Frage wg. Fehler Standheizung D5WS - Überhitzung - Bestätigung der Suchrichtung

Ein Hallo ins Forum!

Folgendes Problem liegt an: Standheizung D5WS (werkseitig verbaute Standheizung mit Zusatzbatterie etc)
wurde vor knapp über 2 Jahren komplett getauscht. Nun springt Sie aber nicht mehr an, wenn ich
Sie programiert habe und 1 x auch nicht als Zuheizer.

Bin nun in die Werkstatt die Sie getauscht hatte (ein gutes faires Team) aber der Mechaniker
der bei denen immer Standheizungen gemacht hat ist in Rente gegangen… nun haben die auf Laub
auf der Lüftung oben getippt oder schwache Batterie (stimmt - die ist nicht mehr gut) waren
aber eher ratlos - einzige Erkenntnis: Fehler ausgelesen: Überhitzung und Sie müssten sich schlau machen.

Entweder lass ich die oder meinen Muckel suche wenn der Zeit hätte. Möchte nach lesen der Beiträge
nur kurz wissen, ob ich die Jungs mit folgenden Dingen in die richtige Richtung führe:

- Zusatzwasserpumpe prüfen (gibts da einen Trick, das man das so schon hört/fühlt?)
- Hinteren Wasserkreislauf auf Dichtigkeit / Durchgängigkeit prüfen
- Temperatursensoren (wo sind die verbaut???)
- Kühlwasserstand
- schlimmster Fall: ZKD prüfen?

Oder hat einer noch was als Tipp? Die SH ist vor 2 Jahren und 2 Monaten komplett neu gekommen -
also schließe ich zumindestens das Gerät erstmal selber aus, oder?

Danke für eine kurze Antwort ob ich das aus den Beiträgen richtig gelesen habe.

#1

Hallo

Also BJ 2009 hast du keinen D5W S sondern einen D5S F .

Wenn mir eine Werkstatt sagt das die SH nicht läuft wegen Laub auf der Lüftung dann gehe ich lachend raus.

Überhitzung sagt ja eigentlich alles aus .
Der Wasserkreislauf ist nicht gegeben.

Mache folgenden Test .

Motor an und bei 1500 laufen lassen. Dann mal die SH manuell starten.
Wenn der dann läuft ist die Waserpumpe im Eimer. Bei Werkseitig solltest du 2 Pumpen haben

Der Wasserkreislauf ist mit Vorne ein Teil . Evt sitz ein Ventil dazwischen.

Temp Sensoren sitzen im ZH selber.

Wasserstand sollte in Ordnung sein. Sonst würdest du eine Meldung im KI bekommen.

ZKD glaube ich nicht

2 „Gefällt mir“

#2

#1

Hi Frank - meine Frau war heute bei denen - als Sie mir das erzählt hat
musste ich auch nur lachen… Die waren halt überfordert, weil Ihr „Pabst“
nu in Rente ist.

Dank Forum hab ich ja nu auch die Richtung. Werde im Laufe der Woche mal
den Test machen - und berichten. Tippe persönlich auch auf die Pumpe - wollte
nur sicher gehen, das ich nicht dämlich denke!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! =D>

#3

Wichtig den Fehler löschen

#4

Ich würde auf eine oder beide elektrische Pumpen kaputt tippen. :wink:

Grüße,
isi²

1 „Gefällt mir“

#5

hallo,
bei meinem 2005 er Sharan war das auch die Zusatzpumpe auf Fahrerseite an der Spritzwand
im Motorraum. Wenn der Wagen abgestellt wird läuft die Pumpe mit leichtem Surren weiter,
wenn kein Geräusch zu hören ist,sind die Schleifkohlen verschlissen.
Ist bei mir ein Bosch Motor gewesen, der hat um die 50-60 euro gekostet,
bei VW wollten die um die 250 Euro haben…

Wenn die Umwälzung nach dem Abstellen des Autos nicht mehr erfolgt, stirbt die Zusatzheizung/Standheizung den Hitzetod.

Gruß

Peter

1 „Gefällt mir“

#6

PS: bei mir war es die Pumpe:
Wasserumwälzpumpe, Standheizung BOSCH 0 392 020 073
kostet aktuell knapp 40 Euro.

Gruß
Peter