Funkfernbedienung für Standheizung

Hallo
Ich möchte mir eine Funkfernbedienung für die Standheizung nachrüsten.Ich habe due Werksmässig verbaute von Ebersbächer mit Uhr im Himmel.Jetzt meine Frage. Welchen empfänger kann ich einbauen? Es gibt ja verschiedene Empfänger.Von VW oder direkt von Webasto.Ich würde gerne eine T90 oder 91 nehmen.Da fängt es aber schon an.Es gibt T91.T91r und T91 lin.Mit sicherheit liefern die verschiedenen Empfänger auch verschiedene Signale. Ich benötige ein permanent 12 V Dauerplus beim einschalten. Einige liefern aber nur einen 12V Impuls.Welches Empfangsteil kann man mit welcher FB nehmen?

#1

Hallo, Wenn Du Eberspächer hast, schiele nicht nach webasto weil harmoniert nicht. Dann brauchst Du die Info, ob das eine analoge oder digitale Heizungssteuerung ist. Für die analoge gibt es kaum noch Teile. Mein Auto habe ich beim B.- Dienst hingestellt und die Jungs bauen lassen. Als Resultat kann ich meinen Zuheizer auch manuell per Knopf im Armaturenbrett oder per Fernbedienung starten.

1 „Gefällt mir“

#2

Danke für die Rückmeldung.Ich weis defintitiv das es möglich ist.Das passende Y Kabel habe ich schon.Ich muss nur wissen welches der genannten Empfänger ein 12 Dauersignal liefert beim einschalten.Es gibt ja einige ( speziell wohl die Lin Empfänger die nur einen Impuls liefern. Ich benötige aber ein 12 V Dauerplussignal zum einschalten der Heizung welches so lange anliegt bis die Geizung wieder ausgeschaltet wird.

#3

Vielleicht hilft das hier weiter:

www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board121-camping/board113-zuheizer-und-standheizungen/98015-fernbedienung-standheizung/?s=2b0b27a6df70031075a99715fec628f12d2b69c2

Oliver

#4

Siehe da es funktioniert doch wie ich gesagt habe. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob auch andere Empfänger wie T91 von VW ein 12V Dauerplus liefern und welche T91 das können.Danke erst mal für den Hinweis.

#5

So hab jetzt eine FB ( T90 von VW ) nachgerüstet und funktioniert. Empfänger ist eine T90 von VW und Sender sind T90 und T91 beides auch von VW. Angeschlossen mit einem Konfigurierten Y Kabel an der Moduluhr. Im Kabel sind noch 2 Sperrdioden eingebaut damit kein Rückstrom in Richtung Moduluhr oder T90 fließen kann.Ein Ptoblem besteht aber. Ein und Ausschalten geht aber nur über Uhr oder FB. Ich kann also nicht mit FB starten und ausschalten mit Uhr. Also rin-aus nur mit Uhr oder nur mit FB

#6

Der alte Kommentar das man keine Webasto Fernbedienung benutzen kann ist natürlich Unsinn - ALLE Eberspächer in den alten SGA werden mit +12V angesteuert, völlig egal woher die kommen.

Man kann deshalb JEDE Nachrüst Webasto FFB verwenden - nur bei den originalen muss man aufpassen weil die teilweise keine analogen Anschlüsse haben sondern nur Can/W-Bus.

Die Empfänger für T91 und T100 sind identisch, nur fehlt bei der T91 der Temperatursensor für innen im Lieferumfang - da es die T91 ja nicht anzeigen kann.

Der Empfänger hat an Pin 4 einen Schalteingang, der wahlweise für Taster oder Schalter konfiguriert werden kann. Bei Taster Betrieb reicht ein kurzer +12V Impuls und die im Empfänger eingestellte Zeit läuft ab - bei Schalter Einstellung schaltet der Empfänger so lange +12V anliegen.

Man kann den Empfänger also Problemlos als 1. „Steuergerät“ für die Heizung nutzen, die originale Uhr und ev. noch GSM kann dahinter angeschlossen werden.
Bei mir sitzt die T100 direkt vor der Heizung, dahinter dann Danhag und dahinter die Webasto Eieruhr.

Ich kann jetzt problemlos jederzeit auch mit der Eieruhr abschalten, egal womit ich eingeschalten habe. (Da der Webasto Empfänger bei „neuem“ Impuls am Schalteingang abschaltet).

2 „Gefällt mir“

#7

Funktion und Aufbau habe ich jetzt aber nicht verstanden. Ich bitte um genaue Erklärung und oder Fotos/Schaltplan. Danke.

#8

T91 Empfänger Pin 3 Ausgang +12V DIREKT an Standheizung (oder Aufrüstsatz Zuheizer)

+12V Ausgang Vorwahluhr an T91 Empfänger Pin 4 Schalteingang.

1 „Gefällt mir“

#9

Nachfragen. Das Schaltschema habe ich jetzt verstanden. Und wenn es so auch funktionieren sollte, dann wäre das Problem gelöst. Aber nicht Böse sein. Ich scheue mich noch etwas an PIN 4 noch Spannung anzulegen mit dem Hintergedanken das ich den Empfänger nicht zerstöre.Es war schon ein Krampf den passenden günstig zu finden und zu bekommen.Da möchte ich ihn ungern durch Bastelei zerstören.Aber ich werde es mal Probieren im Frühjahr. Danke für den Hinweis.

#10

Noch mal eine Frage. Ich kann also meine Konstruktion im Prinzip so lassen mit dem Unterschied, das ich die Signalleitung von der Uhr kommend zur Standheizung durchtrenne und diese7 von der Uhr kommende Leitun. an Pin4 der T90 anschließe.Somit läuft also jedes an und Aussignal über die T90.Mit dieser Schaltung wird die Uhr aber beim Einschalten mit der FB nicht benutzt ( die Beleuchtung der Uhr geht nicht an und das Heizsymbol beim einschalten ist auch nicht Sichtbar) also so wie jetzt bei meiner Schaltung.

#11

Ja, die Uhr hat ja im Gegensatz zum Empfänger keinen Schalteingang. Wenn dem so wäre würde man es ja auch umgekehrt machen können.

Bei mir ist es ja so das sogar 3 Geräte hintereinander sind zum Schalten der Heizung. Ich kann aber auch immer mit der Eieruhr abschalten - nur läuft die Eieruhr natürlich nicht wenn ich über FFB oder Handy eingeschaltet habe, die bekommt das nicht mit. Sobald ich dann aber die Eieruhr ein und wieder aus schalte geht auch die Heizung aus. Soweit ich es auswendig weiß muss ich wenn ich mit Handy gestartet hatte 2x ein/aus schalten, sonst 1x. Ich hab mich dann nie näher damit beschäftigt ob ich das noch ändern könnte und auf welchen Modus (Taster/Schalter) der Empfänger steht - da es so einwandfrei seit Jahren läuft. (Also Eieruhr Ausgang an Eingang Danhag, Danhag Ausgang an Eingang Empfänger Webasto, Webasto Ausgang an Heizung)

1 „Gefällt mir“

#12

Danke für die Antwort.Habe es heute auch so angeschlossen und funktioniert. Danke für die Hilfe.