Funkschlüssel-Problem (Sharan): Synchronisieren klappt nicht

Hallo!
Versuche gerade für einen guten Bekannten ein Problem mit dem Funkschlüssel seines Sharan (BJ müsste 2004 sein) zu lösen:
Seit etwa einer Woche lässt sich das Auto plötzlich nicht mehr per Funk Auf- und Zuschließen. Wir haben bereits die Batterie im Schlüssel gewechselt, was nichts gebracht hat.
Nun habe ich versucht, nach der Anleitung hier aus dem Forum, den Schlüssel neu anzulernen. Allerdings scheitert dies bereits beim 1. Schritt (3 mal aufschließen, je 0.5sek halten). Ich habe das jetzt schon etliche Male versucht, aber die LED in der Fahrertür blinkt einfach munter weiter, anstatt wie beschrieben dauerhaft zu leuchten.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Im Prinzip muss ich doch nur darauf achten, beim dreimaligen Aufschließen jeweils kurz in der Endstellung zu verharren.
Was mich auch wundert ist, dass in der Bedienungsanleitung eine komplett andere Prozedur zum Synchronisieren des Funkschlüssels beschrieben wird (einfach nur Taste zum Aufschließen drücken und danach Fahrertür abschließen). Dies funktioniert allerdings ebenso wenig.
Ein zweiter (feststehender) Funkschlüssel funktioniert ebenfalls nicht, allerdings ist nicht genau bekannt ob dieser vorher jemals funktioniert hat.
Wäre super, wenn jemand eine Lösung parat hätte oder zumindest eine Idee, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte (ob es am Schlüssel liegt oder am Auto).
Vielen Dank schonmal!
Gruß David

#1

Hallo,

es könnte sein, daß du einen Kabelbruch in den Türdurchführungen hast.

Weiterhin kannst du mal noch folgendes Versuchen - beim Anlernen der Funkfernbedienung die Fahrertür offen zu haben (ich meine nicht aufgeschlossen - sondern physikalisch geöffnet). Als ich mal Schlüssel angelernt hebe, hatte ich auch etwas Probleme, aber als die Tür richtig offen war, ging es ohne Probleme. Hab mir aber nicht die Mühe gemacht, das genau zu verfizieren, ob es an der offnen Fahrertür lag oder ob ich voerher einen Fehler im Ablauf hatte.

toum-toum

#2

Das war die Lösung! Bei geöffneter Tür hat es auf Anhieb funktioniert! Vielen, vielen Dank!

#3

Danke für die Rückmeldung, dann muß beim Schlüssel anlernen die Tür also wirklich physikalisch geöffnet sein.

@Mods
sollte vielleicht in den SGAFpedia Artikel eingearbeitet werden, daß darauf expliziet hingewiesen wird.

toum-toum

#4

Bei meinem MJ2003 funktioniert das bei geschlossener Tür. Das mit dem „müssen“ scheint also Modell- oder Kabelbruchzustandsabhängig :slight_smile: zu sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo

Die Bedienungsanleitung der Galaxy II sagt dazu:
„Die Schlüssel-Codierung lässt sich nur durchführen, wenn alle Fenster mit elektrischen Fensterhebern und alle Türen ihres Fahrzeuges geschlossen sind.“

Grüße,
Gerhard

#6

Hallo Gerhard,

jetzt habe ich es sogar geschafft mal das im andbuch nachzulesen - braucht man ja eigentlich nicht, wenn man dieses Forum hat :lol: :lol:
Aber mich hat es interessiert. Also zum Auto und 3 verschiedene Szenarien probiert

  1. Codierung bei physikalisch geöffneter Fahrertür
  2. Codierung bei geschlossenen Türen
  3. Codierung bei Fahrertür offen, Fenster Fahrertür unten, hintere Tür offen

Hat bei allen 3 Szenarien funktioniert. Dann war damals bei mir wohl die Abfolge oder das Timing falsch. Egal es geht bei geöffneter Tür/Fenster auch. Vielleicht gilt diese Regel nur für die Transponderprogrammierung - das habe ich aus der Bedienungsanleitung nicht herauslesen können.

Egal, vielleicht hat eine geöffnete Tür auch magische Kräfte, daß man sich besser an das timing hält :groehl: :groehl:

toum-toum

#7

Seltsam, seltsam…ich bin mir aber wirklich ziemlich sicher, dass ich das Prozedere bei geöffneter Tür genau gleich durchgeführt habe wie bei geschlossener Tür. Es hat auch direkt mehrmals nacheinander einwandfrei funktioniert. Außerdem höre ich bei geöffneter Tür so ein leises „Klacken“ jedesmal, wenn ich den Schlüssel nach links drehe, bei geschlossener Tür höre ich das nicht. Also vielleicht wirklich ein spezifisches Problem bei diesem einen Auto (Kabelbruch/Wackler etc…).
Naja, Hauptsache es hat geklappt, vielen Dank nochmal an euch!

#8

Hallo, an alle
Wie sind die Funkcontainer untereinander kompatibel ?
Würde ein Fünkschlüssel vom Sharan Bj.1999 ( Siemens 433,92 MHz / 5WK4 790/97/98 )
Bei meinem Galaxy Bj.2004 funktionieren ? auch ein Siemens (433,92 MHz / 5WK4 790/97/98)
oder gibt es Unterschiede vor und nach Facelift ?

Grüße
avruppa

#9

Sollte funktionieren. Die Funkcontainer für VW/Ford/Seat sind identisch und soviel ich weiß, wurde das Protokoll für die Funkfernbedienung beim Facelift nicht geändert (das protokol ist eigentlich der entscheidende Punkt).

toum-toum

#10

Hallo an alle,
auch wenn es schon ein halbes Jahr her ist das hier jemand was geschrieben hat versuche ich mein Glück mal.

Bei mir wurde es mit dem öffnen/schließen immer schlechter bis es gar nicht mehr ging. Habe Batterien gewechselt (gute Varta Batterien) und es ging noch immer nicht. Jetzt wollte ich dann mal Synchronisieren aber das geht auch nicht mehr.

Ich komme in den Programiermodus, der Schlüssel blinkt auch 5 mal aber die LED in der Tür leuchtet munter weiter und geht dann nach ein paar Sekunden aus. Schlüssel funzt aber noch immer nicht.

Woran kann das liegen?

Gruß

Dieter

#11

Hallo,

habe auch das zuvor beschriebene Problem. Nachdem meine Funk-ZV nicht mehr funktionierte habe ich die Batterien gewechselt und den Schlüssel neu angelernt. Danach funktionierte dieser auch eine Weile. Später wurde es immer sporadischer bis es gar nicht mehr funktionierte. Hab ihn mehrfach versucht wieder anzulernen - ohne Erfolg. Auch mein Werkstatttyp hat es probiert. Anfangs hat es wohl funktioniert und nach mehrmaligen Probieren traten die Probleme wieder auf. Er meinte, es wäre das Steuergerät bzw. der Empfänger was einiges kosten würde. Kann das sein und kostet das wirklich viel oder hatte der keinen Bock???

Danke

#12

SMD Bauteile im Schlüssel nachlöten, dann geht der Schlüssel wieder!
Der Empfänger geht eigentlich nie kaputt!

2 „Gefällt mir“

#13

Hallo Heisenberg,

und danke dir für den Hinweis. Hab die Taster der Fernbedienung neu eingelötet und nu funktioniert die Bedienung aus der Ferne wieder. Hätte ich nicht gedacht, weil ja die rote LED geleuchtet hatte. Mir ist aufgefallen, dass sie jetzt wieder heller leuchtet.

Auf jeden Fall funkt sie wieder und ich dank dir.

Grüße

#14

Schön dass ich helfen konnte :slight_smile:

#15

Hallo,
nachdem ich grad an meinem Sharan BJ2008 mit Alarmanlage fast verzweifelt bin, hier meine vorgehensweise zum anlernen der Funkschlüssel.

Stolpersteine waren: Offene Tür!, Tür-LED muss zum Start aus sein!

  1. Auto aufschließen, Fahrertür öffnen. Am besten auch nochmal Zündung kurz an machen. LED in der Tür muss aus sein!
  2. Fahrerür offen lassen, anzulernenden Schlüssel in die Tür stecken, 3x Öffnen mit 0,5sec warten. LED leuchtet durchgehend! Die ZV ist jetzt im Anlernmodus!
  3. Schlüssel entfernen und Schließen Taste drücken und HALTEN!
  4. 3x Öffnen Taste drücken
  5. Schließen Taste loslassen (bis dahin muss die LED in der Tür durchgehend leuchten! wenn die schon wieder aus ist, alles nochmal) Schlüssel blinkt nun 5x, Tür blinkt 3x.
  6. jetzt ggf. weitere Schlüssel anlernen (3. bis 5.)

fertig.

Hoffe geholfen zu haben.

#16

Hallo,
habe gerade auch versucht meinen Funkschlüssel zu synchronisieren.
Bei mir ging es bei geschlossener Tür, aber ich musste zwingend nach dem öffnen der Fahrertür die Zündung ein- und ausschalten sonst hat es nicht funktioniert.