Galaxy 2010 ohne Durchrostungschecks kaufen?

Ich habe mir heute einen Galaxy 2010 angesehen und habe jetzt zwei Fragen:

  1. Die Durchrostungsprüfung wurde nie durchgeführt bzw. ist kein Mal gestempelt! Wie lange geht die Durchrostungsgarantie, wenn man die Untersuchung regelmäßig durchführt?

  2. Service-Intervall: Das Auto war jedes Jahr beim Service. Vor Service Nr. 2 wurde das Wartungsintervall überschritten, da nicht nach 20 Tkm, sondern nach 35 Tkm durchgefühert. Danach aber immer jährlich und unter der km-Grenze. Kann die einmalige Überziehung schädliche Folgen haben?

#1

Hallo Berliner!

Wegen einem überschrittenen Serviceintervall würde ich mir keinen Kopf machen.
Was versteht man unter einer „Durchrostgarantie“?
Theoretisch kann man auf ein Auto eine 30jährige Durchrostgarantie ohne Probleme geben, auch 50 Jahre sind locker zumachen.

Warum?
Lies mal was da genau in der Klausel steht:
Kontrolle durch eine Fachwerkstatt und Anrostungen u. Roststellen sind durch diese zu beheben.
Natürlich auf Kosten des Kunden, Inhaber des Fahrzeuges.

Im Klartext:
Wenn jeder Fahrzeugbesitzer sein Auto immer so eine Rostpflege zukommen lässt, dann kann nie etwas durchrosten.
Was nützt mich nun so eine Garantie, bei der ich selber und auf meine Kosten so vorbeugen muss, damit der Garantiefall nie eintritt.
Eine Durchsicht, eine Rostbehandlung auslassen und diese Durchrostgarantie kannst du in den Wind blasen!

Nette Grüße

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#2

Der Wagen hat das bekannte S-MAX/Galaxy-Rostproblem in der „Motorhauben-Falz“. Hier sind Fotos von einem schwereren Fall:
www.dropbox.com/sh/w5hrhr3njr3q17m/AADlNFQS84fw9xkNm-XV61oka

Ford hat bei diesem S-Max-Club-User die ganze Motorhaube getauscht: forum.s-max-club.de/topic/2545-rost-haubenfalz/

Deshalb scheint der regelmäßige Rostcheck sinnvoll zu sein.

#3

Laut Ford Serviceplan ist alle zwölf Monate eine Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung durchzuführen.
Zur Erhaltung der Garantie gegen Durchrosten.
Und gegen gesonderte Berechnung.

Das wurde hier augenscheinlich nicht gemacht, also besteht auch keine Garantie mehr.

Zum Service-Intervall:
Das wurde einmal deutlich überzogen (20.000 km oder ein Jahr).
Damit entfallen mMn jegliche Aussichten auf Kulanz und dergleichen.

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#4

Moin Berliner,

zum ersten Punkt bezgl. der „Durchrostungsgarantie“:
Garantie auf Durchrostungen besteht nur, wenn die Durchrostung „von innen nach außen“
passiert, sollte in diesem Autoleben eigentlich nicht mehr passieren.
Und wenn doch mal, dann ist der Karren so alt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Die Kontrolle durch die Werkstatt findet, wenn überhaupt gemacht, eh nur sehr
oberflächlich statt und ist reine Abzocke.
Meine damalige Werkstatt hat dafür kassiert, aber nur auf mein Drängen hin auch
den Stempel im Serviceheft gemacht.

Zum zweiten Punkt: kann mich Gerhard nur anschließen.

Gruß, Hu-Cky

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#5

Ist das so schlimm?
Die Kittnaht muss komplett raus. Den Spalt mit Owaltrol o.ä. penetrieren, Sperrgrund und dann wieder einen Lackaufbau machen. Zum bloßen Aufhalten des Rostes kann aber auch schon regelmäßig ein Korrosionsschutzöl oder -fett helfen.

Geht deswegen die Welt unter? Sicher nicht. Da es auf der Innenseite der Motorhaube ist, kann man es problemlos selbst machen.
Und im aller, aller schlimmsten Fall, muss eine neue Haube her.

Anderseits bietet dir der Rost einen guten Grund den Preis zu drücken.

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#6

Bei Gebrauchtkauf hat man als Kunde halt VOR der Unterschrift Verhandlungsspielraum . Hinterher nicht mehr .

Rost an der Motorhaube erscheint mir im Vergleich zur Premiummarke mit dem Stern als Peanuts .

Der Preis sollte um den sachgerechten Anbau einer neuen Motorhaube nach unten korrigiert werden .

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#7

#3 Wenn der einmalige Verstoß gegen das Inspektions-Intervall zur Folge hat, dass ich nie wieder eine Chance auf Kulanz von Ford habe, wäre das schon ein Nogo. Der Verkäufer hat das runtergespielt, weil ja jedes Jahr eine Inspektion gemacht wurde…

Interessant: „Also ist die Rost-Garantie verfallen, kann aber wieder aufgenommen werden, wenn nun alle Rostschäden KOSTENPFLICHTIG in einer FORD-FACHWERKSTATT beseitigt werden.“ www.rostschutz-forum.de/index.php?thread/312-erfahrung-mit-rost-bei-ford/&postID=2651#post2651

#8

Du hast so oder so nie mehr eine Chance auf Kulanz von Ford. Nicht bei einem sechs Jahre alten Fahrzeug.

Selbst wenn morgen auf einen Schlag der Motor explodiert, das Getriebe auseinanderfällt und die Karosserie zu Staub verrostet. Da könnte man noch so mit seinem lückenlosen Checkheft wedeln. Ford macht da nichts mehr.

Du hast bei Kauf vom Händler eine einjährige Gewährleistung, die eigentlich nur 6 Monate gilt. Im Zweifel kannst du noch eine zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung abschließen. Das war´s aber auch schon.

PS:
Da der Rost schon vor Kauf vorhanden war, ist das kein Mangel i.S.d. Gewährleistung. Ein schlauer Händler wird diesen Schaden mit im Kaufvertrag schriftlich fixieren.

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#9

Wenn man aber einen solchen Mangel auf Kosten des Händlers repariert bekommen will, ist oft sinnvoller VOR Unterschrift einfach die Klappe zu halten.

Wenn der Händler natürlich bereits auf den Mangel hinweist und ihn in den Kaufvertrag aufnimmt, sieht das anders.

#10

Bei offensichtlichen Roststellen sehe ich das irgendwie anders

#11

#10
Na ja. Es geht um die Innenseite der Motorhaube. Offensichtlich ist in meinen Augen etwas anderes.

Und selbst wenn. Ein Durchschnittskäufer erwartet bei Kauf eines Autos dieses Alters keine Rostschäden.
Weist das Fahrzeug bereits bei Übergabe solche Schäden auf, tut man sich als Verkäufer einen riesigen Gefallen, wenn diese Schäden penibel im Kaufvertrag vermerkt werden. Ich habe keine Zweifel, dass im Falle eines Gerichtsverfahrens der Händler ansonsten dafür zu haften hätte.

PS:
Hier noch ein schöner Link www.frag-einen-anwalt.de/Gebrauchtwagenkauf-bei-gewerblichem-Haendler-Rost-Sachmangel–f266682.html

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#12

Wichtig wäre, sich die Schwellerfalze mal genau anzuschauen. Gerne zerdrücken Werkstätten hier den unterbodenschutz mit der Hebebühne. Ein salziger Winter und der Rost blüht…

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#13

Hallo allerseits,

der Ford-Händler ist wirklich witzig: Ich soll die Garantiebedingungen der Reparaturkostenversicherung (siehe 1.) erst nach dem Kauf und der Zulassung des Autos erhalten! Die „Garantiebedingungen“ für die „Garantie gegen das Durchrosten von Karosserieteilen“ (siehe 2.) kann er mir nicht geben, weil die nur intern für Ford-Händler seien…

Kurz: Ich soll etwas unterschreiben, was ich erst im später oder gar nicht lesen darf.

  1. „Voraussetzungen und Garantiebedingungen“ der „A1 Euro-Garantie“
    -„Details zu Voraussetzungen und Garantiebedingungen erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Ford Partner." [1]

  2. „Garantiebedingungen“ für die „Garantie gegen das Durchrosten von Karosserieteilen“, die für einen Ford Galaxy (ab 01/2006) für 12 Jahre von Ford gewährt wird [2]
    -„Garantie gegen Durchrosten: Details entnehmen Sie bitte den gültigen Garantiebedingungen“ [3]

Links:
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[1] www.ford.de/Gebrauchtwagen/Gebrauchtwagen-Garantie
[2] www.wenzel-autoservice.de/Garantien.php
[3] www.ford-gruber-neuhaus-schierschnitz.de/ford_garantien.html

#14

Das ist natürlich Quatsch.
Garantien werden Vertragsbestandteil und sind somit auch vor Vertragsabschluss den Parteien bekannt zu geben.

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#15

#14 Das ist mir schon klar, aber der Händler sieht das anscheinend anders! ;-( Nach meiner netten Anfrage also jetzt die „harte“ Tour? „Ich unterschreibe erst, wenn Sie mir alle Unterlagen ausgehändigt haben!!!“ - Kindergarten-Niveau, aber offensichtlich nötig…

#16

Im wilden Westen gabs für Pferdehändler nen Strick und nen Baum …

#17

#16 das war wohl eher für Pferdediebe, aber um die geht es im Moment ja nicht.

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