Galaxy 2.3 (WGR - 95/00) springt zeitweilig nicht an

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich bin neu hier und habe nun schon eine gefühlte Ewigkeit in diesem tollen Forum nach einer Lösung für das Problem unseres Dicken gesucht.
Leider hat das was ich bisher gefunden habe mich aber nicht so richtig weitergebracht - sprich: Mein Problem existiert noch immer :frowning:

Daher möchte ich mein Problem hier schildern und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:

Seit einigen Wochen startet unser Galaxy scheinbar nur noch nach dem Mondkalender.
Soll heissen: Ich starte, fahre eine Strecke, stelle ihn ab und danach springt er nicht mehr an.
Der Fehler ist allerdings nicht gezielt reproduzierbar, es kann auch sein, daß er nach dem Abstellen direkt wieder anspringt (meist tut er das allerdings nicht) oder gleich morgens (Motor kalt) den Start verweigert.

Fehlerbild: Beim Einschalten der Zündung hört man zwar die Benzinpumpe surren und der Anlasser dreht beim Start munter durch - nur springt er einfach nicht an. Ab und an klackert dabei irgendein Relais und ein Piezosummer pfeift leise vor sich hin (das aber auch nicht immer).

Da die Batterie nicht mehr die Beste ist (die Spannung bricht nach einigen Startversuchen beim durchdrehen des Anlassers auf 9,6 V ein) könnte es möglicherweise sein, daß die Elektronik keine Mindestdrehzahl erkennt und den weiteren Startvorgang verweigert ?
Mit Starthilfe durch zweites Fahrzeug springt er meist etwas williger an - leider aber oft erst nach vielen Versuchen.

In Bezug auf die Wegfahrsperre hatte ich das Türschloß der Fahrerseite in Verdacht:
Hier ist die mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Schalter nicht mehr vorhanden.
Ich vermutete, daß der Schalter sich selbst durch Vibration verstellt und so die WFS aktiviert.
Nach dem was ich lesen konnte, würde der Anlasser aber dann wohl gar nicht erst durchdrehen?

Dann habe ich Relais 30 ausgebaut und das Schaltverhalten geprüft - keine Beanstandung.

Also zur Ford-Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen: Keine Einträge aber um 36 EUR ärmer :frowning:

Testweise zum VW-Partner und nochmal auslesen lassen (freundlicherweise ohne Berechnung) :

Ergebnis:

Fehler [0206]518 - Drosselklappenpotentiometer - Signal ausserhalb der Toleranz - statischer Fehler
Fehler [027E]638 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung 2 - kein Signal - statischer Fehler

Diese Fehler sollen laut Meister eine Möglichkeit sein, es soll aber noch andere Fehler geben die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Wie sind nun Eure Erfahrungen mit derartigen Fehlern bzw. habt Ihr weitere hilfreiche Tips für mich?

Übrigens: Wenn der Dicke dann mal anspringt, läuft der Motor so ruhig und gleichmäßig wie eine Nähmaschine - seidenweich und ohne Aussetzer. Gasannahme ist einwandfrei - eigentlich soweit dann alles bestens. Wenn nur der Weg bis zum Motorstart nicht so lang wäre …

Viele Grüße

Frank

#1

Hallo Frank , das selbe Problem hatte ich auch mal . Die Werkstatt wechselte das Zündschloss ,- nach einigen Wochen das selbe Problem . Dann ließ ich den Anlasser wechseln , weil der Werkstatt-Meister dies vermutete ,- wieder nach einigen Wochen der selbe Fehler. Dann stieß ich auf dieses Forum ! Ich suchte und fand : Relaise 30 !
Im Autozubehör für 15,- € gekauft , zu meiner Werkstatt gefahren und es für 25,- € einbauen lassen ,- seitdem hab ich Ruhe …
Gruß Herbert

#2

#1
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort :slight_smile:
Das Relais 30 hatte ich allerdings schon einmal ausgebaut, Spannung an die Spule und das Schaltverhalten geprüft.
Es hatte keine messbaren Übergangswiderstände bei den Schaltkontakten, insofern bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß es in Ordnung sei.
Aber auf die 15 EUR soll es nun auch nicht mehr ankommen - schaden wird der Tausch sicher nicht :wink:

Gruß

Frank

#3

Noch ein Nachtrag zu meinem Eingangspost:

Wäre der Kurbelwellensensor noch eine Möglichkeit?
Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, bleibt der Drehzahlmesser immer auf 0 kleben - zeitweilig jedoch, springt er kurz auf ca. 1000 um sofort wieder auf 0 zu gehen .

#4

Der Dicke läuft wieder :dance:

Nachdem ich mir heute den Bereich vor, in und hinter der Drosselklappe angesehen, alle erreichbaren Stecker der Sensoren und Aktoren gezogen und überprüft - und nix festgestellt habe, hatte ich die Faxen dicke.

Also bei Ford - und dann bei VW - angerufen ob das Relais 30 (ist ja eigentlich nur ein normales Arbeitsstromrelais) sofort verfügbar ist.
Ich hatte es zwar bereits durchgemessen aber es gab ja immer noch die Option, dass trotzdem ein bei Belastung vorhandener geringer Widerstand, zu Problemen führt.
Natürlich, war niemand - auch der Autozubehördealer - in der Lage das Relais vor Montag zu besorgen. Ausnahme: Mein VW-Händler, der hätte es morgen verfügbar gehabt.

Da aber die beste Ehefrau von allen den Wagen morgen um 0600 brauchte um den ihren Dienst antreten zu können, habe ich mir das Relais notgedrungen nochmal vorgenommen und geöffnet.
Sofort fiel mir die schwärzliche Verfärbung auf der Bestückungsseite der Platine im Bereich der Klemme 30 auf - ein untrügliches Zeichen für unzulässige Erwärmung (z.B. aufgrund hohen Übergangswiderstandes).

Die Lötstelle sah dann auch dem enstsprechend aus: Matt und bröselig zeigte sich mir das Lot. Kein Wunder, denn Klemme 30 überträgt konstruktionsbedingt die mechanische Kraft beim Stecken des Relais ohne Umweg direkt auf die Platine und damit die Lötstelle.

Also Lötstelle gesäubert und die Leiterschiene neu eingelötet - Relais gesteckt und der Fisch war geputzt :slight_smile:

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#5

#4
Eine Empfehlung noch als Nachtrag:
Der 2.3er Motor ist ein reiner Ford Motor den es im Sharan/Alhambra nie gab. Daher am besten entweder bei Ford auslesen lassen oder für wenig Geld einen Diagnoseadapter im Netz bestellen. Bei VW einen Ford Motor mit Ford Steuergerät auszulesen… da kommen die wildesten Sachen bei raus da VW in diesem Fall nur die sogenannten OBD-2 Fehlercodes, also die Abgasrelevanten Fehler auslesen kann, nicht aber die Herstellerspezifischen welche präziser und gerne auch mal vollkommen andere (zusätzlich) sind.

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#6

#5
Welchen Adapter empfiehlst Du in diesem Fall?

#7

#6
Bitte entschuldige meine späte Antwort, habe leider die Benachrichtigung übersehen.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Autodia E327 (13€ Ebay) und der Software ForScan gemacht. Schießt dir nicht dein Auto ab und ermöglicht eine genaue Diagnose inklusive einiger Einstellmöglichkeiten am MSG.

Für alle anderen Steuergeräte verwende ich, da diese von VW stammen, den Autodia K509 mitsamt der Software CarPort. Diese ist nicht so umfangreich wie das allgemein bekannte VCDS, ermöglicht aber ebenso eine volle Diagnose und codierung aller Steuergeräte.

Natürlich gibt es noch viele andere Adapter welche vermutlich auch funktionieren, ich selbst habe allerdings bisher nur diese getestet und habe seitdem keinen Grund gesehen einen hochwertigeren zu erwerben, zumal diese beiden sich bereits im Werkstattalltag meines Arbeitgebers bewährt haben wenn mal wieder ein Kunde mit einem Fremdfahrzeug aufgetaucht ist.

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#8

#7
Überhaupt kein Problem - man hat ja auch noch andere Hobbys :wink:
Vielen Dank für Deine Info, ich werde mich mal entsprechend umsehen :slight_smile:

#9

Hallo,

ich bin neu hier und habe das Problem das mein Galaxy 2.3 (Baujahr 2001) öfters nicht anspringt. Gestern musste ich den ADAC kommen lassen und nach einer längeren Fehlersuche ist er auch auf das Relais 30 gekommen. Leider hatte er keines dabei und hat den Wagen aber wieder fahrbar gemacht und ich sollte mir einfach das Relais 30 holen und dann einbauen. Jetzt war ich bei Bosch und die meinten, dass das genötigte REalis (laut Bosch heiss es anlasserelais oder spannungsversorgungsrelais) € 37,- plus MwSt. kosten soll.

Habt ihr vielleicht ein Tipp, da ich im internet auch nix außer hier zu relais 30 finde, wie ich an eine Teilenummer finde?

Dank und Gruß
Angel

#10

Das sollte eigentlich jeder Teilehändler unter der Bezeichnung „Relais 30“ verkaufen können.

Laut Teilenummernliste ( www.sgaf.de/content/sammlung-teilenummern-253124 ) ist das die Nummer:

165 906 381

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#11

#9

Ja, das scheint wirklich eine Krankheit mit diesem Relais zu sein.

Grundsätzlich kannst Du nach meiner Meinung jedes Relais verwenden, welches die gleiche Beschaltung und Strombelastbarkeit besitzt (unbedingt Schaltbild auf dem Originalrelais mit dem Ersatzteil vergleichen !).
Es handelt sich um ein einfaches Arbeitsstromrelais, was man meist für 10 - 15 EUR im Zubehörhandel bekommt.
Optimal ist es, wenn man noch auf den gleichen Spulenwiderstand achtet, der hat Einfluß auf den Stromfluß des Steuerstromkreises :wink:

Wenn Du es Dir zutraust (und die nötigen fachlichen Kenntnisse besitzt), kannst Du auch versuchen es zu reparieren. Bei meinem Relais hat sich die Kontaktzunge der Klemme 30 auf der Platine mechanisch herausgearbeitet und in Folge des höheren Übergangswiderstandes schließlich regelrecht selbst ausgelötet.
Solange die Leiterbahnen sich nicht dunkel verfärbt haben und auch sonst keine Schäden durch Hitze, etc. entstanden sind (Platine genau inspizieren!), könnte man es probieren.
Ich habe die Lötstelle gesäubert, den Kontakt neu verlötet und das Relais tut es wieder.

#12

Vergesst bitte nicht die Ringantenne, weil die bei mir kaputt war, beim gleichen Problem.