G11,12,13 ?

Tach zusammen!

War fleißig! \\:D/ Vielen Dank an dieser Stelle an @Heisenberg ( www.sgaf.de/node/253338 )!!! :prima:
Leider aber auch etwas ungeschickt. :oops:
Jetzt ist meine Pulle G13 leer.
Da kam folgende Frage auf, zu der ich mir noch keine klare Antwort zusammengoogeln konnte:

Wie kann ich mit Sicherheit im Teilehandel auf der Kühlmittelzusatzflasche verbindlich erkennen, ob das angebotene Zeug identisch mit einem der von VW ist? Da muss es doch irgendwelche Normen-Nummern geben, ähnlich wie es beim Öl ist. Da kaufe ich ja auch kein 5W-40, sondern suche im Kleingedruckten nach „VW501.00“.

Danke und Gruß
Dirk

#1

Ich habe es im Teilehandel so gesagt und das Zeug ist lila wie das Original.
Soweit ich weiß ist das Zeug dann G13+ und mit fast allem mischbar.
Aber ich kann ja noch mal im keller auf der Flasche schauen, wenn ich Zeit habe.

#2

Soweit ich das überschaue, ist G13 die VW-Bezeichnung.

Bei BASF heißt das dann G40. Vielleicht hilft das weiter:
ebay.rod-wheels.de/apadiozub/Glysantin/basf_glysantin_Zulassungen.pdf

Darin steht dann etwas in der Form TL 774 G. Wobei der letzte Buchstabe ausschlaggebend ist.

1 „Gefällt mir“

#3

Danke Euch!

Hinkis Link und der Besuch beim örtlichen Teilehökerer mit anschließender Internetrecherche hat Klarheit gebracht…

(Vielleicht mag das ja einer der werten Herren Moderatoren noch an den Pedia-Artikel www.sgaf.de/content/kuehlmittel-sga-mischbarkeiten-325741 dranhängen?! :mrgreen: )

VW BASF-Standard Farbe Normen
G11 G48 blaugrün VW** TL-774 CFord**** WSS-M97 B51-A **
G12 rot VW TL-774 D Ford WSS-M97 B44-D
G12+ G30 rosa VW** TL-774 F**
G12++ G40 rosa VW TL-774 G
G13 violet VW TL-774 J

Sehr schöne Tabelle zur Mischbarkeit: www.wolflubes.com/de_de/Blog/2016/What-you-need-to-know-about-G13-antifreeze-and-coolant.aspx

2 „Gefällt mir“

#4

Vielleicht sollten wir die tolle Tabelle mit in diesen Pedia-Beitrag einpflegen.

www.sgaf.de/content/kuehlmittel-sga-mischbarkeiten-325741

Gruß
Meschi

#5

#4 Erledigt!