Gelenkwellen tauschen - Sharan mit AUY-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe

Hallo zusammen,

habe für unseremn Sharan mit AUY-Motor und 6-Gang-Handschalt-Getriebe (Erstzulassung 07/2000) noch zwei neue SKF-Gelenkwellen (VKJC 7004), die ich nun auch noch einbauen möchte, um die Vibrationen bei ca. 80 bis 100km/h (Auftreten beim Beschleunigen) loszuwerden.

Dazu folgende Frage:
Sollten die Verschraubungen, mit denen die Gelenkwellen getriebeseitig verschraubt sind, durch neue ersetzt werden?

Beste Grüße

#1

  1. Schau Dir erst mal die Steckwelle und die Tripoden an. Vielleicht liegt es daran. Dann hättest Du keinen Erfolg mit dem Tausch der Antriebswellen.
  2. Die Schrauben kannst Du wiederverwenden wenn der Innenvielzahn nicht verrostet oder abgenudelt ist.

#2

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Heisenberg.

Die SKF-Antriebswellen VKJC 7004 enthalten eine neue Tripode.
Habe rechts aktuell eine Gelenkwelle drin, auf die seinerzeit das gummierte Tilgergewicht nicht übernommen werden konnte.
Würde zunächst nur rechts auf die SKF-Gelenkwellen VKJC 7004 wechseln und dabei das Tilgergeicht wieder einbauen.
Zum Einbau des Tilgergewichts müßte ich die Ersatzgelenkwelle vorübergehend auseinandernehmen.
Befestigung Gummimanschette danach mit langer Schlauchschelle ausreichend?

Sollten die Vibrationen weiter bestehen: Beschäftigung mit Zwischenwelle - richtig?
Die o. g. Vibrationen resultieren gewöhnlich nicht von der linken Antriebswelle - richtig?

Beste GRüße

#3

Lass die Welle zusammen, Tilgergewichte sind Luxus, dienen dem Feinschliff bei Neuwagen, bei ausgelutschten Verbrauchtwagen ist es egal ob mit oder ohne

#4

Hallo Tornador,

ich bin jetzt nicht sicher, ob wir im vorliegenden Fall unter „Tilgergewicht“ das Gleiche versteten.
Ich meine Teilenummer 7M3407294.
Dieses gummierte Tilgergewicht wiegt vielleicht sogar 1 kg, weswegen es sich somit im Hinblick auf Vibrationen möglicherweise doch nicht um etwas Unwesentliches handelt.
Meintest Du das gleiche unter „Tilgergewicht“?

Beste Grüße

#5

Hallo zusammen,

das von mir gemeinte Tilgergewicht ist um 13 min und 50 s im Video youtu.be/bBxCH3QKTJA
von Thwfrank zu erkennen.
Wer ist der Meinung, dass dieses Tilgergewicht tatsächlich unwichtig ist (Begründung?)?

Beste Grüße

#6

von unseren 4 SGAs hat das kein einziger drin …

#7

Wenn die Welle qualitätsmäßig top ist braucht man kein Tilgergewicht, und bei schlechten Wellen kompensiert dieses genau nichts

Ich habe sogar schon lose Tilgergewichte gehabt und beim fahren nichte gemerkt

Bei der Neukonstruktion von Fahrzeugen wird mit allen Mitteln versucht unliebsame Schwingungen oder ähnliches bei Neufahrzeugen zu vermeiden, dazu wurden dann Tilgergewichte an allen Ecken und Enden montiert

Beim Golf II/III am Achskörper, bei TDI am vorderen Querträger…

Sinnig ist es beim Audi 80 Cabriolet als Kiloschweres Exemplar in Gummi gelagert im Kofferraum, denn Autos ohne Dach neigen dazu Schwingungen zu erzeugen

#8

Bei unserem Galaxy gibt es auch kein Tilgergewicht.
Im Zweifelsfall belastet das zusätzliche Trägheitsmoment die Gelenke zusätzlich und unnötig.

#9

#5

Das riecht förmlich nach einer Umfrage.

Wäre erste demokratisch legitimierte Entscheidung für eine Reparatur.

Ich selbst habe bisher an keinem von meinen 8 Sharans ein Tilgergewicht gehabt.

Gruß

#10

Hallo zusammen,

merkwürdig der Aufwand, der original mit einem solchen Tilgergewicht betrieben wird, und dessen angebliche Irrelevanz.

zum Ersatz von Steckwelle und Zwischenwelle:
Unser Sharan hat noch den „Alukorb“ (und wohl noch die erste Steckwelle und die erste Zwischnewelle).
Sollte dieser „Alukorb“ beim Ersatz von Steckwelle und Zwischenwelle beibehalten oder sollte bei dieser Gelegenheit auf die spätere Variante ohne „Alukorb“ umgerüstet werden?

Beste Grüße

#11

Noch eine Umfrage.

Die verkürze ich jetzt. Zu dem Thema gibt es reichlich Infos im Forum.

Ergebnis: ja, nein, vielleicht.

1 „Gefällt mir“

#12

Hallo SharanPD.

Ich persönlich würde den Alukorb nur dann ersetzen, wenn es eindeutigen Verschleiß gibt (also an der Passung zum Getriebe, am Lager, an den Gewinden des Flansches zur Antriebswelle). Ansonsten gilt wie meistens: warum ein funktionierendes Originalteil durch einen (billigen? Ersatz-)Nachbau ersetzen? An dieser Stelle ist der Aufwand einfach zu gering, das einzelne Teil ggf. bei einem späteren Defekt noch zu ersetzen. Anders also, als zB bei einem Kurbelwellensimmerring, wenn das Getriebe sowieso schon draußen ist… :wink:

Gruß aus BLB

Benny

#13

#10: Der Aufwand wird von Akademikern betrieben, und macht bei Neufahrzeugen durchaus Sinn, bei Verbrauchtwagen mit >200tkm ist das wenig relevant, da fällt sowas einfach in der Praxis nicht ins Spiel

Bei VW gibt es ja für jeden Motor einen extra Auspuff, oder Federn für jede Ausstattungs und Motorvariante, der Zubehörmarkt fasst oft vieles zusammen, und die Autos fahren trotzdem

Theorie --> Praxis