Gebläse vorne tut (mal wieder) nicht

Hallo,
zuerst muss ich leider auf diesen Beitrag verweisen:
www.sgaf.de/content/probleme-geblaese-vorne-geht-mehr-436131
Ich habe das gleiche Problem wieder:
Die Anzeige blinkt, Gebläse vorne geht nicht.
Der Unterschied zu bislang: Die Codierung im Steuergerät stimmt.

Was kann ich noch tun?

Danke und Gruß,
Achim

#1

Gebläse Lüftermotor Tauschen, hatte ich auch mal. Mit neuem Motor lief es bis zum Verkauf des Wagens.

1 „Gefällt mir“

#2

Gerne würde ich erst an anderer Stelle überprüfen, bevor ich teure Teile austausche. Noch Ideen?

#3

Ich hab heute den vorwiderstand und das Gebläse ausgebaut. Der Widerstand sieht gut aus. Wie ich den überprüfen soll, weiß ich nicht.
Dann habe ich direkt mal 12 V an den Motor gelassen. Der tut keinen Mucks. Viel Kohlestaub bist mir entgegen gefallen.
Hatte schon mal jemand die Kohlen dort getauscht?

#4

www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand

Da ist das Ding ganz gut erklärt. Mit einem Multimeter kannst du die unterschiedlichen Widerstände der Stufen messen.

Gruß Uwe

#5

Bin mir sehr sicher, dass es die Kohlen sind, eine ist bis auf´s Plastik runter (wäre auch die billigste Lösung :wink: )

@Uwe: Frage: SOLLTEN die Kohlen hinüber sein, macht es DANN Sinn, dass das MFD zur Klima dieses blöde Geblinke am Anfang hat?

#6

Keine Ahnung, ob das Gebläse überwacht wird, würde aber Sinn machen. Es müsste aber ein Fehler hinterlegt sein, wenn es blinkt. Wenn du eine Climatronic hast, hast du keinen einfachen Vorwiderstand, sondern einen elektronischen Gebläseregler in ähnlicher Bauform.

www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4sesteuerger%C3%A4t

Gruß Uwe

#7

Sowas wie in der Wiki habe ich nicht. Meiner sieht anders aus.
Ist ja aber unwichtig

#8

Du hast das: www.autoteiledirekt.de/oenumber/1j0907521.html

An der Funktion wird sich ja nichts geändert haben, der Widerstand schaltet die Stufen wie der Drehschalter und der Gebläseregler regelt die Stufen der Climatronic.

www.sgaf.de/content/wechsel-vorwiderstandes-geblaesereglers-lueftermotor-345023

Gruß Uwe

#9

Jepp, das ist meins. Ich such jetzt mal die passenden Kohlen …

#10

Juhuuu, nur die Kohlen waren‘s. 12 Euro und gut.
Vielen Dank fürs mithirnen