Forenbeitrag

Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von Galaxys_One

Hallo liebe SGAF Gemeinde,

trotz der gelesenen Forumbeiträgen wird die Benzinpumpe an meinem 2,3L Bj 98 Galli nicht angesprochen.
.
Test: Sitze & Teppich weg; Deckel weg Pumpe in Sicht, 1x Stecker ab und drauf, Schläuche runter, Batt. anklemmen, Zündschlüssel rum > leider keine Sauerei
.
Relais 30+167 heute neu! rein, alle Sicherungen gecheckt i.O.
.
Statt der Reparatur avanciert es eher zu einer Teil-Restauration.
.
Unabhängig von den mechanischen Sachen wurde der bröselige Motorkabelbaum gg. einen eigenen Nachbau ersetzt.
.
Stürzt euch erst einmal bitte nicht auf den als Ursache.
Dieser wurde Farbe für Farbe und Pin für Pin ersetzt, so wie in einem 9-er & 15-er Steckblock untergebracht.
Wenn ich weiss wie ich hier Fotos rein bekomme, mache ich euch gerne Bilder davon.
.
Nach dem länger die Batterie abgeklemmt am Erhaltungs-Ladegerät dran war und nun auch das böse 30iger Relais getauscht wurde, steht in einem älteren Beitrag die Spinnerei mit der WFS und der Notabschaltung der Kraftstoffpumpe unterm Fahrersitz.
Dem dortigen Relais habe ich auf dem Weg von der Garage zum Nachmittagskaffee erstmal meine Meinung auferzwungen und danach wieder eingesteckt.
.
Anschließend! erst die Batt. angeklemmt, Schlüssel über 30sek mit Zündung an stecken gelassen (ABS-Kontollleuchte ging dann aus) und besagten Versuch gestartet.
.
OHNE die blöde Wegfahrsperre und diese Kraftstoffabschaltung würde er bestimmt laufen.
.
?? Ist es nicht möglich diese Kraftstoffabschaltung zu überbrücken ??
Relai raus 2 Kabelschuhe Klemme X mit Y >> hier seit ihr gefragt und chacka bum Pumpe summt bei Zündung an.> das wäre gut
Da ist noch so 'n EV 1 Stecker, kann man den nicht direkt auf die Pumpkabel umstöpseln??
.
.
Würde mich auf Ideen echt freuen, da wir den Galli leider noch eine Weile fahren müssen und sehr viel daran gemacht haben.
.
Liste:
- Auspuff mit Kat
- alle Bremsleitung & Schläuche von hinten bis Fhz-Mitte neu
- Beläge, Br.sättel hi.
- Reifen
- Öl
- alle Filter
- Kerzen
- Mot.-Kabelbaumnachbau
- Bremsschläuche vorne
- Antriebswellen
- Koppelstangen
- Traggelenke
- Vent.deckeldichtung
usw.usw.
.
LG

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von redjack

Hallo Galaxys_One

Ich kann nicht erkennen, ob Du die Kraftstoffpumpe auf Funktion gepr. hast.

und

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von hinki

Wenn die Wegfahrsperre Probleme macht, prüfe nochmal das Relais 30.

Das lange Abklemmen der Batterie sollte darauf keinen Einfluss haben.

Gruß,
Hinki

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von Suppengrün

...der Crash-Schalter ist aber nicht rausgesprungen...??
Die Benzinzufuhr würde auch unterbrochen werden...

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von Galaxys_One

Hallo zusammen,

Fehlerspeicher auslesen geht leider nicht.
Pumpe hat immer funktioniert, werde die aber mal mit ner 9V Block ansprechen und berichten.
Crashschalter schau ich mal ob ich überhaupt einen habe.
Das 30iger wechsel ich nochmal gg. das Alte was bis jetzt auch funkste.
.
Ich konzentriere mich mal auf die WFS und Zündschloss + Batt an und abklemmen, so wie die LED an der Tür.
Mal schauen...
.
danke f.die ersten Tipps von Euch

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von Galaxys_One

so,so,

Crashsensor v.hi.unterm Fahrersitz rechts sitzend ist gedrückt, nicht rausgesprungen

Benzinpumpe mit 2 Kabel direkt v. d. Batt angesteuert; lauft

Unterm Sitz ist aber noch so Ding mit Relais.

Wenn das nur für die Sitzheizung wäre wäre ich froh,hat dann nix mit dem Problem zu tun.

.

Tür LED blinkt kontinuierlich, wenn man abschließt;egal ob 1x oder 2x nach rechts.

.

30iger nochmal getauscht,nix, nix,nix geht !!

.

Wer hat Plan mit der WFS ????????

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn an der hinteren  re. Tür die Kabel durch sind.

Der Erstschlüssel hat nur ne Batt und ein Licht sonst nix Funk und Co.

Der ersaTZ Schlüssel ist von der ganz einfachen Art.

.

ähm, wie bekomme ich hier Bilder hochgeladen?

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von redjack

Drück mal auf Bilder

CU
redjack

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von uborka

Moin!
Was meinst Du in #0 mit "leider keine Sauerei"?

Edit: Ah! Ich glaube ich hab's kapiert.
Keine Sauerei = kein Benzin aus der Pumpe bei abgezogenen Schläuchen.

Und in #5:
"Benzinpumpe mit 2 Kabel direkt v. d. Batt angesteuert; lauft"

OK, also Pumpe an sich läuft.

Lässt sich der Motor starten, wenn du die Pumpe getrennt versorgst, so dass sie dauern läuft?

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von bullibuilder

#4

Warum geht Fehlerspeicher auslesen nicht? Ich habe "Modiag" mit einem USB-OBD-Adapter genutzt, später sogar Torque-Lite mit dem Smartphone und einem WLAN Adapter. Für die nötigsten Codes reicht das erstmal...

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von Galaxys_One

Neues aus der Galaxy,

#uborka: Pumpe getrennt ansteuern (Dauerlauf) und dann starten...hätte ich mal probieren sollen bevor ich heute die 5 Stühlchen wieder eingebaut habe. Smile)
Wäre ein Versuch wert, müsste aber die Zündung mitspielen. Aber gehen wir davon aus; Versuch macht kluch.
.
#bullibuilder: ich liebäugele mit einen icarsoft i920 Ford, dann hätte ich hoffentlich mehr Infos evtl. mehr Antworten
.
#tagesupdate:

heute noch einmal den Zündschlüssel auf Zündung an und Startversuch; in Zündung an belassen und Ü30 Minuten Batt. Plus abgeklemmt.
Anklemmen Startversuche und ups die LED li. i.d.Fahrertür blinkt heute heftig.
lt. Forum: WFS
lt. Forum: hatte jemand an seinem V6 Kontaktproblem mit der WFS gehabt und das ganze Amaturenbrett & Co rausgebastelt. Das will ich vermeiden,bitte.
lt. Netzrecherche ( 1 Dienstleister ausm Pott) könne man die WFS bei Ford nicht temporär schlafen lassen.(damit ich weiss, ob Neu-Kabeltechnisch alles laufen würde)
Mein Telefonat mit dem Herrn ausm Pott: ist doch alles von VW > dann eben Nummern auf den Geräten mailen, wenn von VW,ausbauen, aber ohne Garantie mit optionalem Vollverlust rechnen.
Yes, das wollte ich hören...... NEIN!
.
Schlüsselcheck beim Fordhändler ergab: nur Batt. mit kl. Glühbirne > nix Transponder oder Magnet oder so
? Habe ich überhaupt eine Lesespule? > muss ich mal schauen
Wenn ja, wofür wenn in Schlüssel 1 nix drin ist? In Schlüssel 2 erst recht nix drin.
.
Auslesegerät mieten? > keiner im soliden Umkreis
Auslesen Anfrage beim freundlichen Fordhändler > unter 20€> ok & wie kommt der Galli da hin > Transporter+ Anhänger mieten usw. kostet so viel wie ein ODB 2 Car Tester für den einfachen Gebrauch.
.
Suche im www. nach einem Komplettsatz aus Schlüssel,Steuergeräte WFS+MSG ist irre schwer, da ja praktisch das gleiche Auto samt Ausstattungsvariante passen müsste.
.
? WFS neu anlernen? wenns der Händler kann bleibt es ne Preisfrage
? gleiches Auto besorgen und den jetzigen als E-Teile Spender aufheben ?
Jaein, aber eine gedankliche Option; nur jetzt keine Lust aus 2 einen machen. Und wenn der weil Ford wieder n Spinner mit der WFS hat stehen geballte 3,5To Schrott aufm Hoff, aber 14 Sitzplätze für 6 Personen.Mit nem Beamer wäre es dann ein Autokino..ha ha
.
.
Habe ich wegen so einer blöden WFS einen Totalschaden?
...leicht verzweifelt heute....
.
MfG

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von HMSmily
1

Du hast da nen feinen Mix von VW und Ford. WIMRE ist die Wegfahrsperre ein Teil des Motorsteuergerätes. Da Du einen Ford-Motor hast, ist auch dieses Steuergerät von Ford.
Beim VW unterhalten sich Wegfahrsperre und Zentralverriegelung. Bei einer einmaligen Störung an der Wegfahrsperre musste ich den SGA zu- und wieder aufschließen. Sollte das bei dem Ford auch so sein, könnte schon die eine, gestörte Türe dazu führen, das die Nummer mit zu- und aufschließen nichts hilft.
Wenn die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht mehr erkennt könnte die Lesespule hin sein.
Und vollkommen egal was der Fordmuggel sagt: Dein Schlüssel hat einen Transponder, Dein Auto eine Lesespule.
Wenn der Schlüssel mal runtergefallen ist und dabei der Transponder abhanden gekommen ist könnte der Zweitschlüssel helfen. Wenn Du keinen zweiten Schlüssel hast, hast Du in dem Fall ein nicht unlösbares Problem.

Re: Galli_1 2,3L spricht Benzinpumpe nicht an

Bild von Galaxys_One

#10
Hallo HMSimly,

also das sind ja noch vertretbare Investitionen. 2x Kabel: hi.rechte Tür und vorne links geht bei geöffneter Tür die Scheibe nicht mehr hoch oder runter.
Batt. im Haupt-Schlüssel wechseln und danach bei "geht auch nix" im Anschluss die Lesespule.
oookay.
Komme erst am Wo.-ende dazu.
.
danke

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan