Funkschlüssel will nicht erkannt werden

Hallo,

ich habe des öfteren mal versucht den orginal Ford Funkschlüssel anzulernen (ich habe das Auto kürzlich gekauft, ob der schon einmal gegangen ist weiß ich nicht). Batterie am Schlüssel habe ich auch erneuert. Ich bin nach einer Anleitung hier aus dem Forum folgendermaßen vorgegangen:

Fahrertür aufschliessen
Anzulernenden Schlüssel in die Fahrertür stecken und dreimal hintereinander in Öffnungsrichtung drehen. Dabei jeweils für 0,5 Sekunden in der Öffnungsstellung verharren. Damit ist der Codiermodus der Zentralverriegelung aktiviert und die LED in der Tür leuchtet konstant.
Den Schlüssel aus dem Schloss ziehen, die Schließtaste drücken und gedrückt halten.
Nun dreimal die Öffnentaste betätigen und erst danach die Schließtaste wieder loslassen. Damit ist der erste Funkschlüssel codiert. Zur Prüfung dieses Vorgangs leuchtet die LED am Schlüssel fünf mal und in der Türverkleidung dreimal auf.

Es hat auch alles so geklappt bis auf diesen Punkt:

„und in der Türverkleidung dreimal auf“

Die Lampe an der Türverkleidung geht nach dem anlernen sofort aus ohne Bestätigung. Wenn ich danach mit Carport das Steuergerät auslese kommt auch schon der Fehler: 01179 Schlüsselprogrammierung falsch.

Ist da ne neue Fernbedienung notwendig (bin nicht so gut im löten) oder ist da was anderes defekt?

Gruß

Olaf

#1

Mach mal ein Bild vom Schlüssel. Vielleicht ist er für ein anderes Fahrzeug…
Man kann mit Sicherheit die Funköffnung aller SGA2 Schlüssel an jedem SGA2 einlernen.
Wie ist denn die MFE kodiert?

#2

Könnte auch Kabelbruch in einer der Türen sein.

#3

#1
Hier mal der Schlüssel:

Die Codierung steht , so fern ich mich erinnern kann, Steuergerät 9 auf 16393, also Zentralverriegelung FFB

#4

#2
Gut möglich, ich habe es aber an den beiden vorderen Türen probiert…mit dem gleichen Ergebnis.

#5

Einfach mal in das Thema Kabelbruch einarbeiten - kann auch die Heckklappe sein.

#6

Kannst Du Dir einen anderen Schlüssel ausleihen und bei Dir anlernen und probieren?

Mein SGA ist mit 16409 kodiert:

16384 - Zentralverriegelung (FFB)
00016 - Komfortblinken
00008 - Anhängerkupplung
00001 - Gesamttüröffnung

16393 wäre:

16384 - Zentralverriegelung (FFB)
00008 - Anhängerkupplung
00001 - Gesamttüröffnung

Sieht also gut aus!
Ich würde den Komfortblinkr noch rein codieren. Aber das hilft trotzdem nicht bei Deinem Problem…

Kannst Du den Schlüssel in den Teach Modus bringen? Geht auch ohne Auto, die LED am Schlüssel muss dann dauerhaft leuchten. Nach einigen Sekunden geht sie wieder von alleine aus.

#7

#6
Lider habe ich nur den einen, der Ersatzschlüssel hat leider kein Funk. Diese Funkdinger aus der Bucht sollen wohl auch nicht alle anlernbar sein.

Wie geht das?

#8

#7: Jeder SGA Fahrer kann Dir einen Schlüsselö leihen. Man muss nicht mal den Innenbahnschlüssel oder die WFS umbauen. Einfach den Funkcontainer später wieder an das richtige Auto anlernen.
Wie Du oben geschrieben hast:

#9

#8
Dann macht der Schlüssel das gleiche wie beim Auto. LED bestätigt durch 5x blinken

Einen 2. Funkschlüssel will ich eh noch haben :slight_smile:

#10

So, morgen kommt mein 2. Funkschlüssel…bin gespannt ob der funktioniert.

#11

#10: Halte uns auf dem laufenden!
Wenn der neue geht kann man den alten auch nachlöten.

#12

#11
Auf jeden Fall. Bin aber in Platinenlöten nicht unbedingt geübt… smile.gif smile.gif

#13

So, habe nun einen neuen Schlüssel bekommen. Diesen angelernt, und siehe da, es funktioniert. Mission erfüllt. Nun muss ich mal schauen, ob ich etwas an dem alten Schlüssel finde.

#14

Ich könnte mir diesen Fehler am Schlüssel vorstellen:

Die Platinen der Funksender gehen gerne kaputt, da man beim Drücken auf die Tasten die Platine immer ein wenig verbiegt. Irgendwann gibt es dann Haarrisse. Anfangs funktioniert der Schlüssel unzuverlässig, später dann gar nicht mehr.

Da Du beim anlernen beide Tasten gleichzeitig drücken musst, könnte ich mir vorstellen, dass Du dabei die Platine in einer Art und Weise verbiegst, dass die Elektronik in diesem Moment ausfällt.

Nachlöten hilft anfangs. Alle Lötstellen im Funkschlüssel einmal erwärmen und mit etwas Glück geht er dann wieder.

Gruß
Dirk

#15

#14
Servus,
danke für den Tipp. Das kann ich mal ausprobieren und meine Lötkenntnisse etwas zu erweitern. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht .

Gruß
Olaf

#16

Ich hatte schon mal den Fall daß sich einer der Taster einfach zerlegt hat, wahrscheinlich war einer meiner ein Fahrer „Grobmotoriker“! wink.gif

Dieser Taster ist ganz primitiv aufgebaut:

Kunststoffunterteil mit den auf der Platine aufgelöteten Kontakten, ein leicht gewölbtes Messingplättchen als Kontaktgeber, der Betätigungsknubbel für das Plättchen der durch die Metallklammer geht die das ganze Konstrukt zusammenhält.

Schaut so ähnlich aus:

Microtaster.jpg

Diese Metallklammer war vermutlich durch zu festes Drücken auseinandergebogen, und der Taster hatte sich quasi zerlegt.

Metallplättchen und Knubbel vorsichtig wieder in die richtige Position gebracht, Klammer wieder zurechtgebogen und festgedrückt - fertig!

Funktioniert nun schon seit ein paar Jahren wieder! biggrin.gif

Hallo zusammen,

allerherzlichsten Dank an die Tippgeber hier im Forum - im aktuellen Fall Heisenberg!!!
(Edit: jetzt hab ich den Originalartikel: https://www.sgaf.de/t/funkfernbedienung-geht-nicht-mehr/19321/3

Habe grade meine zwei toten Funkschlüssel mit der max.-heißen Lötspitze durchgepunktet ( unter dem Vergrößerungsglas und mit leidlich feiner Spitze geht das erstaunlich gut und ohne Gefahr, SMD-Teilchen abzurupfen - nur die Plasteeinhausung der einen LED hat jetzt ne kleine Macke) - et voila - beide ließen sich anlernen!

Nachdem der erste seit Jahren und der zweite seit zwei Wochen gar nicht mehr gingen (vorher schon ewig schwach und nur ganz nah am Auto), hab ich gestern gesucht, wo denn der Artikel hin ist, was man bei Neukauf der ZE (mit dem fahrzeugseitigen Teil der FFB) so beachten muss - und stattdessen bin ich über die Lötanleitung gestolpert :wink:

Ich hätte übrigens beim Fordschlüssel ( Bilder in #3) die beiden recht großen Hochfrequenzteile mit Metalleinhausung im Verdacht für die schlechten Lötstellen - ELKOs sind da ja fast keine auf den Platinen…

Grüße und nochmal Danke!

Torsten

Edit: Zur Motivation, für Nachahmer: Beide Schlüssel waren „digital“ noch voll ok: Tastendruck führte zu blinkender LED, Anlernen am Auto wurde schlüsselseitig korrekt mit 5x Blinken bestätigt - nur eben vom Auto nicht wahrgenommen. Will sagen, nur der Hochfrequenzteil scheint betroffen zu sein… - Aber das wurde von vielen Nutzern mit selbem Problem ja auch so beschrieben.

1 „Gefällt mir“