Gang schalt Probleme

Hallo liebe Mitglieder, ich habe wieder mal ein Problem,

Was ich gemerkt habe, dass wenn man Kupplung drückt und den ersten Gang schalten möchte, bevor man es rein schiebt spürt man ein schlag auf die Getriebe,
und zwar nur im (1.) Gang.

Also, man drückt auf die Kupplung, schiebt den Hebel nach links, und wenn man den Hebel nach oben schiebt (ein bisschen) bevor der (1.) Gang rein geht spürt man den schlag.

Wenn ich den (1.) Gang nicht einschalte, sondern nach dem ich den schlag gespürt habe den Hebel in neutrale Position stelle, lasse die Kupplungspedal und wiederhole das ganze, spürt man den schlag wieder.
Man kann es einige mal wiederholen, und trotzdem spürt man den schlag.

Ansonsten funktioniert alles ok, die Kupplung ist auch ok, man schaltet den Gang rein, dann lässt man die Kupplung ca. 2-4cm nach oben, das Auto fängt an zu fahren.
Wenn das Auto fährt, drückt man auf die Kupplung ca. 2-3cm erst dann fängt die Kupplung durchzudrehen.

Könnte mir jemand vielleicht helfen ???
Weiß jemand vielleicht woran es liegt ???

Mit dank im voraus und freundlichen grüßen xischnik77

#1

Füll mal Bremsflüssigkeit nach!
Wenn der Stand zu gering ist gibt es Probleme mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung.
Wenn das nichts hilft ist es (leider) der Anfang vom Ende Deiner Kupplung.

#2

Hallo,

schlecht trennende Kupplung, das muß nicht unbedingt die Kupplung selber sein.

Probier mal das hier
www.sgaf.de/content/6-gang-getriebe-probleme-schwer-schaltenden-gaengen-geraeuschen-schubbetrieb-429000
Ein Versuch für wenig Geld ist das wert.

Wenn’s nicht hilft dann #1, Teil2, natürlich nach Prüfung von Teil1.

#3

Nachtrag:

Äh, hydraulische Kupplung, Thema entlüften???

#4

Hallo,
danke für ihre Hilfe,
ich habe jetzt ein bisschen Bremsflüssigkeit nachgefüllt und möchte ein Paar Tage fahren, um zu Prüfen ob sich was geändert hat.
Aber wahrscheinlich habt ihr mich nicht so gut verstanden.

Also, es funktioniert alles Prima, die Gänge gehen gut rein und raus.
Nur manchmal beim 1. Gang oder Rückwärtsgang wenn man es einschalten möchte, bevor der Gang rein geht spürt man ein kleines schlag
noch mal ------bevor man es rein macht spürt man den schlag,---- auch wenn man es nicht rein macht sondern nur versucht
MfG xischnik77