „Gefällt mir“