Forenbeitrag

Galaxy: Motorhaube entriegelt sich "von allein"?

Bild von mueste

Moin zusammen,

über einen längeren Zeitraum ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei meinem geparkten Galaxy die Motorhaube entriegelt ist. Mein erster Gedanke ist natürlich, dass meine Frau oder ich beim Aussteigen versehentlich mit dem Schuh am Entriegelungshebel neben der Pedalerie hängen bleiben und damit dann schon mehrfach die Haube versehentlich entriegelt haben.

Ein Druck auf die Haube, und sie ist wieder dicht. Der Mechanismus scheint mir leichtgängig und OK zu sein.

Frage daher: haben andere das Phänomen auch schon erlebt und auf die eigenen Füße geschoben? Oder ist das evtl. ein anderes bekanntes Problem?

Danke Euch schon mal vorab!

Re: Galaxy: Motorhaube entriegelt sich "von allein"?

Bild von Chaot

Dein Haubenschloß ist verklebt oder dein Zug eingerostet.
Meist eher das Schloß.
Entweder ist es knochentrocken weil das beim Service nie beachtet wurde und deshalb bleibt es hängen, oder es ist mit irgendwelchen nicht tauglichen Mitteln so verklebt das es zwar aussieht wie geschmiert, sich aber kaum bewegen kann.

Hast du mal versucht das Schloß mit einem passenden Schraubendreher zu verriegeln?

Re: Galaxy: Motorhaube entriegelt sich "von allein"?

Bild von mueste

Hi, danke Dir für Deine Antwort!

Eigentlich lässt es sich ja problemlos verriegeln. Jedes Mal, wenn ich die Haube zufallen lasse, schließt sie problemlos. Das Problem ist, dass ich irgendwann (manchmal Wochen später) feststelle, dass sie auf einmal entriegelt ist - ohne, dass ich eine Ahnung habe, ob ich sie selbst versehentlich mit dem Fuß entriegelt habe, oder ob es "von allein" geschehen ist. Verstehst Du, was ich meine?

Re: Galaxy: Motorhaube entriegelt sich "von allein"?

Bild von Sharan als Zweitwagen

Hallo,
wie wäre es mit eine Sperre für die Entriegelung?
Irgendetwas dazwischen klemmen, so dass der Hebel sich nicht betätigen lässt.
Dann beobachten.
Gruß

Re: Galaxy: Motorhaube entriegelt sich "von allein"?

Bild von mueste

*vordenkopfklatsch* Da hast Du Recht! Das ist in der Tat eine einfache Lösung, um herauszufinden, ob's am Entriegelungshebel liegt oder nicht. Das werde ich probieren.

Danke Dir!

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This