generelle Funktion der Standheizung - nur kalte Luft ab 15grad?

moin
die Standheizung meines 2004er Sharan produziert blos kalte Luft. ein vw Mechaniker sagte mir, oberhalb von 15grad würde nur die Lüftung aktiv. nun habe ich sie halt des Morgens bei knapp über 10grad mal gestartet. daraufhin ist sie auch angesprungen. habe es hinten „tockern“ gehört und gerochen habe ich außerhalb des Autos auch, dass sie verbrennt. aus dem Motorraum kamen daraufhin auch Geräusche (Wasserpumpe nehme ich mal an) aus der Lüftung kommt aber stets kalte Luft, auch wenn die Klimaautomatik auf heiß gestellt ist. ein Griff in den Motorraum ergab irgendetwas zwischen eingebildetem Temperaturzuwachs und 0. Öl- und Wassernadel zeigen nach einer halben Stunde Betrieb keinen Ausschlag.

ich nehme mal an da ist irgendwo der Wurm drin.

vorgeheizten Innenraum brauche ich bei 10grad ja nun nicht, aber ich wollte den Motor schonmal auf Temperatur bringen. das sollte doch bei diesem System über Wasser auch bei intakter Standheizung machbar sein, oder? mir wäre es ja auch recht, wenn dies bei Temparaturen oberhalb von 15grad machbar wäre. steht die Programmierung der Werksstandheizung dem im Wege?

also erstmal wäre ich dankbar über Erklärungen zur Funktion einer intakten Standheizung (welcher Temperaturzuwachs ist bei welcher Außentemperatur und wo zu erwarten)

dannach habe ich dann ja zum Glück erstmal ein halbes Jahr zeit bis es wirklich ernst wird… schließlich will ich auch im Winter in meinem neuen Campingvan pennen
lasst doch was hören