bisher kannte ich die DOT-Nummern eigentlich nur wie in www.sgaf.de/content/bedeutungen-aufschrift-reifen-304209 beschrieben, also das der zweite vierstellige Zwichenblock mir Kalenderwoche und die letzten beiden Jahreszahlen als klare Ziffern angibt. Jetz habe ich aber zwei DOT-Nummern die ich nicht entsprechend lesen kann …
Das ist einmal „DOT BJDH C1“
und zum Zweiten „DOT H29P YCW4“
Kann mir das mal jemand entschlüsseln (und verraten wie man das entschlüsselt?)
#3 Die DOT ist eigentlich immer drauf. Nur manchmal sucht man wirklich etwas länger und manchmal ist auch die DOT nicht dort wo man sie eigentlich erwartet.
Ich kann mich allerdings an einen Fall erinnern bei dem ganz klar erkennbar war das offensichtlich der Datumsstempel aus der Form gefallen war. An der DOT-Stelle war der Reifen etwas erhaben und es war keine DOT ersichtlich.
#5 Richtig.
Ursprünglich wurde die Nummer vom Department of Transportation für Reifen ab 1980 vorgeschrieben.
Mittlerweile ist die Nummer aber rund um den Erdball angekommen. Angesichts der Tatsache das schon mehrfach von Gerichten bestätigt wurde das ein sachgerecht gelagerter Reifen bis zu 5 Jahre nach seiner Produktion als neuwertig anzusehen ist ist es natürlich auch im Interesse des Reifenherstellers eine DOT-Kennzeichnung anzubringen.
VW könnte demnächst -wenn das so weitergeht- für Diesel Reifen ohne DOT montieren
Und nicht unbedingt hier zum Thema gehörend : Es gibt schon seit einigen Jahren Reifen -auch von Markenherstellern- mit Sonderkennungen. Die Reifenbezeichnung ist meist identisch mit dem „normalen“ (Testsieger) - Reifen, irgendwo steht dann eine Zusatzkennung (beispielsweise OM für Mercedes) und der Reifen ist bei nahezu identischer Bezeichnung und identischem Profilbild ein völlig anderer.
Die Reifen werden dann auch mal gerne preiswert als Original verkauft.
Wir haben in unserem Kundenbereich sehr viele Mitarbeiter aus dem Michelin Werk.
Daher kenne ich diese OEM-Geschichte ein wenig. Nach deren Erzählungen ist es oft eher umgekehrt.
Es werden auf gleichen Unterbau verschiedene Gummimischungen aufgebracht und dann auch unter verschiedenen Markennamen verkauft.
Die OEM-Reifen werden aber üblicherweise nicht anders gemischt. Damit wollen sie sich ja nicht den eigenen Markennamen versauen. Allerdings ist es oft so das sich die Reifen in kleinen Details (u.A. auch im Profilaufbau) unterscheiden und für den Fahrzeughersteller als „Herstellerreifen“ vermarktbar sind.
Bei den Unterschieden solltest du mal genauer auf die Äußeren Ränder des Profils achten. Zumindest bei Michelin werden dort die Änderungen vorgenommen. So muss nicht zwingend ein gutes vorhandenes Profil neu designed werden und es reicht die Form minimal nachzuarbeiten um einen anderen Reifen zu erhalten.
Warum die OEM-Reifen teilweise verschleudert werden liegt an der Produktionsmenge. Es werden bestimmte Stückzahlen vorproduziert. Nach einem Jahr Lagerung werden die Reifen von den Herstellerwerkstätten nicht mehr abgenommen. Deshalb müssen die schnellstens vom Hof solange sie noch irgendwie vermarktbar sind.
Nein ich meine nicht, dass Michelin was leicht verändert unter anderem Namen verkauft, sondern, daß beispielsweise Contireifen unter derselben Bezeichnung mit einem zusätzlichen MO völlig andere Eigenschaften aufweisen.
suche mal weiter…
neben einer Kryprischen DOT-Kennzeichnung ist irgendwo,
wesentlich kleiner als sonst üblich, das Produktionsdatum hinterlegt.
Habe ich bei meinen Nokian-Reifen auch so.
#11 Wobei im zweiten Post auch klar gesagt wird das die Reifen komplett anders sind inclusive anderem Profilbild.
Wenn dann alte Profile auf eine harte Gummimischung aufgemischt werden deutet das eher auf eine komplett aufgebaute Produktionsstrecke hin. Das ist nach meinem Wissen bei Michelin nicht so üblich.
Der Bericht ist zudem aus 2011. Aktuell bin ich mir nicht mehr sicher ob die Hersteller den Quatsch noch durchziehen.
Nächste zwei Buchstaben wird dann Reifengrösse sein. 5-8. Buchstaben sind herstellereigene Produktionskoden. Danach soll der 4-stellige Herstellungsdatum folgen, manchmal nich ganz einfach zu finden.