meine FFB geht in letzter Zeit relativ schlecht - ich musste immer schon ganz knapp ans Auto gehen und ein paar Mal drücken, aber irgendwann gings immer.
Seit gestern ist das nicht mehr der Fall, selbst nach 20x drücken und sogar aus dem Wageninneren ging nichts mehr.
Manuelles Aufsperren mit dem Schlüssel klappt, aber u.U. geht dann die Alarmanlage an wenn ich einsteige
Jetzt habe ich den Schlüssel zerlegt und die Batterie gewechselt, nach dem Zusammenbau und bei Betätigung der Schalter blinkt das rote Licht am Schlüssel, aber das Auto reagiert überhaupt nicht mehr …
Muss ich den Schlüssel jetzt nochmals anlernen ?? Aufsperren und Starten geht ja noch immer …
Oder ist die FFB im Auto defekt ?
Der Schlüssel zeigt Verschleisserscheinungen. Meistens sind einige der feinen lötstellen geborchen. Kann man recht flott nachlöten, dann geht alles wieder.
Besonders betroffen sind die großen Bauteile mit wenigen Anschlüssen wie z.B. der gelbe SMD Kondensator.
Bis auf einen habe ich bis jetzt alle wieder zum Laufen gebracht.
Hallo Heisenberg, ich hab jetzt die Platine mit einer Lupe untersucht und zumindest keine sichtbaren Bruchstellen gefunden. Die Lötstellen sind aber schon extrem winzig. Kann ich daraus, dass die winzig kleine rote Diode leuchtet wenn ich draufklicke irgendwas schließen ? Sie leuchtet nicht konstant sondern blinkt regelmäßig wenn ich den Taster gedrückt halte. lG Gawan
Das kann auch noch andere Ursachen haben, meine Sharan I FFB hat immer diesen Ärger gemacht.
Ich habe dann die Microschalter ausgelötet, geöffnet, gereinigt und es hat wieder funktioniert, die Kontakflächen im Schlater waren teilweise oxidiert.
Hast Du die richtige neue Batterie CR 2032 C?
Miss mal die Spannung, ob diese 3V beträgt.
Ich hatte einmal ein 2032B, die hat einfach nicht funktionieren wollen.
Was macht der zweite Schlüssel, funktioniert dieser?
Auch der mechanische elektrische Kontakt zur Batterie sollte gereinigt werden.
@topcat
Ja, aber angelernt ist er offenbar, sonst könnte ich weder aufsperren noch wegfahren und das klappt problemlos.
Einzig und alleine die FFB-Funktion macht Probleme.
@Heisenberg
Okeeee…aber wie kann ich eine Lötung „unter“ einem Bauteil nachlöten bzw. um welchen Bauteil geht es ?
Vorweg … ich bin kein elektriker oder Feinmechaniker
@InKey
Ja ich hab eine (halbwegs) neue 2032 C drinnen … allerdings hab ich jetzt festgestellt dass im Ersatzschlüssel (ohne Klappfunktion) eine CR2016 drinnen ist.
Ist das Ok oder ist die da komplett falsch ?
Hi,
2032 und 2016 sind beide 3V Batterien nur unterschiedliche mechanische Bauform, wenn der Ersatzschlüssel kleiner ist kann das schon so sein.
Bzgl. Anlernen.
Das „normale“ Aufschließen und das Starten des Motors sind unabh. vom Anlernen der FFB.
Also bitte die FFB nochmals anlernen.
Mach doch mal eine ganz neue 2032 rein und funktioniert der Ersatzschlüssel?
Naja, ich habe zwar zwei Schlüssel mit FFB, aber einer geht schon seit dem Kauf nicht (Ersatzschlüssel) und der zweite eben seit ein paar Tagen.
Da kann man dann wahrscheinlich nicht viel machen, oder ?
Ab zum ??
Schwer zu sagen … den hab ich zerlegt, da sind zwei völlig verrostete Batterien und ein ebenfalls verrostetes Plättchen herausgefallen.
Leider hab ich nur eine Ersatzbatterie gekauft anstatt zwei … mal schaun ob ich da morgen wo eine zweite herbekomme
Sodala,
jetzt habe ich beim Ersatzschlüssel die Batterien gewechselt und der hat sofort - ohne Anlernen - wieder funktioniert.
Also scheint wirklich einzig und allein der Klappschlüssel kaputt zu sein
Was in der Beschreibung aber fehlt und auch deshalb bei mir zu keinen Erfolg führte ist, das es innerhalb von 5 Sekunden alles Passiert sein muss. Also zumindestens das 3x Öffnen mit Rausziehen des Schlüssels. Danach Funktionierte es auch bei mir. Wahrscheinlich hat mein Sohn rumgespielt mit dem Schlüssel ohne das der Wagen in der Nähe war.
ich habe jetzt das gleiche Problem wie hier beschrieben und hätte gern gewußt, welche Kontakte genau hier nachzulöten sind. Sind damit die Kontakte der Tastschalter gemeint oder müssen diese ausgelötet werden und unter diesen nachgelötet?
Meine beiden Fernbedienungen funktionieren nicht mehr und ich habe beide auch schon mehrfach angelernt.
Ich fahre einen Sharan 2.0 TDI Bj 10/2006. Der Zylinder der Fahrertür dreht durch, weshalb ich das Anlernen über die Heckklappe initiiert habe.
Das ist der Klappschlüssel, mit dem hatte ich noch keine Probleme.
Alle größeren SMD Bauteile reißen gerne beim runterfallen des Schlüssels ab (Haarrisse, sehen tut man das meist nicht)
Als erstes würde ich die gelben Kondensatoren (linkes Bild unten, rechtes Bild unten und Mitte) und die SMD Diode (linkes Bild unten neben dem Kondensator nachlöten. Auch lohnt es sich immer, die Kontakte für die Batterie sauber und blank zu machen, die Zungen etwas hochzubiegen und die goldne Landefläche für den Pluspol ggf. einfach flächig zu verzinnen.