Funkschlüssel ( Klappschlüssel ) Reparatur möglich?

Hallo,

hat jemand die Schaltpläne für den Funkschlüssel, zwecks Reparatur? Nachlöten hilft nicht!

Oder ein paar Spezielle Ideen, um dem wieder zum laufen zu bekommen.

Toolkit

#1

Was geht/geht nicht?
Türen per Funk entriegeln?
Türen per Funk verriegeln?
Auto anlassen?
Wie verhält sich der Zweitschlüssel?

Edit: Was für ein Auto? (Bitte befülle dein Profil.)

#2

LED leuchtet nicht
Öffnen /Schliessen nein
Starten Ja
ZS ok / alles

Alhambra 2006 103Kw BRT

#3

#2
Bitte füll das Autoprofil aus, ansonsten müssen die Helfer immer nach dem Autodaten fragen, Danke!

Nette Grüße

#4

Gibt es optische Unterschiede / Auffälligkeiten zwischen den Leiterplatten der beiden Schlüssel?
Fehlende Bauteile?
Durchgeschmorte Leiterbahnen?
Hast Du den Taster schon getauscht?

PS: Das mit dem Profil hat noch nicht geklappt. Ist hier zumindest noch nicht sichtbar.

#5

Mikroschalter sind im Eimer.
Meist hilft vorsichtiges Öffen und sauber machen. Im einfachsten Fall muss man den Mikroschalter mit Kontaktspray fluten.

#6

//Alhambra 2006 103Kw BRT

-----------------------------------------------------------

Der Funktionsunfähige Schlüssel ist ein

7M3959753

Microschalter mit vier Kontakten

1 ---- 4

2 ---- 3

1-2-3 ( haben Durchgang gegeneinander, und schalten auf die 4)

(Daher ist ein Schaltplan hier mal ganz sinnvoll. Was soll wie arbeiten / Kondensatorenwert) ( Wie schaltet denn der MS im Regelfall?)

Beide Microschalter gleichzeitig defekt ist eher unwahrscheinlich. ( aber möglich)

---------------------------------------------------------------------------------------

Der zweite Schlüssel ist ein Rundschlüssel, fester Bart, Funk, welchen ich bis zur rep. des ersten Funkschlüssels nicht öffnen werde.

#7

Ich habe fast alle Schlüssel durch Nachlöten insbesondere der großen Kondensatoren wieder hin bekommen. Manchmal leuchtete vorher auch kein Lämpchen mehr.
Bleifreiem Lot sei Dank gibt es manchmal auch verlorene SMD Bauteile, besonders wenn man den Schlüssel einige Male fallen lassen hat.

#8

#7

leider hat das nachlöten ( verbleites Lötzinn !) nicht geholfen. ( LED kann angesteuert werden, die Funktioniert also grundsätzlich)

#9

#6 Die Taster sind eigentlich symmetrisch aufgebaut. Da kann etwas nicht stimmen.

#0 Da ich auch keine fertigen Schaltpläne gefunden hatte, habe ich irgendwann begonnen, selbst einen zu malen. Allerdings war das Paket mit dem gebrauchten Ersatzschlüssel da, bevor ich nennenswerte Erfolge hatte.

Gruß,
Hinki

#10

Die Bttr Aufnahme war oxidiert.
Mit einem Glasradierer habe ich die Aufnahmeflächen gereinigt. ( radiert )
Nach dem Einsetzen der Bttr funktioniert die Funkfernbedienung wieder.

kleine Ursache, große Wirkung

Danke an alle die sich helfen wollten.

ToolKit

#11

#10
Jetzt wo alles wieder funktioniert, könntest du das Autoprofil ergänzen :wink:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#12

Kannst du mir sagen, was denn noch fehlt?

#13

Bleibt noch zu ergänzen, dass die Funkschlüssel vom Sharan (ca. 50 €) bei dem alten Modell auch für den Alhambra passen, aber SEAT nahezu doppelt so teuer ist (ca. 85€). So war es bei mir für eine 433 MHz Fernbedienung für einen Alhambra Bj. 1999. Möglich, dass neuere Modelle hier anders sind. Beim Freundlichen ist der Ersatzteilkäufer neugierig mit auf den Parkplatz gekommen und war ziemlich erstaunt, dass es klappte.
Die Kodierung für den Start ist am Ende des metallischen Schlüssels, hat also nicht mit der Fernbedienung zu tun.