Galaxy WA 6 2,0 TDCI springt nicht an . Was heisst Kraftstoffdruckaktivierung = Nein

Edit on : Mit dem Megamacs weiter gesucht, es fehlt die Kraftstoffdruckaktivierung, die steht auf „Nein“ Kurbelwelle + Nockenwelle sind synchronisiert ,Hauptrelais + Steuergeräte ausgang + Starterrelais schalten ein.

Ich habe immer noch das Problem , dass der WA6 nicht anspringt.

2,0 TDCI Bj. 11.2007, knapp2 200.000 km.

Der ist irgendwann bei fahrendem Auto ausgegangen und läuft seitdem nur noch mit Startpilot solange Startpilot da ist.

Im Fehlerspeicher (ADAC) stand
1) P2002 DPF (war einfach die Druckschläuche waren verschmort)
2) U0405 Tempomat (Nicht wieder aufgetreten)
3) P0089 Kraftstoffdruckregler (auch erstmal weg mit anderer Hochdruckpumpe)
4) P0087 Kraftstoffsystemdruck

Er hatte den Schaden eines gebrochenen „Antriebskorbes“ an der Einlassnockenwelle für die Hochdruckpumpe.(einen ähnlichen Schaden habe ich hier in einem Fred gefunden)

Er hat jetzt eine neue Einlassnockenwelle, eine neue Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen, einen neuen Zahnriemensatz mit Wapu und sicherheitshalber eine gebrauchte Hochdruckpumpe.

Der Motor ist abgesteckt worden und die Nockenwellen samt neuer Kette nach Autodatabild „sortiert“

Der Motor läuft aber nicht mit Diesel.

Mit Startpilot läuft er solange bis Startpilot verbraucht ist, sämtliche Sicherungen sind ok und im Fehlerspeicher steht unmittelbar nach dem Löschen nichts drin. Nach kurzem Lauf mit Startpilot aber etwas von Kraftstoffdruck P0087, erscheint mir logisch weil der Druck nicht zur Drehzahl passt.

Die beiden "Anbauteile " der Pumpe -wahrscheinlich Druckfühler und Regler- habe reihum ohne Ergebnis getauscht. Auch mehrfach angelernt

Die Sicherungen sind auch ok, einzig merkwürdig ist eine 5A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum, die laut Beschreibung für die Glühkerzen ist und nur ein paar Sekunden Strom führt.

Mit dem Megamacs nach den Parametern geschaut , schalten die Relais , die Stromversorgung und KW/NW Timing stimmen auch, die Injektoren lassen sich auch anlernen. Standen auf „5“ und ich habe wieder auf „5“ angelernt. Testweise auf „4“ oder „6“ verlief ergebnislos.

Im Vorfeld gab es laut User Elektrikprobleme, der Parkpilot funktionierte manchmal nicht und es piepte aus dem Kofferraum. Aktuell piept es beim Einschalten der Zündung einmal auch mit neuer Batterie irgendwo nicht lokalisierbar, wie beim alten WGR bei zu niedriger Batteriespannung.

Bis zu den Injektoren ist beim Motorstart Druck auf den Dieselleitungen. Bei der Reparatur lagen die Injektoren im Diesel, damit nichts korrodiert.

Irgendwie weiss ich erstmal nicht mehr weiter hat irgendwer einen Tipp für mich.

#1

Wenn Du im mit Anlasser leierst kommt kein leichter unverbrannter Dieselgeruch aus dem Auspuff ?

Falls dem so ist wird die Einspritzung nicht frei gegeben, heißer Kandidat Nockenwellensensor oder Steuerung bzw. Verkabelung zu diesem.

Falls es doch nach Diesel riecht stimmt was mit dem Timing nicht.

Aber das dürfte Dir „alter Hase“ ja alles bekannt sein :roll: .

Viel Erfolg wünscht Dir der Laie.

Gruß

Rabbit

#2

Nachtrag: Er läuft wieder, die Karre hatte 2 ganz und einen wohl etwas kaputten Injektor.

Die haben beim Starten wohl nicht richtig geschlossen und daher fehlte Druck im Rail um den Druckschalter und damit die „Einschaltung“ der Injektoren auszulösen.

Ich habe es letztendlich durch Durchprobieren mit einer Unfallzitrone herausbekommen.

Das funktioniert ohne Injektoren anlernen und ohne zwischenzeitliches Entlüften.

Das Steuergerät schaltet die Injektoren nach dem testweisen Abziehen des Steckers bei laufendem Motor erst beim Motorneustart wieder ein.

3 „Gefällt mir“

#3

Prüf mal den Ölstand. Nicht, das sich nun größere Mengen Diesel ins Motoröl verlaufen haben.
MfG Tobias