Fussraum rechts nass....KLIMAANLAGE ???? Galaxy 3, 2011

Hallo,
habe seit kurzem einen richtig nassen Teppich an der Beifahrerseite…auch wenn es NICHT geregnet hat. Es riecht nicht nach Scheibenwasser, zumal ich die Waschanlage auch kaum benutze. Nachdem der Teppich fast trocken war und ich ca 800km gefahren bin wo es nicht geregnet hatte, war wieder alles nass…aber so richtig. Kann es sein das es sich um Kondensat von der Klimaanlage handelt??? Und wenn ja, wie kommt es da rein oder wo hätte es ablaufen müssen??? Oder bin ich mit der Idee völlig auf dem Holzweg?? Wäre über Hilfe sehr dankbar, da der Teppich kurz vor dem Schimmeln ist.
Gruß, der Nachbar

#1

Hast Du ein Panoramadach? www.sgaf.de/content/undichtes-panoramadach-403159

Wie lange das nach einem Regen noch Wasser „abgibt“, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

#2

Hallo Ubonka,
nein ein Panoramadach habe ich nicht. Hatte auch erst die Idee das sich das Wasser irgendwo gesammelt hatte und durch diverses Bremsen nach vorne kam und den Teppich wieder nass gemacht hat…aber das war es auch nicht…

#3

Das gleiche Problem habe ich auch. Es gibt im Beifahrerfußraum einen Ablaufschlauch, dieser befindet sich im Fußraum auf der linken Seite.
Ich habe vor ein paar Wochen schon im Beifahrerfußraum die Matten entfernt und vor unserem Urlaub alles trocken gelegt. Aktuell ist der Fußraum auch wieder nass.
Wenn ich wieder in der Heimat bin, werde ich mich mal um das Problem kümmern.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#4

schon mal den Kühlwasserstand geprüft ?

#5

Also meiner ist ok.

CU
redjack

#6

Vielleicht so wie hier:
www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-auf-beifahrerseite-aber-ohne-regenwetter-t3469519.html#post33731141

1 „Gefällt mir“

#7

Danke für den Hinweis.

Ich werde mich dieses Wochende an die Reparatur machen und anschließend berichten

CU
redjack

#8

Habe hier nicht genug Netz um den Link zu öffnen…hole ich morgen nach. Kurzer Bericht:
Heute 400km ohne Klimaanlage bei warmen Wetter gefahren…alles trocken.
Dann 200km mit Klimaanlage gefahren…leicht feucht, könnte aber auch Restfeuchte gewesen sein…nach der Pause weitere 200km gefahren und der Teppich ist pitschnass.
Es war kein Regen unterwegs, die Waschanlage habe ich nicht betätigt und Kühlwasser war heute morgen 2cm unter Maximum
Gruß, Christian

#9

Dann kann es eigentlich nur das Klimakondensat sein.

#10

Es ist die Klimaanlage. Entweder der Schlauch ist abgerutscht, oder es staut sich zurück (zugegammelt). Im Nachbarforum gibt es mehr Infos…

#11

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal, ich werde die Tage die Verkleidung mit dem Netz am Mitteltunnel demontieren und nachschauen was mich da erwartet. Habe in dem S Max Forum dazu recht viel gefunden. Werde natürlich weiter berichten was daraus geworden ist.
Gruß, Christian