Gasanlage vs. Kaltstart beim V6

hey,

ich habe einen v6 mit einer BRC plug&drive gasanlage.

die anlage läuft soweit problemlos jedoch habe ich 2 probleme.

- ab und zu schwankt die drehzahl im standgas von 650 auf 750 und zurück

und das eigtl problem der kaltstart.

wenn ich morgens nach einer kalten nacht mein triebwerk starte springt er sofort ohne probleme an, jedoch ist die drehzahl nicht erhöht und wenn ich auf d oder r schalte und gas gebe nimmt er es nich ordentlich an und fährt erstmal nur hüpfend.

wenn ich im stand erstmal gas gebe ist mir schwarzer qualm ausm auspuff aufgefallen schon fast wie bei nem diesel.;)aber das is nur eine wolke am anfang und dann is auch wieder gut

der temperatursensor ist bereits neu!

hat von euch noch jemand ne idee an was das liegen könnte?

danke grüße jones

#1

Vielleicht Wasser im Getriebesteuergerät?
Ist hier öfters zu lesen.

#2

mh also das getriebe funktioniert einwandfrei.

es kommt eher vom motor. er nimmt das gas erst nich an…dann dreht er bis auf 1500umin und fällt wieder in den keller obwohl an der gaspedalstellung nichts verändert wurde.

desweiteren leuchtet immer wieder die motorkontrollleuchte und es sind dann folgende fehler vorhanden:

Steuergerät Teilenummer: 022 906 032 C
Bauteil oder Version: MOTRONIC ME7.1 G 0004
Software Codierung: 00013
Werkstatt Code: WSC 02757
2 Fehler gefunden:
17573 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten
P1165 - 35-00 - -
16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 35-10 - - - Unterbrochen

ich könnte auch mal ein paar messwertblöcke mitloggen wenn das was hilft?

#3

Hallo!

Du hast ein Problem bei der Gemischzusammensetzung. Hat vermutlich nichts mit der Gasanlage zutun. Beim Kaltstart läuft er ja auf Benzin.

Ich tippe auf die Drosselklappenelektronik und vermute ein defektes Poti (es kratzt ein bischen). Dadurch kommt es zu den Drehzahlschwankungen. Teile die Du in diesem Zusammenhang prüfen solltest: Drosselklappenelektronik, Luftmassenmesser, Lambdasonde und das Magnetventil gleich hinter dem Luftfilterkasten (kalt und im Leerlauf muss es klappern). Tempsonde ist ja neu (Stecker auch wieder drauf?). Es kann auch ein Bruch an den Kabeln zu den oben genannten Teilen sein (war bei mir so), aber dann meldet er andere Fehler.

Eigentlich komisch dass er keine defekte Lamdasonde meldet, aber beim Kaltstart läuft die noch nicht richtig.

Olaf

#4

die lambdasonde hinterm kat is neu.

was mir gerade noch einfällt. wenn ich ne weile nur auf benzin fahr dann funktioniert der kaltstart deutlich besser. wenn nicht sogar perfekt.

kann es sein das mir die gasanlage komische lernwerte ins motorsteuergerät legt und deshalb mein kaltstart nich ordentlich funktioniert?

#5

Hi Jones,

das Motorsteuergerät regelt in gewissen Grenzen nach, es „lernt“ halte, was verbrannt wird.

Wenn nun die Einstellungen der Gasanlage überhaupt nicht stimmen, könnte das Fehlerbild schon hinkommen.
Angenommen, auf Gas läuft der viel zu mager, versucht das MSG gegen zu regeln.
Auf Benzin (beim Kaltstart) läuft der dann viel zu fett und dadurch nicht so gut.

Lass mal die Werte auslesen.

Gruß, Hu-Cky

PS: und gleichzeitig die Shift-Taste reparieren, die hat allem Anschein nach auch Probleme :mrgreen:

#6

Das könnte eine Erkärung sein. Erstmal die einfachen Sachen prüfen, wie die Einstellung der Gasanlage.

Olaf

#7

wenn dann nachdem die anlage richtig eingestellt ist, immer noch dieses problem besteht mit der drehzahl, nochmal melden, ich hab da ne idee und scheinbar die lösung für mein ruckeln im warmen zustand beim anhalten.

#8

Schau mal hier: www.sgaf.de/node/252600
Ich hatte das selbe Problem

#9

ok ich werde meinen gasmann mal fragen was wir da machen können und werde mal mein ventil checken.

was is denn die shift taste?:smiley: DIE FUNKTIONIERT BEI MIR GLAUB NICH:D

Nein aber im Ernst… ich gelobe Besserung und werde sie nun häufiger einsetzen;)

#10

Hallo Jones

Als erstes würde ich Fehlerspeicher löschen und nur mit Benzin etwas fahren bis der Readinescode vollständig ist man muss Ausschließen das hier kein Fehler liegt, ansonsten die ganze Einstellung bei Gassman kann man sich sparen.
Kommt diese Fehler 17573 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten auch bei Benzin Fahrten? und wann ist der da erst angetreten oder besteht der schon lange ,ist da eine Originale Lambda eingebaut worden funktionieren die beiden Lambdas jetzt? bei MBW 30 nachschauen.
Ein unrundes Drehzahl kommt auch unmittelbar nach Fehler löschen, da der keine Lernwerte hat.
Schaue mall hier www.sgaf.de/node/248363
Wie oft wird der Fehler gelöscht.
Diese 2 Te Fehler 16825 ist ersmal nicht so wichtig da sporadisch der könnte auch durch diesen 17573 verursacht werden.

Gruss sharino