Hallo zusammen
Bei einem Bekannten hat sich vieles ereignet was nicht so dolle ist.
Kurzfassung :
Blauer Sharan 02 BJ im Innenraum abgebrannt.
Motorraum ok .
roter Sharan 03 BJ Motorschaden.
Beide SGA mit dem 2,0 L Benziner.
Er hat den Motor tauschen lassen . Im Zuge dessen kam auch der Wischerhebel neu der aber nicht defekt war. Also wieder zurückgebaut . Seitdem ABS und ESP Leuchte an und das rote Handbremslicht blinkt und piept .
Haben rausgefunden das der Lenkwinkelsensor um 360 Grad verdreht wurde. Heute mit @Tilli gerichtet aber Anzeigen immer noch da.
Sporadisch springt er nicht an und schmeißt Fehler mit Masse raus .An den Einspritzdüsen an der Pumpe an der Vakuumpume etc.
Weiter aufgefallen das die Pumpe im Tank anläuft mit Zündung aus und Türen zu.
Danach gesehen die Kabelbäume in den Türen ein Graus . Die kommen nächste Woche dran.
ABS funktinoiert auch nicht .
Fehler sind :
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
01130 - ABS-Betrieb
27-00 - unplausibles Signal
Ich würde da jetzt echt mal die 3A vorne und deren Sitz sowie die Stecker am Sicherungskasten checken, ebenso das 30er Relais und die Massekabel (innen und im Motorraum).
Das sind zu viele Fehler auf einmal für einen einfachen Kabelbruch in den Türen.
Da kann ich mich gleich anhängen. Hatte das Verhalten mit der ESP und ABS-Leuchte und dem blinkenden Handbremssymbol jetzt auch 3 oder 4 Mal. Bei mir reichte aber Zündung aus an und alles war normal. Ich hatte den Fehlerspeicher ausgelesen - im Motorsteuergerät stand ein Fehler vom ABS und der Hinweis ich soll auch die MFA anschauen. Dort ein Bremsenfehler - weiß leider nicht mehr den genauen Fehler. Alles erst einmal gelöscht. Mal sehen wann der Fehler wieder auftritt - dann kann ich die genauen Fehler sagen.
So, gerade interessehalber den Wagen gestartet und ich hatte wieder den Fehler. Nach kurz ausschalten und neu starten alles normal. Dieses Mal kein Fehler im Motorsteuergerät oder MFA sondern im Steuergerät für die Bremsenelektronik - die hier:
Adresse 03: Bremsenelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 7M3 907 379 E
Bauteil und/oder Version: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006666
Gelöscht, mehrmals gestartet - nicht reproduzierbar.
Was mir aber einfällt, daß es dann auftritt, wenn der Wagen kalt ist (und feucht?). Hatte am Wochenende meinen Kühlkreislauf einige Male gespült (mir war vor einiger Zeit der Ölkühler undicht geworden und Öl im Kühlkreislauf). da es endlich „warm“ war. Dabei habe ich den Wagen etliche Male gestartet etc. da ist nie der Fehler aufgetreten. Mal weiter beobachten.
Vielleicht war es nur, weil durch das mehrmalige kurz Anlassen die Batteriespannung etwas im Keller war?
Das kann Steuergeräte schon nervös machen. Und Magnetventile funktionieren auch nicht mehr gut wenn sie zu wenig Spannung bekommen.
#7 Batterie schließe ich aus. Die ist neu. Beim Spülen bin ich auch immer das Auto gut 10km oder mehr gefahren. Außerdem hatte ich vorhin beim Starten noch mein Ladegerät an der Batterie. Aber Massekabel ist natürlich eine Möglichkeit - welche sind da besonders zu kontrollieren?
Wie gesagt, muß das jetzt etwas beobachten.
PS: Ich bin mir nicht sicher, aber mit der alten Batterie hatte ich den Fehler noch nicht - aber schwören möchte ich nicht darauf.
… aus dem Bauch raus sind im Inneraum so an die 10…15 Massepunkte verteilt.
Im Bereich des Brandes sind alle einzelnen Kabel der Kabelbäume kontrolliert ? Es kann aber durchaus sein, dass an einer vom Brandherd entfernten Stelle ein Kabel auf Grund eines Kurzschlusses abgeschmort ist ohne das man das man das aussen am Kabelbaum erkennen kann.
hab das Fahrzeug zwar nicht gesehen … aber ich würde in dem Fahrzeug praktisch alle Kabelbäume abwickeln und die einzelen Drähte kontrollieren … ich weis -das ist sehr sehr sehr viel Arbeit. Aber so wäre ich sicher das keine verstecken Schäden in den Kabeln sind.
Die Frage, warum der blaue abgebrannt ist, wurde ja nicht beantwortet. Möglicherweise hat man den überlebenden Motor als künftigen Brandauslöser in den neuen roten eingebaut. Aber - frohes Werken weiterhin.
es ist nicht das „Handbremssymbol“ sondern es nennt sich „Warnleuchte Bremssystem“.
Da du u.A. vom kaputten ABS sprichst, wird sie vermutlich deswegen blinken und piepen.
Die BDA sagt dazu folgendes.
Warnleuchte Bremssystem und Warnleuchte ABS
Leuchtenn beide Warnleuchten auf, Fahrzeug beierster Gelegenheit anhalten. Bevor Sie die Fahrt fortsetzen, Bremssystem von einer Werkstatt überprüfen lassen.
edit:
Wurde der ABS-Block vorschriftsmäßig via VCDS entlüftet?
Hast du die beiden Spannungsversorgungen zum ABS geprüft?
Am vorderen Sicherungskasten müssten 2 Sicherungen 30A sein. Die führen beide zum ABS Block.
Gerne lösen sich dort die Fußpunkte der Sicherungen auf oder das Kabel bricht unmittelbar hinter dem Stecker. Und dann fällt eine Spannungsversorgung aus.
Dadurch entsteht der von dir beschriebene Fehler.
Also bevor du den Block tauscht unbedingt die beiden Spannungen am Stecker des ABS Blocks prüfen!