Galaxy PickUp MK1

Wie Ihr der Überschrift ja schon entnehmen könnt, habe ich vor einen 97er Galaxy zum PickUp umzubauen …

Auf die Idee bin ich schon mall vor ein paar Jahren gekommen, hatte es damals recht schnell wieder verworfen. Jetzt bin ich jedoch auf den Beitrag von „Fab“ gestoßen, der den Link aus England geteilt hat… Daraufhin hab ich nach einem geeigneten SGA geschaut und bin auch sehr schnell fündig geworden. Es handelt sich um einen 97er 2.3er Galaxy mit knapp 201TKM. Er steht bis auf Rost am linken Schweller noch sehr gut da. Der Motor macht hier und da mal lustige Geräusche, aber sonst ist alles schön.

Nach dem ich beu uns im Forum und auch über Google nix weiter über einen PickUp umbau finden konnte, musste ich mich also doch an unsere Freunde von der Insel wenden. Dort kurz als Supporter im Forum angemeldet, sehr freundlich aufgenommen wurden und auch sofort die nötigen Infos und Links zu meinem gewünschten Thema bekommen … :slight_smile: In England war es ein HiFi umbau und in Deutschalnd wird es ein Transport und Coolness umbau :smiley: Mit den Bildern aus den Beiträgen bin ich dann zum TÜV, der meinte ich solle es mal machen und wir sehen weiter. Ein anderer sagte ich solle zu AUTOMOTIVE nach Garching um das mit denen mal zu besprechen. Darauf habe ich zwar keine lust aber es wird sich nicht ändern lassen. Da mein Kumpel auch meinte, wir können es zwar bauen, aber der TÜV will schon bissel mehr sehen als nur ein fertiges Auto. Darunter sind Steifigkeitsberechnungen und … Na gut, dann werden wir sowas dem TÜV mal liefern :frowning:

Vorgehensweise jetzt erst einmal ist … Hinten muss alles kpl. Raus :slight_smile:

Ich halte euch auf dem laufenden.

Genau so in etwa soll er aussehen … nicht mit VW-Felgen sondern schönen 18Zoll Ronal R41 oder 42 …

#1

So, direkt noch die erste Frage hinter her…

Beim Schlachten am Wochenende, ist mir zu der Zusatzheizung ein Frage gekommen :slight_smile:

Kann ich diese einfach rausbauen…
Was mache ich mit den Schläuchen von der Heizung (Wasserkreislauf) …
Den Schlater in der Mittelkonsole würde ich einfach ausbauen …

Ich hatte kurz schon daran gedacht die Zusatzheizung zur Nackeneizung umzubauen, aber das fand ich dann doch ein klein wenig übertrieben :slight_smile:

#2

Einfach mit Kupferrohr 2 Bögen 90 Grad 19 mm zusammenlöten, und Vor und Rücklauf mit Schlauchschellen verbinden!
Oder gleich am Motor die Schläuche verbinden!

Gruß Rebell 02

#3

Super, endlich mal was Neues. :prima:
Bin schon ganz gespannt.

#4

@Rebell 02 ich werde die zweite Variante bevorzugen :slight_smile:
Muss diese dazu nur finden :smiley: Was sich aber nicht weiter als ein Problem darstellen sollte …

#5

Aber das Lenkrad bleibt doch links. :pray:

Sieht aber nicht schlecht aus. :prima:
Wenn Du in Serie gehst, dann könnte ich glatt ins Grübeln kommen. :lookup:

AirP.

#6

ich hatte schonmal Überlegt, einen SGA den hinteren Bereich Rauszuschneiden, Also den Kompletten 2 Sitzreihe bereich und so ne art SGA-Smart zu basteln.

aber das Habe ich Mangels Örtlichkeit, dann Fallen lassen.

#7

Seit froh das ihr nicht in Hessen wohnt, da würde man weder einen Prüfer finden der das ganze einträgt, und wenn sich doch in einem anderen Bundesland einer findet, dann kommt unsere schöne Sonderzulassungsstelle und verweigert die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis…

Ich weiss von jemandem der einen T4 Stretch Umbau hat, aber eine legale Abnahme hat sich bundesweit nicht bekommen lassen

#8

Hier bei uns Steht ein t4STretch und der hat ne legale Zulassung

#9

Frage ist aber auf welche Art, Rucksack hinten dran, Fahrgestell vom Anhänger drunter oder in der Mitte ein Stück mit einer dritten Achse eingesetzt

#10

@Kampfsau: darüber hab ich mir auch gedanken gemacht und mit paint bissel gespielt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#11

Cool :prima:

Das wär doch was für tower! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#12

Angenommen du hast 2 Karosserien, dann kannst die so zerlegen das du einen Mini und einen Stretch bauen kannst

#13

Es schweben mir so viele Ideen im Kopf umher …

SGA-Limo
SGA-PichUp -> im Bau
SGA-Smart
SGA-Cabrio :slight_smile: -> ein Siebensitzercabrio wäre schon echt lässig :smiley:
SGA-von oben eigekürzt … auf änglisch „geshoppt“ :slight_smile:

Auf dem Bild wo der SGA-Smart ist, da ist der SGA auch geshoppt :slight_smile:

#14

Noch mal eine Frage wegen der Zusatzheizung!

Ist Zusatzheizung gleich Wärmetauscher?

So schaut das Ding aus …

#15

Das gesammte Teil ist die Fahrgastraum-Zusatzheizung,der Wärmetauscher sitz da drinnen!

Gruß Rebell 02

#16

Nö das ist die Fondheizung.
Zusatzheizung ist das Ding beim TDI unterm Fahrzeug.

Gruß Frank

#17

Das Teil welches Thwfrank meint,nennt sich ZH (Zuheizer) und befindet sich auf der Fahrerseite
unten vor dem linken Hinterrad!

Gruß Rebell 02

#18

Der Zuheizer ist ja aber nur beim TDI, ich aber habe ja nen 2.3er Benziner :slight_smile:

Also kann ich mit der Fondheizung nix weiter anfangen …
Da werden die Schläuche direkt vorn am Motor umgeleiet und der Schalter in der Mittelkonsole ausgebaut.
Kann ich die Schläuche einfach aufmachen, oder muss ich da „anngst“ haben, dass mir Wasser entgegen kommt. Eigentlich ja nicht, solang die Heizung nicht aktiviert ist, da in dem Moment ja kein Wasser nach hinten zur Heizung kommt. ODer hab ich da einen Denkfehler?

Brauch jemand eine Fondheizung, hab gerade festgestellt das ich eine über habe :slight_smile:

#19

Doch da kommt Wasser raus!
Da die Schläuche ja mit zum Heizkreislauf gehören und der Kreislauf komplett mit wasser gefüllt sein muß!