Ganz dumme Frage Zentrierring Alufelge entfernen

Da ich ja nun völlig talentfrei bin hier ne echt dumme Frage:

wie bekomme ich am schonensten einen „festgebackenen“ Zentrierring meiner

Winteralufelge runter? Hab mal vorsichtig mit Schraubendreher und Zange versucht -

aber da bewegt sich nix. Öl und Co gehen ja wegen Bremse nicht, oder? Wenn ich

da härter drangehe - kann da was kaputt gehen?

Ist das erste mal, das ich so ein Ding habe - sonst waren es immer Serienfelgen. Und ich

wollte mal Geld sparen und nicht wechseln lassen.Kurze Erklärung - will kurz auf Sommer

wechseln, da ich die Winterreifen runtergefahren habe - und dann die Winteralus abliefern

kann zum neu aufziehen.

#1

Kleb doch die Scheibe mit Folie ab und dann Rostlöser dazwischen?

Gruß Uwe

#2

Ich nutze dafür neinen ganz flachen Meißel

#3

Dünner Metallspachtel oder Ceranfeldschaber und falls es dir gelingt nur punktuell mit Rostlöser zu arbeiten ohne die Bremsen und Radgewinde zu behandeln geht der natürlich zusätzlich auch .

Zentrierringe gibt es auch als Ersatzteil , notfalls zerstören .

1 „Gefällt mir“

#4

Vielleicht gibt es ja ein Argument dagegen, aber ich habe mit Kältespray schon Erfolge gefeiert. Nicht an der Bremse, darum bin ich mir da gerade nicht sicher ob das an der Stelle auch so eine gute Idee wäre …

Gruß - HMSmily

#5

Dieser Ring sieht fertig aus. Ob er überhaupt noch etwas zentriert?
Für mich kann er zerstört werden. :army:
Rest sieht auch nicht besonders gut aus.
Eventuell mit dem Ring zerstören. :tuer:

Tu dir nicht weh dabei hammer.gif

Gruß

#6

Mit flachem Schraubendreher hinten an der Nabe abhebeln und dabei nicht „zerstören“. Ein paar kleine Einkerbungen beeinträchtigen nicht die Funktion.
Du kannst auch die Schraubendreherklinge mit leichten Hammerschlägen unter den Ring treiben.
Danach die Nabe (am besten alle, wenn die so aussehen) entrosten und leicht einfetten.

#7

Sooo… mal wie immer ganz vielen Dank an da Forum! Also werde
ich Sie mehr oder minder mit Spucke und Gewalt runterholen. Super der Tipp
dann gleich zu entrosten und zu fetten - sind ja manchmal die
kleinen Dinge die Helfen!

Hab ja gesehen, das es die als Ersatzteil gibt - aber da kann sich
mein Reifendealer drum kümmern - kommen ja nu neue Winterschlappen drauf :wink:

Danke an alle!

#8

Die Ringe würde ich mir selbst besorgen, im Handel kostet sowas oft mehr als die Felgen wert sind

#9

Moin,

damals beim Galaxy habe ich für Winterräder auch Zentrierringe benötigt,
haben beim Reifendealer 2,50€/Stück gekostet.
Die gibt es in allen gängigen Abmessungen.

Gruß