Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich bin neu hier und habe nun schon eine gefühlte Ewigkeit in diesem tollen Forum nach einer Lösung für das Problem unseres Dicken gesucht.
Leider hat das was ich bisher gefunden habe mich aber nicht so richtig weitergebracht - sprich: Mein Problem existiert noch immer
Daher möchte ich mein Problem hier schildern und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:
Seit einigen Wochen startet unser Galaxy scheinbar nur noch nach dem Mondkalender.
Soll heissen: Ich starte, fahre eine Strecke, stelle ihn ab und danach springt er nicht mehr an.
Der Fehler ist allerdings nicht gezielt reproduzierbar, es kann auch sein, daß er nach dem Abstellen direkt wieder anspringt (meist tut er das allerdings nicht) oder gleich morgens (Motor kalt) den Start verweigert.
Fehlerbild: Beim Einschalten der Zündung hört man zwar die Benzinpumpe surren und der Anlasser dreht beim Start munter durch - nur springt er einfach nicht an. Ab und an klackert dabei irgendein Relais und ein Piezosummer pfeift leise vor sich hin (das aber auch nicht immer).
Da die Batterie nicht mehr die Beste ist (die Spannung bricht nach einigen Startversuchen beim durchdrehen des Anlassers auf 9,6 V ein) könnte es möglicherweise sein, daß die Elektronik keine Mindestdrehzahl erkennt und den weiteren Startvorgang verweigert ?
Mit Starthilfe durch zweites Fahrzeug springt er meist etwas williger an - leider aber oft erst nach vielen Versuchen.
In Bezug auf die Wegfahrsperre hatte ich das Türschloß der Fahrerseite in Verdacht:
Hier ist die mechanische Verbindung zwischen Schließzylinder und Schalter nicht mehr vorhanden.
Ich vermutete, daß der Schalter sich selbst durch Vibration verstellt und so die WFS aktiviert.
Nach dem was ich lesen konnte, würde der Anlasser aber dann wohl gar nicht erst durchdrehen?
Dann habe ich Relais 30 ausgebaut und das Schaltverhalten geprüft - keine Beanstandung.
Also zur Ford-Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen: Keine Einträge aber um 36 EUR ärmer
Testweise zum VW-Partner und nochmal auslesen lassen (freundlicherweise ohne Berechnung) :
Ergebnis:
Fehler [0206]518 - Drosselklappenpotentiometer - Signal ausserhalb der Toleranz - statischer Fehler
Fehler [027E]638 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung 2 - kein Signal - statischer Fehler
Diese Fehler sollen laut Meister eine Möglichkeit sein, es soll aber noch andere Fehler geben die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Wie sind nun Eure Erfahrungen mit derartigen Fehlern bzw. habt Ihr weitere hilfreiche Tips für mich?
Übrigens: Wenn der Dicke dann mal anspringt, läuft der Motor so ruhig und gleichmäßig wie eine Nähmaschine - seidenweich und ohne Aussetzer. Gasannahme ist einwandfrei - eigentlich soweit dann alles bestens. Wenn nur der Weg bis zum Motorstart nicht so lang wäre …
Viele Grüße
Frank