Geräusch mit und ohne Riemen

Unser Sharan TDI 1.9 (AUY) macht ein Schleif/Pfeifartiges Geräusch.
Macht man den Riemen runter ist es weg:

Alle Agregate (Generator, Klimamitnehmerscheibe, Hydraulikpumpe, Spannrolle) laufen leichtgängig.

Ich tippe so ein bisschen auf die Generatorkohlen (aus Hoffnung, weil ich einen hier rumliegen habe), würde jetzt aber die Stratgie fahren dass sich das Lager zerlegen soll um rauzufinden welches Agregat es ist. Die Frau ist gebrieft sich auf eine schwerere Lenkung einzustellen und auf das Batteriezeichen zu achten.

Hattet ihr sowas mal?

Viele Grüße!
Marko

#1

Hmm bei einem anderen tdi war es der Schwingungsdämpfer am Kurbelwellenrad

#2

#1
Was war an dem fehlerhaft?
Und war der Fehler so, dass das Geräusch weg war sobald der Riemen runter ist?

Marko

#3

Ist der Freilauf der Lichtmaschine in Ordnung

Mit dem Stethoskop schon mal an den entsprechenden Lagerstellen gewesen?

Ich nutze dieses seit >30 Jahren erfolgreich: www.hazet.de/de/produkte/werkstattbedarf-arbeitsschutz/diagnosetechnik-endoskop-usw./21256/stethoskop

#4

Hi,
das rumpelt wie bei einer scharfen Nockenwelle bei einem Öttinger Motor 1990er Jahre…
Ist das ein Schaltgetriebe? Freilauflager der Kupplung oder Kupplung hin?
Direkt schlimm hört sich das nicht wirklich an.
Wie sieht es eigentlich mit Wacklern an den Einspritzdüsen aus? Die Kabelschuhe mal bisschen randrücken. Aber hört sich ja doch irgendwie rund an… Zittert der während der Fahrt bei gewissen Drehzahlen?

Ferndiagnose bei geräuschen… Alter Falter???

Gruß Diesel

#5

könnte auch Spannrolle sein, Riemen selber (klebt bissi), Umlenkrolle oder sonst was…
Also quasi keine Idee auch wenn das Video ech super sein könnte…

#6

Dreh doch einmal ohne Riemen bei stehendem Motor alle Aggregate und Rollen von Hand. Meist kannst Du das Problem hören oder erfühlen (rauhes Geräusch, Rattern, Spiel)

#7

#6
Einzeln durchgedreht ist jedes Lager unauffällig.
Ich werde das jetzt einfach mal so lassen bis es schlimmer wird, dann findet man es auch leichter.
Ich habe mir noch ein Stetoskop zugelegt, das hilft dann vielleicht beim finden.

1 „Gefällt mir“