Gelbe Motorleuchte an, Motor ruckelt 2.3 16V BJ 2002

Gelbe Motor Leuchte an, Motor ruckelt

Was ist jetzt los?

Viele Grüße
Wolfgang

#1

Meine Glaskugel sagt Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Uwe

#2

Mit was macht man das am besten, einfachsten und günstig ?
Habe da noch nix.

Viele Grüße

#3

Zur Diagnose vom Focht ist genug geschrieben worden, bitte mal Suche bemühen.

Gruß Uwe

#4

Ein 2002er sollte per max. 39€ OBD2 Gerät auslesbar sein .

Ferndiagnose ohne Auslesen : Kerzen , Kabel , Spulen erneuern .

Blinkt oder leuchtet die MKL?

#5

OBD2 ELM 327 ist bestellt…

Zündkerzen ausgebaut, sauber gemacht Elektrode mal auf 0,8 eingestellt.

3 Zündkerzen haben 4,6 kohm, eine 5,2 kohm.

Motorleuchte über Plan B gelöscht.

Ruckelt beim Last Gasgeben Ungleichmäßigkeit.

An einem Zündkabel am Zündverteiler habe ich eine gebuzzelt bekommen, Defekt?

:kratz:

Grüße

#6

Bei meinem war die Vergussmasse der Zündspulen gerissen. Ebenfalls 2,3er 16V von 2002. Schraub die mal ab und schau Dir die Masse genau an.
Weiterhin könnte ein Marder seine spitzen Zähne in ein Zündkabel gerammt haben, auch das hatte ich schon. Ist u.U. kaum zu sehen, wie ein Nadelstich.

Gruß
Jürgen

#7

In der Zeit hättest du neue eingebaut!

Ist wohl naheliegend.

Diagnose:
Motor laufen lassen möglichst im Dunkeln und dann alle Zündkabel mit Wasser absprühen.
Siehst du einen Weihnachtsbaum müssen sie raus. Bei der Gelegenheit auch die Kerzen wechseln. Die sollten eigentlich alle 60.000 raus und nicht erst wenn sie geschmolzen sind. Elektrodenabstand einstellen mache ich am Moped, aber nicht am Auto.
Zuletzt die Zündspule einweichen. Funkt die auch hat die sich ebenfalls erledigt.

P.S. Ich würde nie auf die Idee kommen an der Zündanlage mit der blanken Hand rumzubasteln. Das kann richtig böse in die Hose gehen und mit einem Notarzt enden.

2 „Gefällt mir“

#8

Ist die Zündkerze OK?

Wurden erst letztes Jahr gewechselt!

Ist es Ok wenn eine Kerze einen anderen Wert (3x4,6 und einmal 5,2 kOhm) hat?
Viele Grüße

#9

#8 Das kann dir wohl keiner sagen.

  1. Isolator nicht zu sehen (Überschlagspuren, Brüche)
  2. Fußpunkt seitlich fotografiert. Daher Massepunkt nicht zu erkennen (Verschleiß)
  3. Du kannst mit Hausmitteln Zündkerzen nicht sinnvoll messen. Von wo nach wo misst du eigentlich?
  4. An dieser Zündkerze scheint die Verbrennung zu stimmen. Wie schauen die anderen aus?

Hast du die Kabel jetzt mal mit Wasser überprüft?

#10

Müssten Zündkerzen nicht einen MOhm bis unendlichen Widerstand haben? Der Anschluß dürfte ja keinen Kontakt zur Masse haben, da der ja erst durch den Funken hergestellt wird.

Gruß Uwe

#11

#10 Er hat vermutlich den Entstörwiderstand zwischen Anschluss und (Plus-) Elektrode gemessen.

#12

#10 Bei 5 kOhm misst er vermutlich vom Kontaktpunkt zum Fußpunkt.
Das ist das Einzige was man mit einem normalen Messgerät messen kann.
Leider sagt das aber nicht das Geringste über den Zustand der Kerze aus. Was er da misst ist der Entstörwiderstand :lol:

Hier mal zum nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

1 „Gefällt mir“

#13

Guten Abend,

ich habe das mit dem Wasser sprühen gemacht.

Winzige Funken zwischen den Kabeln waren zu sehen.

Ist das normal oder weißt dies schon ein Defekt der Kabel hin?

Bin mir noch unsicher, habe da gar keine Erfahrung in dieser Richtung.

Viele Grüße
Wolfgang

#14

Moin Wolfgang,

die Funken sind nicht normal.
Bei genug Wasser müsste der Motor auch anfangen zu ruckeln.

Gruß,
Hinki

#15

#13 Wie vermutet.
Schmeiß die Kabel raus (alle) und der dürfte wieder laufen.

1 „Gefällt mir“

#16

>Teile der Zündanlage unterliegen Alterung und Verschleiß

#17

#15 Wenn er neue wieder rein tut, stehen die Chancen besser. :slight_smile:

Gruß,
Hinki

#18

#17 Wenn nicht läuft er selber. Also laufen tut er anyway :schenkelklopfer:

#19

Teslaspulen? :lookup: