Frage zur VW Diagnose

Heute kam mein Diagnosekabel an. Die Forscan Software hat auch direkt das Motorsteuergerät gefunden. Kein Problem.
Mehr Steuergeräte findet Forscan aber nicht, da der Rest ja von AuWeh ist.
Ich habe dann versucht mit dem VAG-Com Diagnosetool was auszulesen.
Hab ziemlich lange gewartet, es wurde aber keine Verbindung aufgebaut.
AQlternativ werde ich noch VCDS ausprobieren.
Mache ich was falsch oder muß ich noch etwas an den Einstellungen ändern ?
Ich hatte mal was gelesen mit Baudrate, finde es aber nicht mehr.

#1

Hast du das VAG Tool auch dem richtigen Port zugeordnet?

#2

Um dir wirklich helfen zu können brauchen wir mehr Infos:

- Welches Diagnosekabel hast Du bestellt?
- Läuft das Kabel über USB oder RS232?
- Welche Software nutzt Du für die Diagnose?
- Welches Betriebssystem verwendest Du?

#3

Port im Rechner ? Passt, weil vorher über Forscan ausgelesen wurde
-Kabel mit dem Elm 327 über USB
- Software WBH Diag
- Windof 7 als Betriebssystem

Danke schon mal für die Hilfe

#4

Naja, den Port musst Du auch in der Software einstellen, das also im Zweifel mal probieren.

Welche Version von WBH-Diag nutzt Du? Mit kabeln, die keinene WBH-Pro Chip haben, wozu auch deines gehört, läuft nur die alte Version 0.8. Die aktuellen Versionen vom WBH-Diag benötigen zwingend den WBH-Pro Chip.
Du solltest mit deinem Kabel aber VCDS-Lite nutzen können. Wahrscheinlich auch VAG-Com, das aber nicht unter Windows 7.

#5

ok, dann kann WBH Diag nicht funktionieren, ich habe die Version 2.7 drauf.
Werde mal VCDS testen und berichten.

Dankeeee

#6

Warum sollte vag-com nicht unter Windows 7 gehen?

#7

Vielleicht ist vag-com unter niedriges Betriebssystem verfügbar.

#8

Vag-Com hat unter Windows 7 gern mal Timing-Probleme, vor allem mit billigen Adaptern.

#9

so, gerade eben getestet. Com Port richtig beingestellt, anschließend noch mit USB probiert. Weder VCDS noch die Lite version funktionieren.
Ich glaube, ich brauch noch nen 2. Interface für die AuWeh Steuergeräte auszulesen.
Was könnt ihr da empfehlen ?
Mit Windof 7 soll/muß es laufen.

#10

- den „richtigen“ FTDI-Treiber installiert (es wird im allgemeinen zur Version 2.08.24 geraten)?
- dem Treiber einen festen COM zugewiesen (1-4)?
- bei mir funktioniert nur ein von drei USB-Buchsen (keine Ahnung warum)
- hier findet Du die Info zur Diagnose inkl. möglichem Reg-Eintrag für Win
- ansonsten funktioniert dieses Interface bei mir mit VCDS-Lite

Greetz Sandman633

#11

Wenn ich heute Abend zuhause bin, kann ich dir ja mal den Treiber zukommen lassen, den ich nutze.
Funktionierte unter Windows 7 und jetzt auch unter 8.1, mit einem €2,50 Adapter.

#12

#11 gerne. Kanst du das an Wahrheit-Michael(ät)t-online.de schicken ?
Dankee schon mal

#13

#11 hai. ist angekommen, vielen vielen Dank. Komme aber erst am Montag dazu, es auszuprobieren, weil ich morgen weg will.
Da muß er laufen. :lol:

#14

Tipp:
VCDS - VAG-COM - WBH & Win7: Run as admin schon mal probiert?
Sollte das Problem beheben.

#15

noch nicht. Werde es aber am Montag testen, wobei ich langsam glaube,dass es am Interface mit dem Elm liegt.

Ich werde euch berichten. Dankeeeeee :prost:

#16

so, kurz zur Info. Ich habe jetzt 2 Interfaces. Eines mit dem ELM für die Motorsteuergerät Diagnose (funktioniert Einwandfrei) und ein 2. für die Peripherie. Das 2. funktioniert zur Zeit bleider nur mit VCDS-Lite. Bei WBH usw. findet er noch kein Steuergerät. Da muß ich noch mal dran,
wenn ich ein bischen Zeit habe.
Jedenfalls lag es an dem Interface, dass ich nicht in die AuWeh Steueräte rein kam.

#17

Bei mir funktioniert VDS Lite unter Win 7 32bit mit dem ELM327 auch nicht.-
Sonst kann ich aber odb ansprechen und auch Motorsteuergerät auslesen mit SCAN Master, ODB Autodoktor geht auch.
Kann jemand mir noch einmal einen Tip geben…damit es unter VDS läuft

#18

Bei dir kann das auch nicht funktionieren.
Du brauchst ein KKL Interface.