Galaxy III TDCI Startprobleme

Unser Galaxy III (Diesel, Titanium, EZ 2012, 2,0 l TDCI mit 120 kW (163 PS), Powershift-Automatik) hatte seit einigen Wochen Startprobleme. Plötzlich aufgetreten (ca. 10 Tage nach dem letzten Kundendienst), Anlasse orgelt munter (die Batterie ist 1 Jahr alt), aber er springt nicht an.

Beim Kaltstart half: Power an ohne Bremse gedrückt, 5 Sek. Warten, Power aus, Power mit Bremse gedrückt, springt an, gleich Gas geben (sonst konnte es sein, dass er wieder ausgeht).
Lauwarm (eine halbe Stunde Standzeit) war am kritischsten.
Problemlos sprang er eigentlich nur im heißen Zustand an.

Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, und hat auf Verdacht (und aus Erfahrung) den Kurbenwellenimpulsgeber (OT-Geber) erneuert (dieser speichert keine Fehler ab).
Seither springt er signifikant besser an, d.h. machte bislang nur 4 Mal (von ca. 50 Mal) Mucken. Aber wenn dann der Fahrer nicht weiß, wie man ihn anbekommt, ist es doch blöd. Und im kommenden Winter möchte ich die Batterie nicht mit unnötigem Orgeln quälen.

Ich habe mich hier im Forum durchgelesen, und mir die Stichworte Glühkerzen, Einspritzdüsen, undichter Ölfilter, Kühlwassertemperatursensor und Kraftstofffilter notiert. Aber ohne ausdrückliche Lösung.
Deshalb teile ich hier mal meine Erfahrung, mit der leisen Hoffnung auf konkretere Erfahrungen. Alles auf Verdacht tauschen lassen kann teuer werden.

#1

Update: Nachdem doch hin und wieder Startprobleme auftraten (v.a. wenn er „lauwarm“ war, d.h. ca. 1 Stunde nach Abstellen), brachte ich den Galaxy wieder in die Werkstatt.
Siehe da: Diesmal stand ein Fehler im Speicher „Motorsteuerung P008733 Raildruck - Signal sporadisch zu hoch“

Zwei Signalgeber kommen in Betracht. Wir haben jetzt den ersten ausgetauscht, ein Steuerventil für 84 €.
Falls das nicht hilft, muss die ganze Einspritzanlage (das wäre dann der zweite Signalgeber) getauscht werden.

#2

Wenn es nach längerer Standzeit auftritt , würde ich auf Luft im Kraftstoffsystem schließen .

Die Dinger haben afaik keine Vorförderpumpe.

#3

Bei unserem alten von 2008 (TDCi mit 140 PS) war´s damals schlicht und ergreifend der Anlasser.

#4

#1
War nun das Steuerventil des Rätsels Lösung?
Generell sollten Treat Ersteller auch die Ergebnisse präsentieren (du hattest ja auch beiläufig erwähnt, dass die Lösungen in den Themen meist ausbleiben).

#5

Danke für das Interesse!
Am 18.9.2019 wurde oben erwähntes „Druckregelventil“ erneuert. Materialkosten 84 €.
Alles in Allem inkl. MWSt. 278 €.

Ein einziges Mal sprang er nicht an. Seither zeigen sich keine Probleme mehr.

Jedoch: In großer Höhe (1.850 m) startet er bei niedrigen Außentemperaturen (unter 5 Grad) unwillig, d.h. man hat das Gefühl, gleich fliegt einem der Motor um die Ohren, man lässt den Fuß am besten auf der Bremse, falls er nochmals nachstarten muss (was er manchmal tut).
Und dann muss man ihn eine halbe Minute warmlaufen lassen, bis er überhaupt Gas annimmt.

Subjektiv war das früher nicht ganz so drastisch.
Ich werde kommende Woche wieder in den Alpen sein, und weitere Erfahrungen sammeln.
Bin aber froh, dass er jetzt überhaupt wieder startet!

#6

Danke für das Feedback.
Hast Du die Möglichkeit Sensorwerte aus dem MSG zu lesen?
Wenn das höhenabhängig ist, würde ich mir die Werte der verschiedenen Drucksensoren anschauen.
Vor der Abfahrt z.B. in Stuttgart und in den Alpen.

#7

Nein, diese Möglichkeit habe ich nicht.

#8

Ist der Motor ein Ford Eigengewächs oder der übliche Franzosenschrott?