Gasanlage schaltet erst um wenn Motortemperaturanzeige bei fast 90 Grad ist!?

hallo an alle …

der Temperaturfühler wurde bei mir ausgetauscht, da die Anlage immer wieder beim Fahren auf Benzin zurückschaltete.

Gleichzeitig hat er die Umschalttemperatur von 30 auf 38 grad hochgesetzt! Soll für den Motor im Winter besser sein!

Nun dauert es bis zu 2-3 km bis er umschaltet (früher 300 - 500m)

Habe beobachtet, dass die Anzeige vom Motor auf fast 90 grad ist, während der auf Gas umschaltet?

Ist das normal? Sind das 2 verschiedene Temperaturen? Sollte es nicht schon bei 38 grad Motorwärme umschalten?

Hat eine Gasanlage einen eigenen Thermostat?

Danke für eure Hilfe…

Ciao
saglam

#1

Eigentlich nimmt er die normale Temperatur. Der Anzeige im Kombi stimmt allerdings nicht genau, zeigt ab 60-70° schon 90° an.

Thermostat hat er keine, höchstens ein eigener Sensor. Frag dein Umrüster am besten mal was er eingebaut und jetzt gemacht hat.

#2

Hallo,

Die Umschalttemperatur kann man in der Software der Gasanlage einstellen, würde aber nicht unter 40 Grad gehen da die Membran vom Verdampfen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mfg

#3

Moin,
der Verdampfer ist an den Heizkreislauf angeschlossen und wird permanent durchspült. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sitzt im Verdampfer der Temp.fühler. Sobald die vorgegebene Temperatur erreicht ist, schaltet die Anlage auf Gas um.

Das Einbinden in den Heizkreislauf ist beim Sharan nicht ganz unproblematisch. Irgendwie gibt es da eine Besonderheit mit dem Heizkreislauf (irgendein Ventil), auf die man achten muss.Zuerst der Verdampfer, dann die Heizung!

Ich würde bei Dir darauf tippen, dass der Verdampfer nicht konstant genug heißes Wasser bekommt und daher nicht richtig eingebunden ist. Die Diskussion mit den 30 oder 40 Grad kann ich eigentlich nicht mehr hören. Ich fahre seit 3 Jahren in zwei Autos mit 30 Grad. Kein Problem. Der Sharan ist sogar ab Umschaltzeitpunkt „Kickdownfest“ mein CLK braucht lediglich im Winter nach dem Umschalten noch 500 Meter einen sanfteren Gasfuß.

Bei Dir stimmt eindeutig etwas mit dem Einbau nicht, am Schaltzeitpunkt = 30 Grad liegt es jedenfalls nicht, bloß nicht abwimmeln lassen. Ich war nach dem Einbau 5 !!! mal zur Nachbesserung da! Erst danach war es perfekt.
Ciao