Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Gast

mein Verbrauch mit LPG liegt bei normaler Fahrweise mit Stadt + Autobahn bei 17,5 L. Finde ich etwas zu hoch. Meines erachtens lag ich vorher bei 15,5 L.
Muss man nach einer gewissen Zeit an den Einstellungen nachbessern (fahre schon seit 4 Jahren mit Gas)? Zündkerzen, Luftfilter sind neuwertig.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Hu-Cky
1

Hi Gast,

sag uns doch erst mal, welche Gasanlage verbaut ist.

Aus meiner Erfahrung: Gasverbrauch ~13,0l/100km (über 40TKM, Galaxy V6, Schalter).
Je nach Fahrweise allerdings auch mehr (deutlich mehr) oder weniger (min 7,0l/100km, max. 25,0l/100km, jeweils auf ganze Tankfüllung).
Somit kommen 15,5l/100km schon hin, finde ich aber grenzwertig.

Gruß, Hu-Cky

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Desmo

Moin,

der Sharan meiner Frau verbraucht im Mix Stadt/Land ebenfalls deutlich über 15 Liter. Allerdings überwiegt der Stadtanteil. Bei 350 Kilomter Reichweite liegen wir irgendwie immer zwischen 17 und 20 Liter. Beim Verbrauch muss man deutlich zwischen Schalter und Automatik unterscheiden. Wir hatte noch nie unter 15 Liter, selbst bei reiner Autobahnfahrt nicht. Die Automatik ist extrem kurz übersetzt, die Drehzahl fordert ihren Tribut....

Allerdings ist unser Einbau nicht optimal. Der Einbauer hat mit Inlinetechnik gearbeitet und der Weg von den Rails bis zum Einblaspunkt ist sehr weit. Das fördert den Mehrverbrauch.

Ciao
desmo

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Neo
1

Die Inline Technik ist beim V(R)6 die einzig sinnvolle aufgrund der unterschiedlich langen Ansaugwege!

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Jake0208

Also ich brauch mit meinem Galaxy Stadt / Bahn bei moderater Fahrweise ca. 15l, Als Verkehrshindernis schaff ichs auch auf 13.
ICOM JTG Gasanlage aus 2008, Direkteinspritzer, keine Verdampferanlage.

17 Liter sind was happig. Schreib mal was Du für eine Anlage hast...

Gruß JAKE

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Neo

Jake0208 schrieb:
Also ich brauch mit meinem Galaxy Stadt / Bahn bei moderater Fahrweise ca. 15l, Als Verkehrshindernis schaff ichs auch auf 13.
ICOM JTG Gasanlage aus 2008, Direkteinspritzer, keine Verdampferanlage.

17 Liter sind was happig. Schreib mal was Du für eine Anlage hast...

Gruß JAKE

Flüssigeinspritzer, nicht Direkteinspritzer!

ich liege bei runden 14 litern mit ner Prins Verdampferanlage und nem schweren rechten Fuß

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Hu-Cky

@Jake,
Auch meiner hatte eine ICOM verbaut.
Bei normaler Fahrweise ~13 l/100km.
Allerdings Schaltwagen und keine Automatik.
War auch kein Verkehrshindernis, Schalten bei 2000/min reicht aus um andere
nicht zu blockieren.
Allerdings auch manchmal zügige AB-Etappen, wo die 200 regelmäßig geknackt wurden.
Auch manche Beschleunigungsorgien bis in den Drehzahlbegrenzer dabei.

@Neo, einen leichten Gasfuß würde ich Dir bei deiner Statur auch nicht
so richtig zutrauen lookup

Gruß, Hu-Cky

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Neo

meiner statur?

mein kleiner... warst schon lange nicht mehr da was ; )
Schau mal bei Facebook rein, es sind inzwischen fast 20kg weniger ; )

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Gast

Jake0208 schrieb:
Also ich brauch mit meinem Galaxy Stadt / Bahn bei moderater Fahrweise ca. 15l, Als Verkehrshindernis schaff ichs auch auf 13.
ICOM JTG Gasanlage aus 2008, Direkteinspritzer, keine Verdampferanlage.

17 Liter sind was happig. Schreib mal was Du für eine Anlage hast...

Gruß JAKE

PRINS-ANLAGE !

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Herr Antje

Verbrauch ist kaum zu beurteilen. Wenn ich 1,5L Gas draufrechne für den Automatik, liege ich auf 15L im Durchschnitt.

Also Schnitt 13,5L (MFA ca 11,5-12L). IdR um 17L Langstrecke, gestern von Italien zurück (600km) aber bei nicht genaue Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit, Klima und volle Zuladung bei nur 12L. Deutlich besser geht es auch noch, denke -1 bis 1,5L, wenn ich alle Begrenzungen eingehalten hätte. Was zeigt denn dein MFA, auch wenn die Anzeige nicht viel taugt im Gasbetrieb?

Langstrecke müsste bei max 140 auch deiner deutlich unter 15L gehen (meiner somit deutlich unter 12L). Denke aber auch an der Qualität vom Gas. Das 95/5 verursacht natürlich ein deutlich höheren Verbrauch. Fahre mal zu eine Tanke, wo du gutes Gas bekommst (40/60) und fahre eine Füllung mal gemütlich auf der Bahn. Geht der Verbrauch dann nicht runter, wurde ich nochmal zu der Umrüster fahren.

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Sachse1974

Hallo,

ich (oder besser meine Frau) haben im reinen Stadtverkehr immer um 17l (V6, Automatik). Hatte aber auch zwischen 14 und 15l SuperPlus vor der Umrüstung.
Jetzt ging es gerade mit allen 4 Kindern und der Holden in den Urlaub und da sind dann auch unter 12l drin bei ca. 130km Reisegeschwindigkeit und das reicht uns auch.

Jetzt werde ich einen trinken. Der Gute hat gestern die 100.000 Marke geknackt und fährt seit 3,5 Jahren auf Gas (Prins) mit ca. 46.000Km fehlerfrei.

Gruß

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Limoncello79

der verbrauch bei meinem Galaxy allerdings Schalter liegt so bei 13,5 überwiegend Stadt bzw. Land und fahre nicht immer sanft und bin kein Verkehrshinderniss andere hindern eher Cool verbaut ist eine Brc Plug and drive die gerade etwas zickt.

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Hüseyin Sentürk

Stimmt es das, wenn man bei dem V6 auf vollgas fährt je nach dem circa 230 km/h der Verbrauch bei 50-60l/100km liegen.
Hat mich wirklich ziemlich geschockt.
Ich bin einer der kein Verkehrhinderniss ist aber manchmal lass ich die Drehzahl schon bis rot krachen. Möchte mir einen V6 kaufen deswegen 50-60l/100km kam mir ein wenig zuviel

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Hu-Cky
1

Hi Hüseyin,

JEDES Auto verbraucht bei Dauervollgas extrem viel Sprit.
Egal ob Diesel oder Benziner.
Und eine Schrankwand halt dann noch ein paar Liter mehr....... die Drink halt was.

Und glaube keinem, dass es bei Vollgas nur 10 Liter verbraucht, vielleicht auf 50 Kilometern
und dann als Diesel Schenkelklopfer

Hast Du derzeit eine MFA/BC verbaut?
Dann ab auf die Bahn, Momentanverbrauch einschalten und den Pinn aufs Bodenblech
nageln Driver

Aber mal ganz ehrlich, wie lange kannst Du so fahren?
Ich bin mal freitags abends eine längere Strecke gefahren, wenig bis kein Verkehr und wollte nach
einer Schulung nur noch nach Hause.
50 Kilometer Landstraße mit bis zu 200km/h, alle Gänge ausgedreht und dann noch mal 180 km
Autobahn mir Dauertempo 200 - 220 km/h.
Nach der Tour waren 57 Liter Gas verbrannt.

Du kannst nicht, gerade von einem Benziner, erwarten, Vollgas fahren zu können und
dann alle 500 km den Tank leerpumpen zu müssen Groehl
Selbst meine Diesel zeigt Momentanverbräuche bis über 30 Liter an.....

Gruß, Hu-Cky

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Hüseyin Sentürk

Und ich hab mal gehört das man beim Gas(LPG) nicht voll Gas drücken sollte oder kann stimmt das?

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Hu-Cky

Hi,

glaube nicht immer alles was Du hörst.
Da wird, gerade im Bezug auf LPG, jede Menge schieXX erzählt.

Meinen V(R)6 habe ich wirklich nicht geschont,
Autobahnetappen mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit waren
an der Tagesordnung (sonst könnte ich auch BUS fahren), ebenso Touren mit
vollbeladenem Anhänger, etc.
Urlaubsfahrten Auto bis unters Dach vollgepackt und nur durch Tank/Pinkelpausen unterbrochen....

Wenn der Wagen/Motor nicht gasfest (keine gehärteten Ventilsitze) ist oder die
Anlage schlecht eingebaut/justiert/angepasst ist, würde ich überhaupt nicht fahren.

Gruß, Hu-Cky

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Wjoneleit

Hi bi neu hier Mein Galy v6 2003 Mir prinz anlage liegt laut anzeige bei 13,8 bis 15L gas auf der bahn mit 130 bei gut 10L

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von Nemo

Mich würde mal interessieren, wieviel man für eine Nachrüstanlage abdrücken müßte...Bin momentan dabei, nach einem Nachfolger für meinen Sharan TDI (Bj.97) zu suchen und denke, daß bei'm Diesel bald neue Begehrlichkeiten der Regierung durchschlagen...
Für den 1,8T lagen die Preisauskünfte bisher bei bis zu 2200,-

Re: Galaxy V6 (204 PS) Automat. LPG Verbrauch zu hoch ?

Bild von redjack

Wieviel KM fährst Du im Jahr?

Cu
redjack

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This