Gehe ich richtig in der Annahme, dass sämtliche verbauten Steuergeräte einen K-Line Anschluss haben. Die K-Line stellt also eine Art Bus dar, auf dem die Steuergeräte mit jeweils unterschiedlicher Adresse hängen. Man spricht also ein Steuergerät über die K-Line unter der passenden Adresse an. Ist das so richtig? Eine Art Gateway gibt es im K-Line System nicht. Auch richtig?
Wenn man an ein Steuergerät per K-Line nicht ran kommt, obwohl das der Fall sein muss und es aber trotzdem wahrscheinlich ist, dass das Steuergerät intakt ist, dann sollte man schauen, ob es eine Unterbrechung zwischen K-Line und Steuergerät gibt, ist das auch richtig?
Ich präzisiere: Sämtliche verbauten Steuergeräte haben einen K-Line Anschluss, sofern sie über K-Line diagnosefähig sind (klar, wie auch sonst…).
Jetzt 5 x Ja??
Weil ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, das mein ZV-Steuergerät im Cabrio funktioniert, es aber nicht per Diagnose erreichbar ist. Die ZV streikt ja seit Vorgestern, aber das wird wohl die Pumpe sein.
Vorher hat alles 1A funktioniert. Im Zuge der Fehlersuche hatte ich gestern mal versucht, dass Steuergerät unter der Adresse 35 zu erreichen. Erfolglos.
Ich hatte allerdings noch ein Fehlerlog von 2017 auf dem Rechner, da war die 35 auch nicht erreichbar, aber die ZV hat einwandfrei funktioniert.
Ich nehme daher an, dass es über die K-Line nicht erreicht wird. Also werde ich nach einer Unterbrechung suchen.
ja, es ist ein Typ89 Cabrio. Also stark mit Audi 80 verwandt. Hat aber mehr Gene vom Audi Coupe.
Mein Fahrzeug ist technisch schon weitgehend ein A4. Ab MJ98 sind die Kisten schon elektronisch weitgehend mit dem A4 identisch. Das ist bei meinem der Fall. Daher geht da schon recht viel mit VAG-COM. Z.B. Steuergerät 35 (Zentralverreiglung). Zusätzlich kann man auch das Verdecksteuergerät auslesen. MSG sowieso und auch ABS-Steuergerät. Und noch ein paar mehr.
für die Zentralverriegelung sind in verschiedenen Autos verschiedene Steuergeräte zuständig.
Mal heißt das dann MFE und mal Komfortelektronik.
Ich würde einfach mal einfach mal die komplette Suche über alle Steuergeräteadressen laufen lassen.
Vielleicht taucht die Zentralverriegelung dann mit auf.
danke für den Hinweis. Bei dem Fahrzeug ist das aber nicht so.
Ich habe schon alle Steuergeräte gescannt, es taucht nicht auf. Im Audi Cabrio Forum wird ganz explizit von der 35 für die ZV geschrieben, sogar mit Codierbeispiel. In VAG-COM taucht die 35 auch in der Liste möglicher verbauter Steuergeräte auf.
Ich gehe morgen mal auf die Suche, wieso ich das Steuergerät nicht erreichen kann.
So, heute habe ich das Steuergerät mit integrierter ZV-Pumpe mal ausgebaut. Nachdem ich den Motor ausgelötet und getestet hatte, kam ich zum Schluß, dass eben dieser Motor in Ordnung ist (Prüflauf am Labornetzteil).
Ich habe das Steuergerät wieder eingebaut und getestet, funktionierte alles.
Und oh Wunder, die „35“ war wieder erreichbar.
Keine Ahnung, warum die Diagnose wieder klappte, vielleicht war ein Stecker lose oder ein Kontakt etwas korrodiert, was mit der Aktion heute „versehentlich“ beseitigt wurde.
Nachfolgend mal ein Scan über alle Steuergeräte. Die Nummer 8 kann meiner Ansicht nach nicht erreichbar sein, da manuelle Klima!
Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben. Seit gestern funktioniert die ZV wieder
Im Fehlerspeicher stand beim ersten Scan, dass die Pumpe abgeschaltet wurde. Das würde erklären, wieso die ZV nicht funktionierte.
Im Audi Cabriolet Forum steht geschrieben, dass das Pumpenrad dann meistens zerbröselt ist. Das ist aber nicht der Fall. Die Pumpe war aber auch nicht zu hören, als die ZV streikte. Man hört die bei jedem Schließvorgang für ein paar Sekunden.
Auch die Pneumatik-Schläuche zu den Türen scheinen dicht zu sein. Die Türschlösser werden ja von der ZV-Pumpe ver- bzw. entriegelt. Das Heckklappenschloss wird elektrisch betätigt.
Ich habe jetzt noch den Verdacht, dass der Kabelbaum in der Heckklappe eine Macke hat. Den habe ich schon mal geflickt. Dieser ist genauso eine „Sollbruchstelle“ wie die Drähte in den Gummitüllen beim SGA.
Der Grund dieser Annahme ist, dass die DWA in letzter Zeit ein paar Mal ausgelöst hatte, wenn ich die Karre schon angeschlossen hatte, die Kofferraumklappe aber noch offen war. Beim Zuklappen fing es dann plötzlich an zu hupen. Ich hatte dem erstmal keine Bedeutung zukommen lassen. Das ist nicht normal, daher werde ich die Stelle noch mal untersuchen. Die DWA wird im gleichen Steuergerät „verwaltet“, wie die ZV - hier wäre also eine Verknüpfung. Im Fehlerspeicher stand neben der Pumpe auch ein Fehler vom Heckklappenschloss.
Super!
Du brauchst also keinen SGA, um Kabelbrüche zu reparieren.
Und solange das Steuergerät lebt, kannst du die zugehörigen Schalterzustände ja auslesen.
#14
Tja, wenn man keinen SGA mehr hat, braucht mal ja eine Ersatzbeschäftigung.
#15
Die Pins sahen alle gut aus. Sowohl an der Luftpumpe (ja, das doofe Ding hinter der rechten Verkleidung hinten). Auch an den Gegenstücken, also den Kabelsteckern war alles wie neu.
Zieh auch mal vorsichtig an den Kabeln die im Stecker stecken. Ich kann mich erinnern das die dort immer an den Kontakten auseinandergefault sind.
Zur Pflege auch gleich etwas Sprühöl in den Stecker bringen.