Geber Kühlmitteltemperatur unplausibles Signal

Hallo zusammen,

ich bin neues Mitglied im Forum, fahre seit 12 Jahren einen Sharan VR6 aus 1996 und habe folgendes Problem:
Habe seit zwei Tagen ein Diagnosesystem (VCDS), welches letztendlich auf Ross-Tech basiert.

Fehlermeldung: 00522 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)-27-00-unplausibles Signal. Ich bin mir recht sicher, daß ich den entsprechenden Geber gefunden habe, denn die Fehlermeldung verändert sich auf „Kurzschluß / Masseverbindung“, wenn ich den Stecker abziehe.
Der Meßwert liegt bei -1,5°C mit gestecktem Stecker und bei -46°C bei abgezogenem Stecker. habe daraufhin diesen Geber (mittlerer Geber im Thermostatgehäuse, blauer Kunststoff) gewechselt, keine Verbesserung. Sharan springt gut an, läuft ruhig, subjektiv alles in Ordnung.

Fehlermeldung erscheint bei Kaltstart erst nach 10-15 Minuten, also erst nach Erreichen einer mitteleren Kühlwassertemperatur.
Es wird über den gesamten Zeitraum eine realistische Temperatur angezeigt, es erweckt jedoch den Eindruck, als ob die zuletzt gemessene Temperatur gespeichert und weiterhin angezeigt wird, wenn oben genannter Fehler auftritt.

Wenn dieser Fehler dann aufgetreten ist, läßt er sich zumindest bei laufendem Motor nicht löschen, oder erscheint sofort wieder (kann man nicht beurteilen).
Wenn dann der Motor abgestellt wird, kann Fehler gelöscht werden und es wird ein anderer Temperaturwert angezeigt, der sich auch wieder verändert, z.B. ansteigt, wenn der Motor wieder gestartet und mit Standgas betreiben wird.

Es dauert dann wieder einige Minuten, bis der Fehler erneut auftritt, sich dann aber nicht löschen läßt, zumindest solang, wie der Motor läuft.
Ich vermute nun, daß es eventuell einen Kabelbruch oder einen schlechten Kontakt auf dem Weg zur Motorsteuerung gibt, so daß der Fehler nach einigen Minuten Betrieb eventuell kurz auftritt und zum oben beschriebenen verhalten führt.
Hat eventuell jemand etwas Ähnliches beobachtet, ich bitte um Hinweise und Kommentare.
Im voraus vielen Dank.

#1

Hallo DEDENO,

ich habe das neuere Modell aus 2004, ich weiss nicht ob es dir weiterhilft.
Bei meinem Wagen gab es das gleiche Problem,
es wurden 2 Sensoren im Kühlmittelkreislauf gewechselt,
da nicht genau festzustellen war, welcher Sensor das Problem verursachte.
Danach tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Hat Dein Fahrzeug nur einen Sensor oder 2 Sensoren für den Kühlmittelkreislauf?

#2

Hallo huan nagy,

danke für den Kommentar.
Ich hatte das auch bereits vermutet, aber trotz Suche in meinen Anleitungen keinen zweiten Geber für die Kühlmitteltemperatur gefunden.

Während meiner Untersuchungen hatte ich den Stecker des verdächtigten Gebers abgezogen und es dadurch geschafft, die Fehlermeldung dieses gleichen Sensors (G62)zu verändern von „unplausibles Signal“ auf „Kurzschluß / Masseverbindung“. Deshalb bin ich eigentlich recht sicher, daß ich die Stelle gefunden hatte.

Die Situation hat sich nun etwas verändert, die Meldung „unplausibles Signals“ ist zwar wieder aufgetreten, aber mit dem Zusatz „sporadisch“ versehen worden.

Ich werde die Angelegenheit nun erst einmal über mehrere Tage beobachten, den Fehlerspeicher nach jeder Fahrt oder jeden Abend auslesen und löschen, um ein besseres Bild zu erhalten.

Sollte der Fehler weiterhin sporadisch auftauchen, werde ich die entsprechenden Kabelwege sorgfältig verfolgen. Wir haben über die gesamten Jahre hinweg immer wieder Probleme mit der sehr minderwertigen Verkabelung gehabt, die ich aber selbst beheben konnte. Allerdings traten die Probleme eher in den Verbindungen zwischen dem Fahrzeugkörper und den beweglichen Teilen (Türen, Heckklappe) auf, bisher noch nie innerhalb des Fahrzeugkörpers.

Ist wohl noch eine Auswirkung dieses Einkäufers (Lopez ???), welcher in der fernen Vergangenheit bei VW beschäftigt war und den Lieferanten die Pistole auf die Brust gesetzt hatte.

Viele Grüße

#3

Ich fahre einen vergleichbaren Wagen und habe einen vergleichbaren Fehler: Temperatur wird dauerhaft mit etwa 30C° in Diagnosesoftware angezeigt.
Ich habe den blauen Sensor gewechselt und habe aber zur Zeit kein Auslesesystem um zu prüfen ob die „Unplausible Kühlmitteltemperatur“ noch ansteht.
Wenn ich das Laptop demnächst (min. 2 Wochen) wiederhabe, werde ich das prüfen und das Ergebnis posten.

#4

Hallo zusammen,
ich habe noch weitere Untersuchungen und konnte einiges herausfinden:

Beobachtungen mit im Standgas betriebenem Motor bei der aktuellen kalten Umgebungstemperatur:

Im Normalfall steigt die Kühlmitteltemperatur bis auf circa 95°C an, die Kühlerlüfter werden eingeschaltet und die Temperatur sinkt recht schnell um einige Grad Celsuis, die Kühlerlüfter werden abgeschaltet, Temperatur steigt wieder auf bis zu 95°C, usw.

Ich habe nun mehrfach beobachtet, daß die Kühlerlüfter bereits kurz (80°C. Wird ein Wert gemessen, der darunter liegt, meldet sie „Kühlmitteltemperatur-unplausibles Signal“.

Wird nun keine Fehlerspeicherlöschung vorgenommen, gibt es beim nächsten Motortart wiederum eine Wartezeit, nach der die Temperatur erreicht werden sollte. Wird diese Zeit überschritten, kommt es wiederum zur gleichen Fehlermeldung, die dann allerdings mit dem Zusatz „sporadisch“ versehen wird, da sie zumindest während der Wartezeit (=Warmlaufphase) nicht ansteht.

Ich habe nun den Temperaturschalter für die Kühlerlüfter beschafft, werde ihn am Wochenende einbauen und anschließend berichten.

Viele Grüße

#5

Hallo DEDENO,

Unplausibles Signal hat meiner Meinung nach etwas mit falschen/stark schwankenden elektrischen Pegeln bei der Temperatur zu tun. Diese werden aufgrund der (programmierten) Trägheit der Anzeige im KI nicht dargestellt. Eine schleppende Steiegrung der Motortemperatur führt imho nicht zu diesem Fehler.

#6

Hallo Heisenberg,

danke für den Kommentar. Die Temperaturanzeige im KI ist tatsächlich sehr träge, ich hatte aber die Kühlmitteltemperatur gleichzeitig auf dem Laptop über die Diagnosesoftware beobachtet. Dort ist sehr gut die nach dem Kaltstart kontinuierlich steigende Temperatur zu sehen, allerdings mit einer kleinen Stufung (1-2°C), welche vermutlich bedingt ist durch die langsame Abtastung im Sekundenbereich.

Die Anzeige im KI bleibt bis circa 50°C am linken Anschlag, bewegt sich erst ab dieser Temperatur und steht bei einer Anzeige von 95°C in der Diagnosesoftware kurz vor der Mitte der Skala.

Ich hatte auch bereits vermutet, daß es eventuell aufgrund eines beginnenden Kabelbruchs zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Meßstrecke kommen könnte, welche auch nicht vom Diagnosesystem angezeigt werden, denn diese Anzeige ist sehr stabil und es sind keine großen Sprünge zu erkennen.

Aber die Fehlermeldung läßt sich im weiter oben beschriebenem Zustand nicht löschen, egal wie oft es versucht wird. Wenn ich dann den Motor abstelle und wieder starte, läßt sie sich löschen und erscheint erst wieder nach mehreren Minuten, läßt sich dann aber wiederum nicht löschen, bis der Motor abgestellt wird.

Diese Prozedur läßt sich beliebig wiederholen. Das ist meiner Einschätzung nach zu reproduzierbar für einen beginnenden Kabelbruch, das müßte dann eigentlich viel zufälliger geschehen. Wenn ich den Motor nach dem kurzen Stop wieder starte, sind immer nur wenige Sekunden verstrichen, da ich die gleichen Temperaturverhältnisse beibehalten möchte für die weitere Beobachtung.

Nach dieser Unterbrechung gibt es aber immer eine fehlerfreie Zeit von mehreren Minuten, welche einer Warmlaufphase entsprechen könnte. Danach geht es wieder los.

Ist meiner Einschätzung nach deshalb auch eher temperaturunabhängig.

#7

Bevor ich anfange Kabelstränge zu zerlegen würde ich einfach den Fühler wechseln. Aber das musst Du entscheiden.

#8

Hallo Heisenberg,

den Fühler hatte ich als erstes gewechselt, es war aber kein Unterschied zu verzeichnen. Ich werde nun als nächstes den Temperaturschalter für die Kühlerlüfter wechseln und erwarte danach wieder angemessene Temperaturen, wenn die Kühlerlüfter erst bei der vorgesehenen Temperaturschwelle eingeschaltet werden. Danach werde ich die ganze Angelegenheit noch einmal testen.

Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt, werde ich versuchen, diesen Temperaturwert direkt an oder nahe der Steuerung zu messen mit meinen Oszilloskop, welches auch kürzeste Veränderungen zeigen kann.

Kabelstränge zerlegen ist bei diesem Fahrzeug ein Deasaster, oftmals ist es so eng, daß noch nicht einmal eine Hand bis zur erforderlichen Position geraten kann, der VR6 Antriebsblock erweckt in diesem Motorraum den Eindruck, als wäre er mit mehreren großen Schuhanziehern gleichzeitig eingebracht worden.

Viele Grüße

#9

Ok,
Dann hast Du natürlich recht.
Wenn das so ist ist Dein Vorgehen folgerichtig.

#10

Hallo zusammen,

nachdem nun der Geber für die Kühlmitteltemperatur und der Temperaturschalter für die Kühlerlüfter gewechselt worden sind, ergab sich keine Verbesserung, beide Elemente waren somit in Ordnung, waren andererseits auch nicht so teuer, habe nun Ersatz.

Weitere Untersuchungen ergaben aber neue Erkenntnisse:
Die beiden vorderen Kühlerlüfter werden immer dann kurz nach dem Motorstart eingeschaltet, wenn die Climtronic auf „Auto“ steht. Mit den laufenden Kühlerlüftern erreicht die Kühlmitteltemperatur zumindest im Leerlauf nicht den erwarteten Temperaturbereich und die Fehlermeldung „Kühlmitteltemperatur-unplausibles Signal“ erscheint.
Wenn die Climatronic auf „ECO“ eingestellt ist, dann werden die beiden Kühlerlüfter tatsächlich bei circa 95°C eingeschaltet und bei circa 88°C wieder ausgeschaltet, so daß die Kühlmitteltemperatur im erwarteten Bereich bleibt. Dieser Bereich wird bei einem Kaltstart nach wenigen Minuten erreicht, Thermostat arbeitet somit ordnungsgemäß.
Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Damit ist die Ursache für das Auftreten dieser Temperaturmeldung geklärt.

Allerdings zeigte die Climatronic, welche daraufhin untersucht wurde, ein unerklärliches Verhalten:
Wenn sie auf „Auto“ eingestellt ist, kühlt sie herunter, unabhängig vom eingestellten Temperatursollwert. Um gut kühlen zu können, werden die beiden Kühlerlüfter eingeschaltet.

Daraufhin wurde „ECO“ eingestellt. Sie hört sofort mit der Kühlung auf, Klimakompressor und Kühlerlüfter werden abgeschaltet.

Allerdings ist sie nicht in der Lage, vorn zu heizen, es ist eine der Anlagen, die über eine Unterteilung für vorn und hinten verfügt.
Diagnosegerät kann sie ansprechen, keine Fehlercodes vorhanden, Meßwerte wie folgt:
Außentemperatur (G17): 12,5°C
Ausströmtemperatur vorn (G152): 13,0°C
Ausströmtemperatur hinten (G174): 68,0°C
Kühlmitteltemperatur (G110): 80,0°C
Frischluftgebläse vorn: 7,8V
Frischluftgebläse hinten: 10,3V

Die Spannungsanzeige für die Gebläse ändert sich, wenn ich die Stufen verstelle, da funktioniert alles. Die Temperaturangaben sind ebenfalls ok, können recht gut mit der Hand überprüft werden.

Auf der Climatronic wurde für vorn und hinten 26°C Solltemperatur auf dem Display abgezeigt, war so vorgewählt worden.

Ich habe nun schon einige Zeit im Forum gesucht, es wird an verschiedenen Stellen auf Stellmotoren verwiesen. Ich denke aber, es ist eher ein Problem der Climatronic, denn es kommt einerseits vorn keine warme Luft heraus, obwohl z.B. 26°C gewünscht wird, und andererseits kühlt sie sogar, wenn sie auf „AUTO“ steht, obwohl nach wie vor eine sehr hohe Temperatur eingestellt ist.

Diese Problematik besteht vermutlich bereits seit geraumer Zeit, denn obwohl es ein Benziner ist, waren in diesem Winter oftmals die Scheiben nicht ordentlich frei zu bekommen und die Temperaturanzeige im Cockpit zeigte immer sehr gering an, während sie bei Climatronic auf Position „ECO“ eher im mittleren Skalenbereich steht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann mir einen Hinweis geben?

Im voraus vielen Dank.
Viele Grüße