Galaxy 1,9/110 1998er Baujahr - hat der eine OBD Schnittstelle

Hat der Galaxy 1,9/110 1998er Baujahr - hat der eine OBD Schnittstelle?
Wenn ja Wo?

ist diese auch mit dem VGA.COM nutzbar? Weil überall wo ich nach den Kabeln schaue steht das Diesel erst ab 2004 damit ausgerüstet wurden.
Danke

#1

Schau mal unter deinen Aschenbecher, loses Teil herausnehmen und dann das untere Teil mit dem Deckel heraushebeln.

#2

Du hast eine Diagnoseschnittstelle zum Auslesen der Fehlercodes und MWB.
Was Du nicht hast ist OBD Diagnose, die z.B. bei der AU genutzt würde.

#3

OK - heist das das ich selber da nichts auslesen kann?
Wenn doch - was brauche ich dafür?

#4

Doch, alle Fehlercodes und MWB.
Der Begriff OBD bezeichnet aber eine Funktion des MSG bei der AU und wird oft mit der Diagnose der Steuergeräte verwechselt, weil der Stecker OBD-Stecker heißt.
Du benötigst einen K-Line Adapter (meist mit USB auf der PC Seite) und eine S/W, z.B. VAG-COM.
Das gibt es 321 günstig ~10-15 Euro

#5

OK - aber unter K-line kan ich da nichts finden - hast du ne genaue Bezeichnung für mich?
Danke

#6

So ein Adapterkabel hier benötigst Du:
170679661587 oder 170681247314
Diese gibt es massenweise bei 321.
Wenn Du lange genug wartest auch für weniger Euronen.
Kennst Du Dich damit aus?
Also Treiber auf PC, COM Port umstellen, S/W (VAG-COM ist 4.09 auf Englisch) und grundsätzliche Funktionsweise der VW Diagnose (Fehlercodes, MWB, Grundeinstellung)?
Ich Frage, weil Deine Fragen oben den Anschein erwecken, Du hättest das noch nie gemacht.

#7

Schau doch mal einfach hier !
www.sgaf.de/content/fehlerdiagnose-per-obd-schnittstelle-253268

Aber die Suche hätte das Ergebniss in 2 Sek gefiltert.

Gruß Frank

#8

@InKey - nein - sowas habe ich noch nie gemacht.

Die Autos die ich bisher hatte hatten sowas nicht. \\:D/

Ich hatte bislang nur ältere Escort und Fiesta Modelle - die konnte man wenn man glück hatte ausblinken :-o

Aber so schwer kann das ja nicht sein. Wenn ATU sowas kann - kann ich das erst recht.

Ich werd mir jetzt mal so ein Kabel bestellen - dann sehen wir weiter.

@ Thwfrank - da oben steht das ich keine OBD Schnittstelle habe dachte ich das wäre was ganz anderes - somit habe ich alle OBD Beiträge außer acht gelassen.

Danke für die Hilfe

Sooo kabel ist bestellt - wir werden sehen.

#9

… ich hatte Dir aber unter #2 geschrieben, dass Du eine OBD Schnittstelle hast, was Du nicht hast und auch nicht benötigst ist ein MSG, dass über diese Schnittstelle abgasrelevante Informationen während der AU dem TÜV-Prüfgerät übermittelt und dann bei Diesel z.B. die Vollgasprüfung entfallen könnte…
Diese Begriffe OBD2 Prüfung bei AU und OBD (oder OBD2) Schnittstelle werden gerne verwechselt oder gar missverständlich beschrieben.
In Frank’s Pedia ist es aber sehr gut beschrieben…
Hinzu kommt, dass der Adapter die VW Protokolle zur Kommunikation mit den ECUs alle unterstützen muß.
Dazu zählen ISO9141-2 /KWP 2000 / KWP 1281, die verbauten ECUs haben unterschiedliche Versionen.
Ich habe den Adapter von 321 hier
170681247314
Der funktioniert wunderbar (Meiner ist allerdings auch ein 2005er).

#10

170679661587

Den habe ich gekauft.
Ich hoffe das es funktioniert.