Was für Ersatzteile/Werkzeug mitnehmen für grosse Reise

Liebes Forum,

ich bin gerade am mich einlesen - ich habe mir einen sehr günstigen Seat Alhambra 2.8 4Motion gekauft und werde mit diesem eine Rallye u.a. durch die Sahara mitfahren (kein Rennen, sondern Ankommen ist das Ziel), an dessem Ende das Auto für einen guten Zweck versteigert wird (Rallye Dresden - Dakar - Banjul).

Da das Auto schon 240 tkm auf der Uhr hat und ich noch nicht wirklich einschätzen kann, was mich erwartet folgende Fragen:

1) was für Werkzeug/Ersatzteile sollte ich unbedingt dabei haben auf solch einer Tour, dass ich mir auch selber helfen kann - zwei linke Hände habe ich nicht und entsprechendes Verständnis und normales Werkzeug ist auch vorhanden, insbesondere irgendwelches Spezialwerkzeug, Abzieher udgl die mir das Reparaturleben im Nirgendwo erleichtern würden?.

2) welche Pannen würdet ihr am wahrscheinlichsten Einschätzen bei solch einer km-Leistung?

2) was würdet ihr im Vorlauf schon alles durchchecken? Ich bin hier gerade am Einlesen und werde bestimmt die Steuerkette auf Geräusche im Auge behalten und die entsprechenden MWBs auslesen lassen und hoffe dass ein Austausch nicht nötig sein wird - bei der (leider sehr kurzen) Probefahrt ist mir dahingehend nichts aufgefallen. Verschleissteile und Ölwechsel sind natürlich auch noch eingeplant soweit nötig zu ersetzen.

Vielleicht habt ihr ja noch Hinweise und/oder Tips was unbedingt noch vor so einer Tour gemacht und beachtet werden sollte…

Besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend,

Christoph

P.S. Mir ist bewusst, dass dies kein Geländewagen ist - die Rallye wäre auch mit einem 2x4 PKW machbar, der 4Motion kostet nunmal gebraucht nicht mehr, also habe ich mich dafür entschieden.

#1

Ersatzmotor, Automatikgetriebe, Steuerkette…VCDS

Ich käme nie auf die Idee mit einem solchen Auto das vom Werk aus mit Fehlerquellen strotzt deutsche Lande zu verlassen…

#2

Mindestens 2 Reservereifen
Mindestens 2 Ersatzluftfilter (der feine Sand ist wie Klebstoff)
Pro 20 km 1 l Trinkwasser (wir dir der Veranstalter auch nahelegen wenn kein Servicefahrzeug dabei ist)
Kompletter Werkzeugkoffer (Ratschen, Ring - Gabelschlüssel, Schraubendreher, Zangen)
Wagenheber (nicht das Bordsch–ding) mit Brett zum unterlegen
Radkreuz (nicht nur geeignet zum Radwechsel)
Fussmatten (wenn du keine Sandbleche hast)
Ersatzbatterie
Rippenriemen
Nachfüllöl (nicht zu knapp und möglichst dick z.B. 15W40 teilsynth.)

Das sind mal so spontan die Sachen die ich von einem Kumpel im Hinterkopf behalten habe der öfer da unten rumgurkt.

2 „Gefällt mir“

#3

Satellitentelefon und Kreditkarte…

Oliver

#4

Danke für die konstruktiven Kommentare bisher.

@Chaot, vielen herzlichen Dank, ich werde das so beherzigen und hatte das sowieso so vor.
@Tornador Automatikgetriebe hat es zum Glück nicht - Steuerkette habe ich schon im Auge.
@Stopfohr, da ich nicht alleine unterwegs sein werde erledigt sich das Satellitentelefon. :slight_smile:

Ich glaube es ist egal, was für ein Auto für kleines Geld man kauft - man hat immer Problemstellen, sei es aus Wartungsstau, sei es weil es schon lange stand oder einfach weil man Pech hat - ob das jetzt bei einem Sharan ist oder einem anderen Auto, egal wieviel Schwachstellen es von Werk schon hat. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet, da leider hier in der Schweiz günstige Gebrauchtwagen die auch nicht direkt mit der Zulassung zur MFK (schweizer TÜV) müssen entsprechend teuer sind und es zweifelhaft wäre ohne grössere Reparaturen (z.B. Rost) zulassen zu können.

Insofern habe ich auch andere Autos/Marken angeschaut aber, für den bezahlten Preis war das bisher das beste Angebot und ich investiere gerne lieber noch etwas in die „Schwachstellen“ und bin sicher dass ich das möglichste getan habe dass es durchhält, als mir ein entsprechend teureres Auto zu kaufen, das dann genauso wieder Reparaturen/Maintainance erfordern würde.

Beste Grüsse,
Christoph

#5

Ich würde die Klimaanlage noch warten lassen.
Meine war mal kaputt, die Karre ist wie ein Gewächshaus, unerträglich, besonders dort wo du damit hin willst.

#6

Panzertape, Zündspulen, Zündkerzen, ein paar Kabellitzen, Sicherungen und einen Feuerlöscher für den Sicherungskasten.

#7

Hallo Christoph,
und das, was man dann braucht, hat man ganz sicher nicht dabei.

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#8

Guten Abend,

na das ist ja ein nettes Abenteuer! Eine wirkliche Herausforderung. Ich wünsch alles Gute und hoffe vom Fortgang zu hören. Mein Auto ist eigentlich nur selten in deutschen Landen… einmal ist es mir in Dresden, deinem Startpunkt, mit einem ZKD Schaden verreckt… kommt vor.

Viele Dinge zum mitnehmen wurden schon genannt. VCDS mit Laptop und die kompletten Wartungsunterlagen wurden glaube ich auch schon genannt.

Ein echter Schwachpunkt bei meinem Auto (AUY) ist der Sicherungskasten über der Batterie. Du musst imstande sein einen Bypass vom Generator zum Strang nach den Sicherungen zu legen, also entsprechende Drähte und Klemmen und Crimpzange. Ersatzbatterie unbedingt. Unbedingt auch mit der Verdrahtung in den Türdurchführungen vertraut machen sodass Reparaturen kein Problem darstellen. Ist zwar nicht lebensbedrohend, aber dauernd mit halb offenem Fenster fahren… Entsprechende Batterielichtquellen nicht vergessen.

Zum wieder flott machen ist natürlich Schaufel und Sandblech und so wichtig, hab aber darin keine Erfahrung.

Mit den Schläuchen des Kühlsystems vertraut machen sodass Reparaturen durchgeführt werden können.

Eine lästige Sache ist natürlich eine kaputte Windschutzscheibe, hab aber keine Erfahrung was es da an Hilfsmitteln wie Klarsichtmatte oder so gibt.

Gutes Gelingen

SpaceSchrauber

#9

Das Buch „Rund um die Welt im 2 CV“ vorher mal ausleihen/anschauen.

1 „Gefällt mir“

#10

Besten Dank für die ganzen Kommentare :slight_smile:

@SpaceSchrauber VCDS werde ich mir anschauen, muss mir halt noch einen Laptop mit Windows suchen, da ich das nicht verwende normalerweise oder mal mit einer virtuellen Maschine testen. Muss ich da auf irgenetwas besonderes achten? Die Preise sind ja zum Teil sehr unterschiedlich…wie komme ich an die originalen Wartungunterlagen?
Mit der Elektronik und seinen Tücken werde ich mich nochmals genauer beschäftigen - Danke für deine Hilfestellung.

@Dr Cache vielen herzlichen Dank, das hatte ich eh vor mitzunehmen und kommt nochmals explizit auf meine Liste.

@Roman84 ich werde schauen wie die Klimaanlage funktioniert :slight_smile: Dann sehe ich weiter.

#11

Hallo

mit VCDS könnte ich dir eventuell etwas weiterhelfen, bin so ca 100km von dir entfernt :slight_smile:

und mein V6 habe ich damals mit ca 220tkm gekauft aktuell hat er ca 280t drauf bis auf die ausgefallene Lichtmaschine bin ich damit nie liegen geblieben aber eben, die Klima ist auch so eine Sache :slight_smile:

gruss
Roman

#12

Ich würde hier www.sgaf.de/sgapedia
nachlesen was für mich wichtig wäre, dann ausdrucken und mitnehmen,
sehr brauchbar, wenn kein Internet verfügbar ist.
Alles kann man sich nicht merken.

Nette Grüße

#13

Ihr seid wirklich toll und ich werde eure ganze Hilfestellung auch beherzigen. Besten Dank euch allen!

@James75 ich würde gerne mal mit der Karre bei dir vorbei kommen und mir mal das VCDS mal vorfürhren lassen, wenn das für dich ok wäre? Wenn ich sie dann zugelassen und abgeholt habe - das wird allerdings erst nach dem 06.01. der Fall sein. Darf ich dich dann mal kontaktieren, Roman?

Beste Grüsse,
Christoph

#14

#13 kein Problem, meldest dich einfach.

#15

Hallo Christoph
Von wo kommst du, ich bin von Bern.
Was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde ist die Kühlung. Ich würde auf jeden Fall Kühler, Schläuche usw. genauer anschauen.
Funktioniert der Thermoschalter wie er soll und öffnet und schliesst der Thermostat korrekt? Wenn ich Sahara lese, ist
ja ganz sicher Kühlung gefragt…
Ich habe im November den Kühler an meinem Ali 1.8T mit diversen Anbauteilen gewechselt. Ich war überrascht, wie viel Dreck ich
zwischen Kühler und Lüfterpaket vorfand. Ich fahre das Auto seit ca. 16 Jahren mit einer Black-Nose, entsprechend sind die
Luftöffnungen mit Gitterstoff geschützt und trotzdem war alles zugepappt….
Wäre natürlich toll, wenn du uns ab und an auf dem Laufenden halten könntest!
Viel Erfolg und Gruss.
Bernhard

1 „Gefällt mir“

#16

@Bernhard,

ich wohne am Zürichsee im Kanton SZ.
Ich mache mir bestimmt eine Liste was ich brauche und checken sollte und halte euch hier auf dem Laufenden was bei mir vorwärts geht. Durch die Feiertage habe ich den Wagen noch nicht auf Wechselkennzeichen Zulassen und abholen können, das wird dann spätestens nächste Woche anstehen und dann gleich mit dem VCDS vom Kollegen mal durchgeschaut, wobei ich hoffe, dass sich die Überraschungen in Grenzen halten.

Ich habe ein „China-VCDS“ und einen „DS-150E“ was ich beides innerhalb der Familie übernehmen kann - ich denke das ist besser als nichts für das Auto für unterwegs und das DS-150E ist dann auch für mein Alltagsauto (Subaru) geeignet.

Erstmal muss das Auto noch ankommen… :slight_smile:

#17

Servus!

Bekannte von mir haben sowas Ähnliches mal mit einem Passat mit AAA-Motor mitgemacht. Der AAA ist der Vorfahre vom AYL. Die hatten Probleme mit dem Temperaturmanagement und sind deshalb ohne Motorhaube ins Ziel gekommen. Die hatten keinen Platz mehr um die Haube sicher auf dem Dachgepäckträger zu verstauen. Und die haben sich einen Motorschutz aus Eisen von unten drunter schrauben lassen. Da sollte der Seat ja schon eine Plastikwanne haben. Würde ich wohl drüber nachdenken, ob ich die gegen Stahl tauschen kann. :slight_smile:

Gutes Gelingen!

1 „Gefällt mir“

#18

Guten Abend

zu #10: Originale Wartungs- und Reparaturunterlagen gibt es auf ‚Erwin‘, dem VW Portal für all diese Dinge. Siehe erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Man macht sich einen Account und bucht eine gewisse Zeit um sich alles was man möchte an Unterlagen herunterzusaugen. Heutzutage gibt es die Unterlagen nur mehr online.

Früher haben die Wertstätten CDs /DVDs vom Werk gehabt, diese wurden ElsaWin genannt. Im Internet kann man Kopien finden, dazu muss man sich aber schon sehr

gut auskennen, die Virengefahr ist da immens, zahlt sich nicht aus. Ganz früher hat es blaue gedruckte Reparaturleitfäden gegeben z.B. für das 09B automatisch Getriebe immer noch gültig.

Diese kann man gebraucht in der Bucht kaufen.

Die Teilenummern und Explosionszeichnungen kann man kostenlos über volkswagen.7zap.com/ anschauen. Ich würde mir das alles runter saugen und am Laptop speichern. Teile bestellen in der Wüste wird zwar nicht so einfach sein, aber man sieht zumindest wie es zusammengebaut ist und welche Dimensionen die Schrauben haben etc.

Gruss

SpaceSchrauber

#19

@SpaceSchrauber

besten Dank, das hilft mir viel weiter. Ich werde mir mal die Explosionszeichnungen wie geraten runterladen - ob ich die Wartungsunterlagen mir buche muss ich noch mir überlegen. Im Moment habe ich als erste Bastelinspiration die Bucheli Reparaturanleitung gebraucht für 7CHF gekauft, da sind zumindest auch schon mal ein paar basic Explosionszeichnungen und Anleitungen drinnen.

Naja, Viren…ich habe mir gerade einen alten Mini-Laptop ausgegraben, der mit WinXP und ohne Internetzugang als Wartungslaptop herhalten soll während der Fahrt - der bekommt kein Internet und sonstige Software.