Funkschlüssel lässt sich nicht anlernen

Hallo

ich habe folgendes Problem. Bei uns ist ein Funkschlüssel ausgefallen. Ich habe einen neuen besorgt und wollte ihn nach der Methode wie hier beschrieben anlernen. Also 1. Funkschlüssel wie in der Anleitung beschrieben, das funktionierte auch mit den blinkenden LEDs bis zum schluss die LED nicht 15 sek leuchtete.

Jetzt geht leider gar kein Schlüssel mehr. Alles nochmal Probiert nix passiert. Leider läßt sich bei unserem über den Schlüssel der Wagen zwar aufschließen und starten nr leider geht die DWA nicht aus, sprich es Hupt die ganze Zeit. Das war schon immer so (seiddem wir den Wagen haben) war bis jetzt ja auch kein Problem.

HAt jemand einen Tipp wie die die Schlüssel wieder aktiviert bekomme bzw. erstmal ich die Hupe der DWA abklemmen kann ?
Ist das eine eigene für die DWA oder die „normale“

Danke und verzweifelte Grüße

Bernd

Ist ein 2008 Seat Alhambra

#1

Hallo,
sind neue (gute) Batterien in beiden Schlüsseln?
Prüfen, ggf. ersetzen und nochmals Codierung durchführen.

Es ist eine separate Hupe, im Bereich der Spritzwand.

Dein Profil ist falsch, der Motor ist ein BRT und nicht CFFB.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#2

Hupenposition siehe: www.sgaf.de/content/dwa-fragen-sga-1-395555

#3

Danke, Motorzuordung geändert.

Batterien sind neu. Ich komme nicht mehr in den „codier Status“. Die LED blinkt auch nach dem manuellen Aufschließen noch, als wenn er noch zu ist.

Gruß
Bernd

#4

Funktioniert die ZV beim Abschließen von der Fahrertür wirklich? Sind dann alle Türen und die Heckklappe abgeschlossen?

#5

Ja, die sind wirlich alle zu.

So nach mehrmaligen rumprobieren und huperei auf dem Parkplatz habe ich den einen Schlüssel wieder codiert bekommen. Werde es morgen nochmal versuchen. Die Hupe habe ich nicht gefunden, obwohl die Bilder recht eindeutig waren. Liegt die doch im Wasserkasten ? Habe die Spritzwand abgesucht.
Gruß

#6

#3 Vielleicht spielt dir ein Kabelbruch einen Streich.

#7

Hat dein neuer Schlüssel die richtige Frequenz?

#8

Das kenne ich, dieses Theater hatte ich auch. Hier gibt´s einen Thread, in dem steht das Anlernen etwas anders beschrieben, ich muss einmal suchen, das hing irgendwie mit der Fahrertür zusammen, ich denke die muss geöffnet sein, um die Schlüsselcodierung durchzuführen. Ich kam damals per Zufall drauf. Ich schaue, ob ich noch die Anleitung finde, in der der Hinweis war.

Ich denke er hupt nicht, wenn man zwischen Aufschliessen und Starten des Motors in einem gewissen Zeitfenster ist.

Außerdem, so denke ich, kannst du die DWA durch zweimaliges Schliessen and er Tür deaktivieren, oder war das die Innenraumüberwachung?

solong sharibo

#9

Ich würde auf einen Kabelbruch in der Türdurchführung tippen.
Und vielleicht macht der alte Schlüssel Probleme weil eine Lötstelle gebrochen ist. Dann blinkt er noch, aber er sendet nicht mehr.
In diesem Fall hilft das Nachlöten besonders der großen Kondensatoren.