Galaxy 1,9TDI Bj. 1997 Vorglühanzeige blinkt / Fehlerausgabe unplausibles Signal Bremslichtschalter

Hallo,

vor kurzem musste ich bei meinem Galaxy 1,9Tdi Bj.1997 66kW den Bremslichtschalter tauschen, weil die Bremslichter nicht mehr funktionierten (alle 3 nicht).
Im Forum habe ich nachgesehen, wie man den Schalter aus- und v.a. wieder einbaut (Betätiger komplett ausziehen, Bremspedal NICHT drücken, Schalter eindrücken und dann eindrehen…). Habe ich auch so gemacht, Bremslichter funktionieren wieder aber seitdem blinkt die Vorglühanzeige (nach kurzem Bremsen geht sie wieder für Minuten aus, dann kommt sie wieder, wenn nicht in der Zwischenzeit wieder gebremst wurde).

Also Fehler ausgelesen: „Bremslichtschalter unplausibles Signal“…

Also nochmal ins Forum, Ursache könnte Kabeldurchführung an der Heckklappe sein. Der war tatsächlich ein bisschen marode; ich habe die Adern mit brüchiger Isolation ordentlich isoliert, aber der Fehler ist nicht weg…

Wie gesagt, den Fehler habe ich erst, seit ich den Bremslichtschalter getauscht habe.

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Georg

#1

Ja !

Du wirst 2 Schalter haben mit je 2 poligem Stecker oder einen mit 4 Polen.

Jedenfalls ist da was mit der einstellung nicht in Ordnung!

Ich habe das bei mir so gelöst !

Beide Schalter ausgebaut .

Schalter auseinandergezogen und vom helfer das Pedal treten lassen. Soweit es geht .
Dann die Schalter beide eingebaut und danach erst das Pedal losgelassen!

fertig.

Alternativ kannst du im Motorsteuergerät in MWB 6 die Schalter auslesen !

Schau mal in den beitrag GRA nachrüsten TDI nach. Da stehen Bilder drin wie die Schalter sich im STG melden .

Gruß Frank

#2

Hallo Frank,

mit deinem Tipp (Auslesen des Schalterzustandes über VAG-COM) habe ich den Fehler gefunden. Ich habe 2 Schalter, einen schwarzen Bremslichtschalter und einen blauen Bremspedalschalter. Den schwarzen hatte ich schon getauscht, aber der blaue war noch defekt: er zeigt eine „1“ im VAG-COM (Messwertblock 6/MWB6) auch schon teilweise bei nichtgetretenem Pedal. Ich habe ihn ausgetauscht, dann war alles o.k.

Vielen Dank nochmals.

MFG, Georg

#3

Habe das Problem heute auf der Autobahn gehabt. Vorglühlämpchen blinkt nach jeden 200 km. Nach Ausschalten des Motors ist alles wieder in Odnung aber nach 200km Fahrt blinkt sie wieder. Was kann das sein?

#4

Wie immer: Fehlerspeicher auslesen und Bremslichter kontrollieren

#5

War heute beim Vertragshändler hier unten in Narbonne (Frankreich). Hat mir ohne Weiteres den Fehlerspeicher abgelesen.
Problem liegt beim Partikelfilter. Kann aber getrost die 1000km Heimreise antreten.
Erfreulich: Hat mich nichts gekostet. Solche gute Neuoigkeiten habe ich beim Vorgnger Renault Espace nicht gekannt. :wink:

Madmax

#6

Hab jetzt nach dem Urlaub mit meinem Vertragshändler geredet. Bei meinem Sharan funktionniert der Partikelfilter mit einem Zusatzmittel. Zwischen 80.000 und 120.000km je nach Fahrweise ist dieses zusatzmittel aufgebraucht. Muss also nur nachgefüllt werden. dazu muss nur im Kofferraum ein wenig geschraubt werden um an den Behälter zu kommen. Dieser Behälter hat einen Inhalt von ungefähr 4L. 1L dieser Flüssigkeit kostet 57.- EUR. Na ja!

#7

Ja jetzt habe ich auch das Proplem…scheint ja ein nicht mal selten zusein…bei mir gingen die Bremslichter nur mehr sporadisch und dann die Fehlermeldung.