Galaxy 1,9 116PS rußt stark bei stärkeren Beschleunigen BJ. 2005

Hallo,
hätte eine Frage zu unseren Galaxy. Mir fällt schon länger auf - vor allen Nachts wenn ein Hintermann hinter uns fährt, das unser Ford beim beschleunigen eine Rußwolke rausbläst bzw. ich direkt eine kleine Nebelwand hinterlasse.
Das Fahrzeug hat erst 104tkm drauf.In der jetzigen Zeit wo die Diesel nicht gerade Zustimmung erhalten ist mir das schon eher peinlich.
Das Fahrzeug hat ja eigentlich Euro3 und wurde schon kurz nach dem Neukauf mit einem Nachrüstkat ausgerüstet.
Was meint ihr, wo kommen die Probleme her?
AGR, Ansaugstrecke? Oder Kat?
Danke

#1

Viel Kurzstrecke? Vielleicht muß er nur mal auf der Autobahn freigeblasen werden.

Gruß Uwe

#2

Diesel der rußt ist völlig normal, vor allem wenn das gesammelte zeug aus dem DPF rausgeblasen wird

#3

Nun ja,
wenn der einen Partikelfilter hat sollte der nicht permanent Ruß
raus blasen, oder war @Polli23 s Partikelfilter gebraucht oder gar von GAT :shock:.

GAT hat damals MOGELPARTIKELFILTER verkauft die maximal im Neuzustand im Idealfall nur noch 30% der Partikel raus gefiltert haben :mecker: .

@Polli23 :

Wie fährst Du den AUY, so wie den Benziner :-/ vorher ?
Du hast jetzt 310 Nm, d.h. Du musst die ersten 5 Gänge NICHT bis >= 2500 -3000 U/min. beim Beschleunigen ausdrehen, es genügt vollkommen bis 2000 U/min. zum zügigen Fortkommen :dribbel: .
Dem Spritverbrauch, der Lebensdauer und Serviceintervall/ Ölverbrauch kommt dies auch zu Gute :prima: .

Gruß

Rabbit

#4

#3 und bei 2000 ist das AGR noch offen und du haust dir den Ruß und die sonstige sch. Voll und dauernd überall hin.

#5

Die Nachrüst DPF filtern bei geruhsamer Fahrt den Ruß aus den Abgasen soweit möglich und bei der nächsten Fahrt mit mehr Drehzahl wird es rausgeblasen, deshalb auch der Name Cityfilter

#6

Danke für eure schnellen Rückmeldungen
Kurzstrecken haben wir schon, aber nicht nur…
Ja ich weiß wie man einen Diesel fährt - aber manchmal ist starkes Beschleunigen nötig :kratz:
Der Euro4 Kat war ein Markenprodukt von Stahlgruber - kein GAT.
Soll ich mir das AGR mal anschauen oder tippt ihr eher auf den NachrüstKAT?
Wie sollte der am besten freigefahren werden?
Gruß Tom

#7

Du musst nix frei fahren wenn du keine Probleme hast, ohne DPF und mit offenem DPF System wie bei dir wird es bei einem Diesel immer Rußwolken geben

Ursachen für zuviel Ruß kann auch ein verstopfter Luftfilter, eine undichte Ladeluftstrecke, verschlissene PD Elemente oder aber einfach eine Mischung aus allem sein, denn dein Verbrauchtwagen ist immerhin schon 12 Jahre alt

1 „Gefällt mir“