Funk-ZV offenbar durch Störsender ohne Funktion

Hallo,

Ein Erlebnis von letzter Woche in Österreich lässt mich nicht los: Am Parkplatz Ischler Strasse in St. Gilgen funktionierte bei unserem SGA II und bei einem Mercedes A-Klasse meines Bruders die Funk-Zentralverriegelung nicht mehr. Die LED am Schlüssel blinkte aber ganz normal. Später an einem anderen Ort ging alles wieder wie gewohnt.

Kann das ein gezielter Störsender sein? Oder gibt es Geräte, die unabsichtlich die Funk-ZV lahmlegen?
Es war jedenfalls weit und breit nichts Verdächtiges zu sehen. Kann natürlich sein, dass irgendwo ein auferksamer Beobachter saß, der dann das offene Auto leerräumt.

Diese Geschichte hier nur mal für alle, die nicht nochmal von Hand (oder mit gutem Gehör) kontrollieren, ob das Auto verschlossen ist.

Schönen Urlaub (gehabt zu haben)

Gruss,
Gregor

#1

Schon die Türen von so manchem Supermarkt verursachen dieses Verhalten.

PS: Aktiviere einfach den Quitierungston.

#2

Richtig. Automatiktüren, Anwesenheitssensoren usw. die mit einer Art Radar statt Infrarot arbeiten können so eine ZV in seltenen Fällen lahmlegen. Beim Abschließen ist das natürlich ärgerlich, weil man von Hand schließen muss … Wir mussten mal einen Geländewagen vor der Tankstellentüre wegeschieben, da die ZV lahmgelegt war und so die Wegfahrsperre nicht entriegelt hat. :slight_smile:

Gezielt mit Störsendern um die entsprechenden Fahrzeuge auszuräumen soll es auch schon gegeben haben.

Gruß - Wolfgang