Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Heckträger Thule 973 Backpac und Gespannbetrieb?

HAllo zusammen,

möchte mir den og. Heckträger für zwei Fahrräder zulegen.

An der AHK soll sich dann unser WW befinden, mit mindestens einem weiterem Fahrrad, ggf. zwei Fahrrädern befinden.

Habe soeben mit dem Zubehörverkäufer vom biggrin.gif gesprochen, was man dort für einen Heckträger aufruft.

Abgesehen davon, dass das Angebot ca. 170 € teurer ist als für den Thule, hat der Kollege dort ernste Bedenken wegen der Belastung der hinteren Federn (auch bei gut ausbalancierten WW und einhalten der 75 kg Stützlast) , sprich: der Sharan würde hinten runterhängen…

Wie sind Eure Erfahrungen im Kombinationsbetrieb Gespann / Heckträger?

Habt ihr andere Federn hinten?

Habt ihr ein drittes Rad schon mal im WW transportiert? Wie?

Danke und Gruß

Michael

#1

Ja, schon seit 2007. Ein Thule 973. Bisher völlig problemlos, auch in engen Ecken.

Kein anderen (verstärkten) Federn, nur das Seriensportfahrwerk.

Warum sollte es Probleme mit der Belastung geben? Träger geschätzte 10kg, plus 2 Bikes = 20-25kg macht so 30-35 kg auf der Hinterachse. Das sind gerade mal 3 Kisten Wasser. Selbst mit der Stützlast passt das alles, denn es dürfen ja auch 2 Erwachsene in der 3ten Reihe sitzen.

Ich weiss nicht, was unbeladen an Gewicht auf der Hinterachse lastet, aber solange die zulässige Achslast nicht überschritten wird, dürfte alles grün sein. Und ich denke, da kann man schon einiges reinladen.

Der Thule Backpak kann auf 3 Räder aufgerüstet werden. Der Ausleger ist mit 2 oder 3 Schienen imer gleich lang. Im Wohnwagen noch keines, aber Pedalen ab, alte Bettlaken rumwickeln und mit Spanngurten sichern, dann dürfte das gehen.

Greetz Sandman633

#2

Danke Dir, Sandmann.

Das ist in etwa auch so meine Vorstellung vom Ladeverhalten, das Seriensportfahrwerk hat meines Wissens der United ja auch.

Gruß
Michael

#3

Hallo,

ich hab auch seit Jahren den Thule-Träger mit drei Fahrrädern an der Heckklappe. Dabei dürfte, alles zusammengenommen, nicht allzu viel zur Maximallast an der Heckklappe von 75kg fehlen (wenn ich mich richtig erinnere). Am Haken hängt der Wowa, und zwar immer mit 85kg Stützlast, manchmal auch ein paar mehr. Probleme hatte ich noch nie. Er sieht zwar mit dem zusätzlichen Urlaubsgepäck und 4 Personen aus wie tiefergelegt, aber bisher alles paletti. Ich achte aber immer auf den maximalen Reifendruck.

Beim Einschlagen/Rangieren auch völlig problemlos. Allerdings weiß ich nicht wie es aussieht, wenn Du noch ein Rad auf nem Deichselträger am Wowa hast. Ich hab unser viertes (Kinder-)Rad immer im Wowa. Das liegt bei uns auf dem Ehebett auf ner dicken Folie und bewegt sich beim Fahren keinen Millimeter.

Gruß,

#4

Hallo,

wir haben auch den BackPac. Wir transportieren damit 3 Fahrräder, auf der Deichsel ist keins. Bislang beim Fahren überhaupt keine Probleme. Egal ob mit wenig oder mit viel Ladung im Kofferraum (allerdings läuft das Gespann mit etwas mehr Last auf der Hinterachse deutlich ruhiger).

Ich hoffe mal, der Kollege am Teiledienst meinte die Hinterachslast; was die (isolierte) Stützlast mit dem Träger zu tun haben soll, erschließt sich mir noch nicht so recht.
Im übrigen beträgt die Stützlast am SGA 85kg :wink:

#5

Hallo mmdin,
ich hatte das Problem auch wohin mit den Fahrrädern. Hatte aber einen Rahrradheckträger für die Anhängerkupplung von meinem Cabrio. Da geht halt nichts auf´s Dach. Es gibt da halt Kugelköpfe die man an de Deichsel befestigt und dann den vorhandenen Träger auf diese Anhängerkupplungskugel setzt. Das belastet nartürlich wieder die Stützlast aber das habe ich mit Umverteilung innerhalb des Caravans wieder auf 85kg hinbekommen. Mittlerweile habe ich ein Kinderfahrad innerhalb des Caravans transportiert. Aber das konnte ich an der Leiter des Etagenbettes mit Spanngurten gut fixieren.
Vor Ort kann man dan den Träger auch noch für Transporte nutzen.

PS.
Wenn Du dir das mal anschauen möchtest, meld Dich mal bei mir. Dinslaken ist nicht so weit weg von Walsum…

#6

Danke Euch allen, ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Da es nun doch 4 Räder sind, die mitmüssen, habe ich mit den Thule gekauft, am Samstag ist Erstmontage.

Dann sind zwei auf dem Auto und zwei auf der Deichsel, das austarieren werden wir schon hinbekommen.

Schöne Ferien :slight_smile:

Michael

#7

Kommentar wurde hierhin verschoben