Galaxy 2.3 09/2000, Zündkabel ab und trotzdem keine Warnleuchte?

Hallo zusammen,

mir ist eben etwas, für meine Begriffe, sehr merkwürdiges passiert. Ich bin losgefahren und habe schon nach dem Anlassen gemerkt das der Wagen recht komisch läuft, Leistung war kaum vorhanden. Am Zielort angekommen habe ich dann mal unter die Motorhaube geguckt und ein Zündkabel hat sich vom Zündtrafo entfernt.

Von meinem BMW bin ich es so gewohnt, das in solch einem Fall die Motorkontrolleuchte angeht und den Fahrer warnt, immerhin kann bei sowas ja der Kat beschädigt werden und bei Euro3/OBD2 muss sowas eigentlich vom Gesetz her angezeigt werden.

Kann es sein das jemand das Steuergerät abgeändert hat oder warum zeigt das Steuergerät so etwas nicht an?

#1

Da hast du zwar Recht, aber nach meinen Informationen wurde die EOBD erst zum 01.01.2001 innerhalb der EU verpflichtend eingeführt.
Bis dahin hast du zwar OBDII verbaut, aber ohne verpflichtenden Funktionsumfang. Soweit ich mich erinnere wurde die Zündaussetzererkennung auch erst später implementiert.
Siehe auch hier: www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

#2

#0 Leuchtet die MKL überhaupt beim Einschalten der Zündung?
Erfahrungsgemäss ist die Elektronik bei älteren Fahrzeugen auch recht tolerant was Fehlzündungen angeht und es dauert einige km bis und ob dfie überhaupt anspricht.

Bei neueren Fahrzeugen blinkt die MKL bei Zündaussetzern über einem gewissen Prozentanteil.

1 „Gefällt mir“

#3

#2 Der Galaxy Baujahr 2000 hatte sicher keine EOBD verbaut und auch keine Zündaussetzererkennung.
Er setzt auch im STG keinen Readiness Code. Zumindest nicht nach meiner vorliegenden Liste.