Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Hallo, gleich als erstes hab schon viel gelesen komme aber nicht weiter.
Hab mir einen neuen Funkschlüssel gekauft. Wollte ihn nach Anleitung anlernen, aber die Lampe der Tür leuchtet nicht, dauerhaft.
ZV funktioniert am Schloss!
Das anlernen müsste doch gehen auch wenn die wegfahr Sperre noch nicht im Schlüssel programmiert wurde? Macht Ford nächste Woche.
Falls wichtig. Habe alle Schlösser getauscht und neue Schlüssel.
Danke für eure hilfe

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Heisenberg

Du hast den Zyklus nicht eingehalten. Ist nicht so einfach. Halte Dich genau an die Anleitung: [253156]

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Alles zu
Schlüssel 3x auf öffnen für 5 sek. Dann sollte die rote led leuchten. Macht sie leider nicht

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Jetzt mehrfach genau nach der Anleitung. Rote Lampe leuchtet nicht dauerhaft! Gibt es einen Grund woran es liegen könnte?

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Chaot

Kabelbruch?
Leuchtet die LED überhaupt?
Also wenn du den "falschen" Schlüssel zum starten verwendest blinkt sie dann?

Und achte auf die Anleitung:
3 x öffnen für 0,5 Sekunden.

Mit 5 Sekunden klappt das auch nicht!

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Wenn ich abschließe geht sie
Wenn ich den Orginal Schlüssel vom Ring weg nehme u versuche zu starten blinkt sie ganz schnell

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Heisenberg

#4: Genau!
Man muss die 3 Impulse sehr kurz machen.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Heisenberg

#5: Du kannst übrigens den Transponderr in den neuen Schlüssel umbauen. Dann geht die WFS auch mit dem neuen.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Entweder bin ich zu blöde oder irgendwas ist kaputt .
Seit einer Stunde probiere ich nach Anleitung
Aufschließen dann 3 x kurz / lang in allen möglichen Abständen. Aber die Lampe leuchtet nicht.
Verzweifelt

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von uwe

Aber nicht mit der FFB, sondern im Schloß?

Gruß Uwe

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Das einzige was mir noch einfällt. Gibt es mein Auto ohne fb mit ZV?

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Chaot

#11 Ja. Und es gibt auch die Variante das die FFB im STG nicht aktiviert ist.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

#12danke
Oh Mann da hab die vielleicht um sonst gekauft.
Kann Mann das irgendwie heraus bekommen ob ich Pech habe u gar keine FB habe?

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Chaot

Zunächst mal mit VCDS reinschauen und die FFB aktivieren.
Meist ist der Empfänger verbaut gewesen.
Bei 2004 sollte der eigentlich immer drin gewesen sein.
Man konnte den damals wirklich explizit ohne (oder mit deaktivierter) Fernbedienung ordern.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Chaot

Denkbar wäre auch das der Innenraumüberwachung hat und die defekt ist. Beim deaktivieren der Überwachung wurde dann die FFB versehentlich mit rausprogrammiert.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Mir wurde gesagt da ich das mit mit Fenstern über Schloß auf und zu habe. Hat der FB. Kann ihn leider nicht auslesen. Das muss dann Ford machen( hoffe das alles wird nicht so teuer). Innenraum Überwachung habe i nicht / keine Sensoren sichtbar.
Trotzdem 1000 Dank an alle Hier!

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Chaot

#16 Ford wird das wohl nicht hinkriegen.
Such dir einen in deiner Nähe mit VCDS oder klappere ein paar freie Werkstätten ab ob die dir das machen können.
Wird vermutlich billiger und funktioniert hinterher.

Was die Komfortöffnung mit der FFB zu tun haben soll vertehe ich nicht ganz. Das sind doch zwei verschiedene Sachen.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Das wurde mir so gesagt!
Naja ich muss ja eh zu Ford . Wegen der wegfahrsperre. Der sollte doch am Rechner sehen können ob der das hat. Ach misst.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Ich schaue trotzdem mal ob i jemand finde der das auslesen kann. Wohne noch nicht so lange in kassel

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Heisenberg

Pief123 in #18 schrieb:

Naja ich muss ja eh zu Ford . Wegen der wegfahrsperre.

Must Du nicht!
Bau einfach den Transponder um. Steckt unten im Schlüssel.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

#20hatte mir 3 Schlüssel besorgt ( 1 mit FB) davon) und hab nur 1 Orginal

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Dr._Fraggle

Die Anleitung [253156] hier im Forum ist leider nicht ganz korrekt.

Wenn der Wagen eine DWA hat, dann muss man auch das hier [253156#8] beachten, sonst geht's nicht.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

#22danke für den Tipp
LED ist bei mir beim aufschließen aber aus!

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Dr._Fraggle
1

Pief123 in #16 schrieb:
Mir wurde gesagt da ich das mit mit Fenstern über Schloß auf und zu habe.

Funktioniert das denn? Also kannst Du die Fenster alle aufmachen, indem Du den Schlüssel im Schloss drehst und festhältst?
Wenn nein, dann ist der Kontakt in der Fahrertür oder das Kabel dorthin kaputt. Dann kann das Anlernen auch nicht funktionieren.

In diesem Fall könntest Du mal probieren, ob Du ihn über das Schloss der Beifahrertür oder der Heckklappe in den Lernmodus bekommst.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

#24das funktioniert alles. Fenster hoch / runter .
ZV von beiden Türen.
Ich hab langsam das Gefühl ich hab die fb umsonst gekauft.

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Heisenberg

Wahrscheinlich muss es nur kodiert werden. Und zwar eher bei VW asl bei Ford.
Bei Kassel gibt es doch auch Forenmitglieder.
Soweit ich weiß ist beispielsweise @Tornador doch da aus der Nähe...

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

#27: Danke auch dir für deine Hilfe!
Bitte nicht lachen was bedeutet Codieren? Frei schalten?
Ich weis leider nicht ob das Auto eine FB hatte, gekauft mit einem Schlüssel und dann neue Schlösser u Schlüssel besorgt. Weil alle sagten das Auto hat FB

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Heisenberg

#28: Codieren heißt frei schalten.
Dein Auto hat mit ziemlicher Sicherheit die FB Hardware, aber im Steuergerät ist dei Funktion deaktiviert.
Ist aber kein Problem das zu aktivieren, man braucht nur VAG-Com oder seine Nachfolger.
Dokumentation über die Codierungen gibt es auch im Forum. Die FB sitzt im Steuergerät 9. Infos dazu findest Du hier: [331001]

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Pief123

Guten Morgen- falls es jemand wissen mag.
Auto steht bei Ford zum Schlüssel anlernen.
Gerade Anruf bekommen. Die Schlüssel lassen sich nicht anlernen. Sie wissen aber noch nicht warum

Re: Funkschlüssel anlernen geht nicht

Bild von Heisenberg

#30: Ford hat immer wieder Probleme mit dem OEM Sharan.
Bis auch das Motorsteuergerät sind das alles VW Steuergeräte mit K Line Protokoll.
Besser wäre eine freie Werkstatt mit VW Background gewesen.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This