Frage zur Motorenkontrollleuchte

Hallo all

Am Freitag war es bei uns um die 3 C° kalt wo ich los gefahren bin hat das Automatikgetriebe vom 1-3 Gang normal geschalten.
Aber dann vom 3 in den 4 hat er erst geschalten bei 4000 Umdrehungen hat er endlich in denn 4 geschalten aber mit einem großen ruckeln ob er wieder runder schaltet und ob die Kupplung schleift wo er warm war so um die 70 C° hat er ganz normal die Gänge durch geschalten, darauf hin ging die Motorenkontrollleuchte an ich fuhr zu meiner Werkstatt und wollte wissen was das ist.
Der Mechaniker hängte das Diagnosegäret an und lies den Bordcomputer aus, er meinte es sei kein Fehler vorhanden aber er hätte aber mal gelöscht und ich sollte mal fahren und wenn es nochmal aufleuchten sollte ich noch mal kommen, nach ca. 20 Km hat sie wieder geleuchtet.
Als ich wieder Zuhause war habe ich selber VAG-COM denn speicher ausgelesen und habe das raus bekommen Stg. p 1624-035-0 und im Getriebe Stg. p 0730 Falsche Getriebeübersetzung, kann der Fehler p 0730 denn fehler p 1624 hervorrufen so das dann die Leuchte angeht ?
Was meint ihr an was das der Getriebefehler kommt würde mich über euere Antworten und Hilfe freuen bin echt Ratlos hoffe nicht daß das Getriebe hin ist.

Lg
Frei