Hallo Forengemeinde,
häufig habe ich bei Reparaturen schon auf dieses Forum zurückgegriffen und mir hier als stiller Leser notwendige Informationen geholt. Danke dafür.
Jetzt habe ich mich angemeldet mit einem Problem, wo ich etwas ratlos bin und nicht mehr weiter weiß, weil mir Informationen fehlen:
Vorgeschichte:
Ich wollte letztens mit meinem Ford Galaxy WGR 2,3l Bj.99 losfahren, jedoch wollte er partout nicht anspringen. Da das Auto lange stand, hatte ich am Vorabend das Auto nochmal kurz angelassen (lief auch), aber da der Anlasser sich schwer getan hatte, hatte ich die Batterie zum Laden über Nacht ausgebaut. Am nächsten Tag Batterie natürlich wieder eingebaut: Der Anlasser lief ohne Probleme, sprang jedoch nicht an und nach kurzer Zeit orgeln hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie nach Sprit riecht. Dadurch habe ich angenommen, dass es irgendwie an der Elektrik liegen muss (Sprit war ja zu riechen).
Da ich zuvor erst aufgrund von sporadischen Problemen das Relais 30 nachgelötet hatte, hatte ich dieses im Verdacht. Also fix alles auseinandergebaut um an die zweite Sicherungsebene zu kommen und Relais 30 zerlegt: Sah noch gut aus. Da ich an dieser Stelle im Auto nicht weiter testen konnte, da ich mittlerweile die Batterie durch Orgeln leergenudelt hatte (Batterie ist auch nicht mehr die Neueste) und sie wieder zum Laden in der Wohnung hing, habe ich mir gedacht ich teste gleich mal das Relais und hab auch noch Relais 185 mitgenommen um dies auch direkt zu testen.
In der Wohnung an der Batterie angelangt: Relais 30 zuerst am Arbeitsstromkreis den Widerstand mithilfe eines Multimeters gemessen und anschließend an die Autobatterie (beim Laden) gehängt um den geschalteten Zustand zu Simulieren. Hat perfekt funktioniert. Selbes Vorgehen mit Relais 185. Beim ungeschaltetem Zustand kam mir bereits schon komisch vor, dass es lediglich einen Widerstand von einigen kohm gab und nicht volle Isolation. An die Batterie gehängt hat das Relais angefangen zu Stinken.
„Da hab ich den Übeltäter“ habe ich mir gedacht, beim Händler angerufen und ein Neues bestellt. Okay fix noch zum Auto und testen ob das wirklich das Problem war. An dieser Stelle war das Ganze vielleicht etwas blauäugig: Ich habe an der Stelle wo das Relais 185 sitzt einfach Klemme 30 und Klemme 87 (die beiden Klemmen, die vom Relais geschaltet werden) beim Starten überbrückt um zu sehen ob das Auto jetzt läuft. Resultat: Anlasser lief für 1 Sekunde und danach ging garnichts mehr.
Bei erneuten Startversuchen ist dann selbst der Anlasser nicht mehr gelaufen. Auch der Einbau des neuen Relais hat keine Verbesserung gebracht.
Als ich am Abend das Relais auseinandergebaut hatte ist mir langsam klar geworden, dass Relais 185 kein einfaches Relais wie Relais 30 ist, sondern neben dem Relais eine kleine Platine besitzt. Das verschmorte Bauteil könnte ein Transistor sein.
aktueller Zustand:
Beim Drehen des Schlüssels auf Zündung: Leuchtentest der Instrumentenanzeige, diverse Relais klacken kurz, die Benzinpumpe surrt für 2 sec.
Beim Drehen des Schlüssels auf Anlasser: diverse Relais klicken (mit Finger aufm Relais fühlt sichs so an, dass Relais 30 und 185 schalten), aber der Anlasser dreht nicht. Die Spannung der Batterie bricht in diesem Moment auch nicht ein.
Die LED der Wegfahrsperre leuchtet überhaupt nicht. Ich glaube die LED ist schon längere Zeit einfach defekt. Wird diese zur Fehleranalyse benötigt? Muss ich hier zuerst nach der Ursache suchen/ eine Neue verbauen?
Fragen:
Mich würde vorallem interessieren, wie Relais 185 genau funktioniert und was genau geschalten wird und von wem? Gibt es hier Schaltpläne dazu? Die Schaltplanfetzen aus dem Reparaturanleitungsbuch sind sehr grob gehalten und beantworten hier keinerlei Fragen.
Wie funktioniert die Wegfahrsperre im Detail und wie ist der Zusammenhang mit Relais 185?
Unter welchen Umständen muss der Schlüssel in der Wegfahrsperre neu programmiert werden? Wie geht das? Gibt es eine Art Fehlermodus in welchem sich das Steuergerät der Wegfahrsperre nun befinden könnte?
Wie kann ich diagnostizieren ob das Wegfahrsperren-Steuergerät durch meine glorreiche Aktion nun defekt ist? Wie wahrscheinlich ist das?
Für mich ist auch der Umfang des Problems relevant. Sind das jetzt nicht nur kleinere Probleme sondern kommt mit den Ersatzteilen eine größere Summe auf mich zu, lohnt die Reparatur vermutlich nicht mehr und ich muss mich von dem Auto trennen.
Vielen Dank für eure Hilfe.