Führungsrohr für den Ölmessstab abgebrochen

Mahlzeit,

uns ist ein kleines Missgeschick passiert :anxious:
Wir wollten heute eine Motorwäsche selber machen, alle Stecker schön abgeklebt, Motorabdeckung runter und den Hochdruckreiniger angeschlossen.
Dann haben wir eine Halterung für einen Schlauch gesehen die nicht im Loch war, in der sie sollte.
Wollten diese wieder einstecken und Zack, Führungsrohr für den Ölmessstab ist abgebrochen.
Schnell provisorisch geflickt mit „Panzertape“ und mit dem Motorreinigung begonnen.
Jetzt die Frage, kann man das Rohr ganz einfach austauschen, also ist es nur gesteckt wie bei manchen Skodas oder ist es eher „schwieriger“.
Hätte jemand evtl. von dem Rohr und den Preis ca.?
Ach sollte es erstmal passen, mit dem Panzertape? :oops: :-s

#1

Ist gesteckt.

Teilenummer 038 103 663 (038103663)
von hier: volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2006-475/1/103-103015/
Nr. 32 „Trichter“

Hier www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/search_results.php?keywords=038103663
rund 6 EUR.

Am besten zum Freundlichen mit dem Fahrzeugschein. Dann bekommst Du das zu Deinem Fzg. passende Teil.

Edith sagt:
Bist Du dir sicher, dass bei Eurer Aktion keine Wasser durch das Rohr ins Öl gekommen ist?
Falls nicht sicher, bitte Öl wechseln.

Siehe auch www.sgaf.de/content/oelmessstab-kunststofffuehrung-abgebrochen-332617

#2

#1
Ja wir sind uns relativ sicher, weil wir oben beim Ölmessstab es mit einer Plastikfolie abgeklebt haben und bei der abgebrochenen Stelle wir mehrere Schichten Panzertape „drauf“ gemacht haben. Nach der Wäsche haben wir nochmal den Ölmessstab überprüft auf Feuchtigkeit.

#3

#2
Gut. :prima:

Aber am Ölmessstab hättest Du das nicht gesehen, da das Wasser sich an der tiefsten Stelle in der Ölwanne sammelt.
Deshalb ist es auch problematisch, da es dort von der Ölpumpe angesaugt wird, mit dem Öl emulgiert und die Schmiereigenschaften des Öls schlechter werden.

#4

Ähm,

aus welchem Anlass macht man mitten im Jahr eine Motorwäsche ?

Steht eine Motorreparatur oder Verkauf bevor ?

Ansonsten hat eine Motorwäsche nur Nachteile und darf nur bei Waschanlagen, also nicht privat, durchgeführt werden, zudem stresst das dann aber auch noch den warmen Motor und Aggregate .

Gruß

Rabbit, der nur vor dem TÜV oder nach dem Winter Wasser, aber auch nur außen, aufs Auto aufbringt :oops:.

#5

Du wäschst dein Auto nur für den TÜV oder nach dem Winter?

#6

Ja, bestenfalls noch mal vor dem Urlaub, da geht die Fahrt aber zu 99,9 % nur noch zum Flughafen.

Richtig dreckig sieht aber das blaumetallic nie aus :prima: .

Lebe halt im sauberen Taunus mit der frischen Luft und sauberen Regen, Straßen.

Gruß

Rabbit, meine Kinder wollen nicht die Autos waschen, noch nicht mal die die sie selbst nutzen dürfen, mir ist die Waschanlage zu teuer, also bleiben die KFZ einfach so wie sie sind :wink:

#7

#4

Der Motor war so verdreckt, dass man den nicht mehr ansehen könnte.
Außerdem wird das Auto in den nächsten Tagen wieder in die Werkstatt gebracht.
Nach der Werkstatt geht’s in die Waschanlage und er wird gewaschen weil er für zwei Wochen in die Garage geht.
Wir verreisen mit unserem Passat nach Prag, von Polen aus.

Edit:
Weiß jemand ob man die Zierleisten aus Chrom beim Freundlichen vom Kühlergrill einzeln kriegt?
Da geht nämlich das Chrom ab.