Ford S-MAX Klima kühlt nicht wenn es draussen warm wird

Hallo Ihr Fordspezialisten,

auch ich bin von den Klimaproblemen beim S-Max nicht verschont geblieben bin aber leider noch nicht
auf eine Lösung zu meinem Problem gestossen.

Mein S-Max ist EZ 5/08 hat den 130PS TDCI Motor drin, Titanium Ausstattung und Automatikgetriebe.

Hier mal der Verlauf meines Problems:

Juli 2018 Meine Frau fährt mit dem Auto nach Italien, Aussentemeperatur ca. 30° Klima läuft.
3 tage später fährt Sie wieder nach Hause. Aussentemperatur ca. 30° Klima streikt und läuft die komplette Heimfahrt (ca. 4h) nicht wieder an. Am nächsten morgen fährt Sie zum Arbeiten
AT ca. 22° Klima läuft. Mittags bei 30° Klima streikt.

Ich bin zu einem freien Händler gefahren und habe die Klimaanlage füllen lassen allerdings nur an einem Stutzen (ich weis ist schlecht und ging sehr wahrscheinlich in die Hose). Klima immer noch ohne Funktion bei hohen Aussentemperaturen. Unter 25° läuft sie damals noch.
Im August war dann Service bei der Ford Werkstatt meines Vertrauens. Die haben die Klima
durchgecheckt. Ergebniss Lüfter läuft (also kein Kabelbruch), Kompressor lief nicht also alles weiter durchgecheckt. Dann haben Sie Klimaflüssigkeit abgesaugt - zu wenig drin. Über Nacht wurde die Anlage
dann mit Stickstoff befüllt mit dem Ergebniss Anlage ist dicht. Neue Klimaflüssigkeit rein und siehe da Klima läuft. Am nächsten mittag ist es aussen wieder warm und die Klima streikt wieder!
Also ab zur Fordwerkstatt mit in diesem Moment wieder laufender Klima am Abend und Feherspeicher ausgelesen. Keine Fehler im Steuergerät.

Über den Winter lief die Klima wieder (merkt man ja an nicht beschlagenen Scheiben bei nasskaltem Wetter).

Gestern Aussentemperatur 23° und Auto aufgeheizt (ca. 45 Minuten in der Sonne gestenden) Klima wieder ohne Funktion.

Hatte jemand von Euch schonmal so ein Problem und kann mir da weiterhelfen? Gibt es vielleicht Temperatursensoren die so einen Fehler hervorrufen können?

#1

Eigentlich haben die S-Max/Galaxy ab 2006 keine typischen Klimaprobleme.

Was natürlich nicht heißt, dass bei diesen Fahrzeugen nicht auch mal eine Klima kaputt gehen kann.

Es gibt viele möglich Ursachen.
Du musst halt während des Ausfalls die möglichen Ursachen durchgehen. Fehlereinträge checken, sehen ob der Kompressor läuft, die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite messen, die ganzen Druckschalter und das Expansionsventil prüfen, schauen ob die Luftklappensteuerung passt usw.

#2

Hallo scoopster,

Wie viel Kühlmittel wurde denn aus der Anlage geholt und wieviel wurde aufgefüllt?

CU
redjack

#3

#2

Wieviel beim ersten mal nachgefüllt wurde weis ich nicht mehr genau. Ich bin der meinung
knapp über 500ml oder gramm. Wie gesagt diese Fülllung hat durch das Füllen nur an einem Stutzen sehr wahrscheinlich nicht funktioniert.

Beim zweiten mal wurden nach erfolgter Druckprüfung über Nacht ca. 400ml + das vorher abgesaugte gefüllt.

Ich habe auch gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Mir wurde gesagt das kleine Undichtigkeiten z.B. im Kondesator nicht durch die Prüfung erfasst werden können und diese mit der Zeit auch größer werden können.

Zudem wurde mir geraten die Batterie für eine Stunde abzuklemmen damit sich die Elektronik wieder
komplett resetet. Zudem Sichtprüfung ob sich der Kompressor bewegt am Relais messen ob Spannung
anliegt (ich bin Elektroniker) und dieses gegebenfalls kurz überbrücken um zu sehen das mit dem Kompressor und der Magnetkupplung alles in Ordnung ist und im Ansteuerkreis gesucht werden muss.

Ein Fehler den sie in der Vergangenheit mal hatten war das durch thermische Einflüsse (Aussenwärme oder Motorwärme) das Magnetfeld der Magnetkupplung so geschwächt wurde
das diese nicht mehr angezogen hat.

Setz mich heute abend mal dran und berichte Euch dann. Wenn noch jemandem was einfällt gerne schreiben dann kann ich das auch gleich mittesten.

#4

Hast Du eine Doppel- oder Einfachklima?

CU
redjack

#5

Das klingt verdächtig nach einer undichten Anlage.

#6

So hier mal ein Update meiner Erkenntnisse vom Wochendende:

@redjack: Ich habe eine Einfachklima drin.

Batterie abhängen damit sich die ganze Steuerung resetten kann hatte leider (aber wie erwartet)
keinen Effekt.

Dazu gekommen ist das der Lüfter nicht mehr läuft. Kann damit zusammenhängen das der Motor beim letzten Versuch warm war und der Lüfter wegen der Motorkühlung lief.

Hier eine weitere Frage kann es ein das der Lüfter für die Motorkühlung läuft und für die Klima nicht? Könnte ja zum einen bedeuten das die Anlage leer ist weil doch undicht oder eben der berühmte Kabelbruch.

Eine undichte Anlae sollte meine Fordwerkstatt leicht erkennen da bei der letzten Füllung Lecksuchmittel mit rein kam.

Was ich noch getestet habe: Relais für die Klima zieht nicht an was bei nicht laufendem Lüfter ja logisch ist da entweder wegen Problemen am Lüfter oder an der Anlage (Druckschalter etc.)
keine Freigabe vom Steuergerät kommt.

Sollte die Magnetkupplung aber trotzdem anziehen wenn das Relais überbrückt wird? Konnte beim
Überbrücken weder einen Effekt (Klacken der Magnetkupplung oder Drehzahlerhöhung des Motors) noch einen Stromfluss feststellen. Gibt es hier zwischen Relais und Magnetkupplung noch irgendwelche Schalter oder Sicherheitsabschaltungen? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan zur Klima?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

#7

Wenn der Lüfter nicht läuft kommt es bei hohen Temperaturen zu hohem Druck in der Anlage und diese schaltet dann ab

#8

#7

Soweit ich weis macht die Klimaanlage nichts wenn der Lüfter nicht läuft, oder?

#9

Keine Ahnung wie es bei Ford ist, arbeite gerade an einem Polo 9N da läuft die Klimaanlage auch mit kaputtem Lüfter und steigt aus wenn der zulässige Hochdruck überschritten wird aus

#10

#8 Soweit ich weiss macht der Lüfter nix wenn die Klimaanlage nicht läuft triffts wohl eher. ( ausser ab 95 Grad )

#11

Hallo,
hatte schon ähnliche Probleme .
1: Als erstes Motor und Klima an , dreht der Kompressor ? Ja zu Schritt 2 / nein Klima leer oder Druckschalter defekt : füllen bzw tauschen.

2: Klima volle Leistung und Motor laufen lassen . Läuft der Lüfter ? ( Auch bei kaltem Motor) Ja siehe 3 /
Nein / testen Läuft der Lüfter bei 90 Grad anzeige und Klima an ? Ja siehe 3 / Nein Lüfter kaputt oder Druckschalter der Klima defekt.

3: Klima läuft wenn kalt aber wenn die Temperaturanzeige bei 90 Grad ist kommt nur warme Luft ? / Klimaanlage überfüllt oder Druckschalter defekt.

Da ich „Beim zweiten mal wurden nach erfolgter Druckprüfung über Nacht ca. 400ml + das vorher abgesaugte gefüllt.“ gesehen habe tendiere ich auf überfüllt.

#12

Es ist natürlich auch eine Überfüllung möglich weil durch den einen Anschluss nicht restlos entleert werden konnte

Eine seriöse Werkstatt hätte den Füllstutzen ersetzt

#13

#12
Beim ersten mal wurde nur ein Stutzen benutzt da man auf den zweiten nur mit Ford Spezialstutzen drauf kommt. Somit ist beim ersten Befüllvorgang eine Überfüllung nicht auageschlossen.

In der Ford Werkstatt wurde dann mit beiden Stutzen die Anlage evakuiert und zu dem was rausgeholt wurde noch 400ml nachgefüllt so das insgesamt die ca. 570g in der Anlage sind. Danach hat die Klima auch sporadisch funktoniert (Ausfälle nur bei Temperaturen über 30°C)

#14

Dann schau ob der Lüfter läuft wenn es heiß draußen ist

Die Lüfter laufen auch nicht mehr bei jedem Auto generell wenn die Klima gestartet wird, oft eben nur temporär wenn die Druck/Temperatur Verhältnisse es erfordern

#15

Moin,

ich hole mal den Beitrag wieder hoch, da ich letztens selber mit meinem Galaxy beim Klima Service war. Je nachdem ob du die einfach oder Doppel Klimaanlage hast (1 oder 2 Kompressoren), ist auch die Füllmenge ne andere. Bei einem Kompressor ist die Füllmenge 585 - 615 Gramm und bei 2 Kompressoren 835 - 865 Gramm plus noch einen Schuss von dem Kompressor Öl. Das sind die Info’s welche ich von meinem FFH bekommen habe, nachdem die mit meiner Klima fertig waren. Ich habe die 2 Kompressor Anlage und da wurde auf 850 Gramm aufgefüllt. War die erste Klima Wartung überhaupt gewesen. Habe 150 Gramm Verlust in 5 Jahren gehabt. Somit finde ich die 560 Gramm bei dir noch etwas wenig aufgefüllt.