Frage an euch. Kontrollleuchten an und blinkend

Hallo zusammen
Bei einem Bekannten hat sich vieles ereignet was nicht so dolle ist.
Kurzfassung :

Blauer Sharan 02 BJ im Innenraum abgebrannt.
Motorraum ok .

roter Sharan 03 BJ Motorschaden.

Beide SGA mit dem 2,0 L Benziner.

Er hat den Motor tauschen lassen . Im Zuge dessen kam auch der Wischerhebel neu der aber nicht defekt war. Also wieder zurückgebaut . Seitdem ABS und ESP Leuchte an und das rote Handbremslicht blinkt und piept .

Haben rausgefunden das der Lenkwinkelsensor um 360 Grad verdreht wurde. Heute mit @Tilli gerichtet aber Anzeigen immer noch da.

Sporadisch springt er nicht an und schmeißt Fehler mit Masse raus .An den Einspritzdüsen an der Pumpe an der Vakuumpume etc.

Weiter aufgefallen das die Pumpe im Tank anläuft mit Zündung aus und Türen zu.

Danach gesehen die Kabelbäume in den Türen ein Graus . Die kommen nächste Woche dran.

ABS funktinoiert auch nicht .

Fehler sind :
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
01130 - ABS-Betrieb
27-00 - unplausibles Signal

Anbei das Bild

Wie gesagt das Handbremslicht blinkt und piept.

Kann dies alles mit den Brüchen zusammenhängen oder wie viele Massepunkte hat der ?

Den am Getriebe haben wir abgemacht und Blank gemacht war schon arg vermakelt.

Danke schon mal

#1

Da reicht der berühmte Kabelbruch in der Heckklappe das auszulösen. Steck doch mal die ganz ab und schauwas dann rauskommt.

#2

Hatte ich doch was vergessen.

Heckklappe wurde schon gemacht

#3

Warum ist denn der blaue im Innenraum abgebrannt?

#4

Ich würde da jetzt echt mal die 3A vorne und deren Sitz sowie die Stecker am Sicherungskasten checken, ebenso das 30er Relais und die Massekabel (innen und im Motorraum).

Das sind zu viele Fehler auf einmal für einen einfachen Kabelbruch in den Türen.

#5

Da kann ich mich gleich anhängen. Hatte das Verhalten mit der ESP und ABS-Leuchte und dem blinkenden Handbremssymbol jetzt auch 3 oder 4 Mal. Bei mir reichte aber Zündung aus an und alles war normal. Ich hatte den Fehlerspeicher ausgelesen - im Motorsteuergerät stand ein Fehler vom ABS und der Hinweis ich soll auch die MFA anschauen. Dort ein Bremsenfehler - weiß leider nicht mehr den genauen Fehler. Alles erst einmal gelöscht. Mal sehen wann der Fehler wieder auftritt - dann kann ich die genauen Fehler sagen.

#6

So, gerade interessehalber den Wagen gestartet und ich hatte wieder den Fehler. Nach kurz ausschalten und neu starten alles normal. Dieses Mal kein Fehler im Motorsteuergerät oder MFA sondern im Steuergerät für die Bremsenelektronik - die hier:

Adresse 03: Bremsenelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 7M3 907 379 E
Bauteil und/oder Version: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006666

3 Fehlercodes gefunden:

00003 - Steuergerät
014 - defekt - Sporadisch
00814 - Magnetspule für Bremsdruck (N247)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01130 - ABS-Betrieb
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Gelöscht, mehrmals gestartet - nicht reproduzierbar.

Was mir aber einfällt, daß es dann auftritt, wenn der Wagen kalt ist (und feucht?). Hatte am Wochenende meinen Kühlkreislauf einige Male gespült (mir war vor einiger Zeit der Ölkühler undicht geworden und Öl im Kühlkreislauf). da es endlich „warm“ war. Dabei habe ich den Wagen etliche Male gestartet etc. da ist nie der Fehler aufgetreten. Mal weiter beobachten.

#7

Vielleicht war es nur, weil durch das mehrmalige kurz Anlassen die Batteriespannung etwas im Keller war?
Das kann Steuergeräte schon nervös machen. Und Magnetventile funktionieren auch nicht mehr gut wenn sie zu wenig Spannung bekommen.

#8

#7 Batterie schließe ich aus. Die ist neu. Beim Spülen bin ich auch immer das Auto gut 10km oder mehr gefahren. Außerdem hatte ich vorhin beim Starten noch mein Ladegerät an der Batterie. Aber Massekabel ist natürlich eine Möglichkeit - welche sind da besonders zu kontrollieren?
Wie gesagt, muß das jetzt etwas beobachten.
PS: Ich bin mir nicht sicher, aber mit der alten Batterie hatte ich den Fehler noch nicht - aber schwören möchte ich nicht darauf.

#9

eusa_think.gif ERWIN wink.gif

… aus dem Bauch raus sind im Inneraum so an die 10…15 Massepunkte verteilt.

Im Bereich des Brandes sind alle einzelnen Kabel der Kabelbäume kontrolliert ? Es kann aber durchaus sein, dass an einer vom Brandherd entfernten Stelle ein Kabel auf Grund eines Kurzschlusses abgeschmort ist ohne das man das man das aussen am Kabelbaum erkennen kann.

eusa_think.gif hab das Fahrzeug zwar nicht gesehen … aber ich würde in dem Fahrzeug praktisch alle Kabelbäume abwickeln und die einzelen Drähte kontrollieren … ich weis -das ist sehr sehr sehr viel Arbeit. rolleyes.gif Aber so wäre ich sicher das keine verstecken Schäden in den Kabeln sind.

Nachtrag … vorne 7, hinten 2 Massepunkte … wink.gif

1 „Gefällt mir“

#10

Ich glaube du verwechselst die Fahrzeuge.

#11

Nur der Motor selber ist vom brandauto der Rest ein anderer

#12

#12 … DAS war für mich im 1. Beitrag net so wirklich rauszulesen …

#13

Die Frage, warum der blaue abgebrannt ist, wurde ja nicht beantwortet. Möglicherweise hat man den überlebenden Motor als künftigen Brandauslöser in den neuen roten eingebaut. Aber - frohes Werken weiterhin.

#14

Nee der brand ist im.innenraum an der Decke ausgebrochen.

Laut FW brannte die hintere Beleuchtung noch als die ankamen.

Auch die Ausbreitung kam von innen

#15

#14 ausgelöst durch Kabelbruch?

So hier mal weitere Rückmeldung.

Die Kabelbäume in den Türen sind rep und gestern eingebaut worden.

Beim Batterie festschrauben ist aufgefallen das ein Stecker an den Einspritzdüsen nicht drauf war.

Angesteckt und der Wagen startet ohne Probleme.
Auch die Masse Fehler kommen nicht wieder.

Die Benzinpumpe läuft auch wenn die Türe geöffnet wird.

Aber der Fehler mit dem piepen und blinkenden Handbremssymbol bleibt.

Es wurde ja vorher 2 mal von einem naja nicht so fähigen Bekannten von ihm der Lenkstockhebel gewechselt.

Danach trat das Problem auf.

Fehler die Angezeigt werden sind im Bremsen STG zu finden.

Steuergerät defekt.

Und 1130 ABS Signal

Wir haben ein gebrauchtes STG incl Hyrdo Block hier liegen.

Aber die Nummer unterscheiden sich .

Könnten wir diese trotzdem verwenden

Nummern eingebaut :
7m3 907 379 B STG

7m3 614 111 Hydro Block

Nummer von dem Ersatzteil:
1J0 907 379 P STG
7m3 614 111 H Hydroblock.

Oder sollte es doch die Wickelfeder sein. Weil der Airbag haut keinen Fehler raus

Danke schonmal

Hallo Frank,

es ist nicht das „Handbremssymbol“ sondern es nennt sich „Warnleuchte Bremssystem“.

Da du u.A. vom kaputten ABS sprichst, wird sie vermutlich deswegen blinken und piepen.
Die BDA sagt dazu folgendes.

Warnleuchte Bremssystem und Warnleuchte ABS
Leuchtenn beide Warnleuchten auf, Fahrzeug beierster Gelegenheit anhalten. Bevor Sie die Fahrt fortsetzen, Bremssystem von einer Werkstatt überprüfen lassen.

edit:
Wurde der ABS-Block vorschriftsmäßig via VCDS entlüftet?

Hast du die beiden Spannungsversorgungen zum ABS geprüft?
Am vorderen Sicherungskasten müssten 2 Sicherungen 30A sein. Die führen beide zum ABS Block.
Gerne lösen sich dort die Fußpunkte der Sicherungen auf oder das Kabel bricht unmittelbar hinter dem Stecker. Und dann fällt eine Spannungsversorgung aus.
Dadurch entsteht der von dir beschriebene Fehler.

Also bevor du den Block tauscht unbedingt die beiden Spannungen am Stecker des ABS Blocks prüfen!

1 „Gefällt mir“

@ isi der wurde ja nicht gewechselt.

@ Chaot danke das werden wir mal angehen.

Ich berichte