Gesamtgewicht des Zuges komme da nicht klar

Hallo

Wir möchten uns nächstes Jahr einen Wohnwagen kaufen, das aber im moment mit der neuen B klasse, der dann im Januar gegen den neuen da mit einem Kurs umgewandelt wird^^

Ok nun zur meiner Frage
Zu gesamt Gewicht vom Sharan 2400 und der Wohnwagen sagen wir als Beispiel 1600 sind dann zusammen 4000.
ok mit der neuen Pappe darf ich es dann fahren, aber nun steht in meinem Schein maximal Gewicht des Zuges 3600 hmm und ich hab ned mal nen all zu gr Wohnwagen ausgesucht

verstehe ich da was falsch? oder ist mein Sharan dafür einfach ned geeignet?

Danke Euch

#1

Um das Zuggewicht einzuhalten,darft du max. 1200kg anhängen.

#2

Hmm^^ will aber keine Nussschale ziehn, sondern ein 4 Personen Haus für 3 Wochen Urlaub^^

kann mann das ändern lassen oder ist das so, und so bleibt es?

#3

Hallo Xodl

Tante Googel hilft weiter…wohnwagen-forum.de

Gruß Rebell 02

#4

na so falsch binn ich hier aber auch ned^^

#5

So war das nicht gemeint! :lol:

#6

im Wohnwagen forum warte ich auf ne Aktivirung.
Dachte derweil hier Hilfe zu finden

Zum Problen unsere Wohnwagen die uns gefallen haben alle 1300+ kg mit den 1200 naja gibts nichts gescheites gebraucht

#7

Ich empfehle ein Upgrade auf BE

CU
redjack

#8

Also, der Sharan darf maximal 2400kg wiegen. Wenn jetzt der Anhänger schon 1600kg wiegt, dann darf der Sharan eben nur noch 2000kg wiegen. Leergewicht+Zuladung=2000kG.
Mein Ali hat ein Zul.Ges.Gew von 2500kg. 2000kg darf ich ziehen. Der gesamte Zug darf aber nicht mehr als 4000kg wiegen. Klingt komisch, ist aber so.

#9

Das ändert nichts am zul. Gesamtgewicht des Zuges.

1 „Gefällt mir“

#10

BE? wie es oben schon steht^^ ändert nichts

#11

Ähhhh stimmt

CU
redjack

#12

Da hast du den falschen Motor! Hol dir einen Diesel, der hat 4t zulässige Zuggesamtmasse. Und wie möchtest du mit dem Motörchen und 4t überhaupt vorwärts kommen? Ich habe den gleichen Motor, und ein Drehmomentmonster ist er nicht gerade.
Also entweder stärkeren Motor (einen V6 oder einen Diesel mit mind. 115PS) oder den Wagen nicht so beladen. Denn es gilt nicht die zulässige Gesamtmasse vom Fahrzeug plus die vom Hänger, sondern die reale Gesamtmasse der Zuges!

Übrigens: in der Bedienungsanleitung steht 3,8t drin, im Schein aber nur 3,6t, und das zählt.

#13

na der muss ned den Berg rauf kommen nur eben den Brenner runter und wieder Heim^^.
Ein neues Auto kommt vorerst nicht in frage grml

also doch nen 1200kg Wohnwagen suchen

#14

#15

Also nun komm ich nicht mehr mit^^
Das Auto leer lassen, dann kann ich nen schwereren Wagen anhängen?

#16

Genau

#17

Wobei der Anhänger dann aber nicht schwerer sein darf als das ziehende Fahrzeug!

Wenn ich mich nicht irre!

#18

Ja aber das nur bei der Klasse B aber im Jan. mach ich ja den einen neuen FS.

also muss ich mein auto leehr wiegen?, oder wie stelle ich das nun an^^

#19

FSK BE ändert nichts an der zulässigen Gesamtmasse die im Fahrzeugschein eingetragen ist!

Mit FSK B darfst Du nur 750 KG anhängen!