Gänge springen raus

Moin,
seit heute macht das Auto mit dem Getriebe Probleme. Im Stand lassen sich alle Gänge gut schalten, wenn ich fahre, gehen sie schwer rein oder raus. Fahre ich vorsichtig mit wenig Gas, dann gehts. Fahre ich wie gewohnt, springen die Gänge mit einem typischen Getriebeknarzen heraus. Kann dann kuppeln und den Gang mit etwas mehr Kraft einlegen. Hochtourig runterschalten geht fast gar nicht mehr, der Gang läßt sich dann nicht rausnehmen…
Was darf es denn jetzt wieder sein?
Kilometer hat das Getriebe um die 330.000 runter, Kupplung wurde vor ca. 110.000km inklusive Zweimassenschwungrad gemacht.

Beste Grüße
Klappskalli

#1

Getriebeöl ist aber genug drin ?

Wenn Du ein FUX Getriebe haben solltest, schaue mal ob die Getriebewelle axial Spiel hat.

Siehe hier:
Schaltprobleme wegen Lagerspiel der Getriebewelle

Da kann man für kleines Geld eine Distanzscheibe einsetzen, dann hast Du für die nächsten 300.000 Km wieder Ruhe.

Gruß

Rabbit

#2

Kurbelwelle könnte zuviel Axialspiel haben, oder Kupplung trennt nicht mehr richtig weil Ausrückfedern ermüdet sind

#3

#1
Moin, ja - theoretisch. Lasse artig die Inspektionen in einer Werkstatt machen, die würden doch wohl dann und wann auch das Öl mitmachen, oder??
Obs ein FUX-Getriebe ist - keine Ahnung, es sollte noch das erste Getriebe vom BRT Baujahr 2008 drin sein.
Allerdings läßt sich der Rückwärtsgang im Gegensatz zu dem vorgeschlagenen Thema problemlos einlegen. Auch alle anderen Gänge gehen leicht von der Hand - im Stehen. Sobald aber irgendwie Kraft übertragen wird, wirds hakelig und bisweilen bei zuviel Gas springt der Gang - unabhängig welcher - heraus und knarzt wie irre…

#2
Moin auch Dir - vielen Dank für Deine erste Einschätzung. Es klingt alles eher lösbar. Meine Panik ist immer, dass es das war mit dem Wagen und er nun ein neues Getriebe braucht. Denke immer an den worst case…
Vielleicht auch kein Wunder nach einer durchgedrehten Ölpumpe und dem daraus resultierenden Austauschmotor… :roll:

Beste Grüße

#4

Moin, habe heute morgen nochmal im Auto gegessen und bei nicht laufendem Motor die Schaltung versucht. Es geht teilweise sehr leicht, wenn das Auto ein wenig gerollt ist, kann es sein, dass die Gänge schwer rein- oder rausgehen. Es gibt also Positionen, in denen das Schalten schwergängig ist und manchmal kann man wie ein junger Gott durchschalten.
Kann jemand mit dieser Aussage eine genauere Richtung angeben, in die es gehen wird?

Beste Grüße
Klappskalli