Frage zum Tempomat co. keine funktion mehr

Hallo zusammen, nach geraumer Zeit hat sich mein Tempomat verabschiedet nachdem es eine Zeitlang nur noch sporatisch ging.
Da ich nicht unbedingt viel Ahnung habe, aber kann mir einer Sagen wie ich den Fehler deuten kann. Kabelbruch schliesse ich mal aus.

Danke

#1

Hi Hein,

Kabelbruch ausschließen? :schenkelklopfer:
Aber nicht beim SGA :mrgreen:
Bei deinem Benziner funzt der Tempomat per Unterdruck.
Die Schläuche werden gerne mal porös, weiterhin mal den/die
Brems- und Kupplungsschalter kontrollieren.

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#2

Früher hat es so gezischt unter dem Lenkrad und so ein klacken aber jetzt kommt gar nichts mehr :slight_smile:

#3

…schraub mal den Blinker auf der Fahrerseite ab.
Dort sitzt eine Dose die mit entsprechenden Schläuchen via Unterdruck bedient wird.
Meist sind die Schläuche porös …

5 Minuten-Sache, habe meine GRA auch schon auf einer kroatischen Autobahn während einer Zigarettenpause fix wieder zum Laufen gebracht.

#4

muss der Schlauch unter dem Lenkrad, welcher in den Bremslichtschalter geht nicht unter Unterdruck stehen ?Meiner ist tot…tot meine ich der Schlauch tut nix.

#5

Nur dann, wenn der Tempomat auch wirklich einschaltet!

#6

Also sollte ich die Unterdruckpumpe mal ausspionieren :slight_smile:

#7

Wird schwierig werden, während der Fahrt im Fußraum rumzufummeln, also ja icon_razz.gif

#8

Wäre es sinnvoll diese beiden Threads zusammen zu führen ?

#9

Zusammenführen geht nicht.
Außerdem sind das 2 ganz normale Threads.
Und einen Pedia Artikel zum Thema gibts ja auch: www.sgaf.de/node/253357 Wenn da was fehlt können wir es ja da vervollständigen.