Ford S-MAX (2020) - Premiumsoundsystem - Soubwoofer - Stanfuß für Kindersitz

Hallo Zusammen,

wir haben uns einen Ford S-MAX (Tageszulassung 12/2020) gekauft.
Dieser hat ein Premiumsoundsystem verbaut in dem der Subwoofer im Stauraum (Boden) hinterm Sitz (1.Sitzreihe) verbaut ist. Viele Kindersitze bzw. Reboarder haben einen Standfuß, dieser darf aber ausdrücklich nicht auf dem Deckel des Stauraumes stehen, wenn hier ein Subwoofer verbaut ist. Das Reifen-Kit macht hier keine Probleme.

Meine Frage wäre, ob hier andere auch vor diesem Problem standen und einen Kindersitz gefunden haben, bei dem der Standfuß vor oder hinter dem Deckel zum stehen kommt?

Den Subwoofer ausbauen lassen und mit einen Füllstück das Staufach füllen ist eigentlich nicht Sinn der Sache…

Danke für jeden Kommentar oder gerne Fotos.

Liebe Grüße
Ed

#1

Wieso darf denn der Standfuß nicht auf dem Subwooferdeckel aber auf den Deckel des Pannensets? Beim Subwoofer hast du ein geschlossenes Kunststoff Gehäuse unter dem Deckel, wo auch der Deckel mit Verschraubt ist. Über dem Lautsprecher sind Metall streben, welche alles verstärken und eben die Schrauben vom Deckel aufnehmen. Wohingegen der Pannenset Deckel nur aufgelegt ist und nur auf einem Formstück aus Styropor aufliegt. Das erschließt sich mir nicht so eindeutig.

Siehe die beiden Darstellungen

Subwoofer
ford.7zap.com/de/car/186/no/0/2845/20983/96493/#19A067

Pannenset
ford.7zap.com/de/car/186/no/0/2837/21005/97988/#13W054B

#2

Thema war neu für mich (da Kinder schon groß und auch nicht dieses Auto), aber es scheint so zu sein wie du schreibst.
Diesen Artikel :click: hast du bestimmt auch schon gesehen.

Das muss noch nicht einmal technisch begründet sein.
Vielleicht wurde es nur nicht getestet und darf somit nicht freigegeben werden.

Den Kindersitz wirst du nicht ewig benötigten. Besorge dir für die Zeit ein Füllstück und höre die Musik etwas leiser. Ich vermute, du benötigst das Teil 1884975 Geraeuschdaempf, neu: 41,73 EUR (oder ohne Reifenreparaturkit: 1884976 Geraeuschdaempf, neu: 40,65 EUR)

Edit: Von wegen „ausbauen lassen“: So wie das aussieht, kann man das selber machen. Ich sehe am Subwoofer einen Steckkontakt und eine Befestigungsschraube.

#3

Na gut zu der Zeit als meine Kids solche Kindersitz Kategorien benötigten, hatte ich mir Sitze für die Normale Gurtbefestigung gekauft gehabt. Zu der Zeit hatten wir ein Auto mit Isofix und ein Auto ohne Isofix. Da ich damals eh vor hatte beide Autos zu ersetzten, hatten wir uns halt für die Gurt Varianten entschieden, da wir so in der Auto Entscheidung komplett flexibel waren und nicht unbedingt auf die neuesten Modelle zurückgreifen mussten.

Der Artikel war mir nicht bekannt, da meine Kids schon aus dem Kindersitz Alter raus sind und ich mich mit der Thematik nicht mehr weiter beschäftigt hatte.

#4

#2Danke! Das könnte echt die Lösung sein. Aber es ist noch nicht mal klar, ob der zugänglich ist beim Modell Baujahr 2020…

MÜssen wohl warten bis das Auto da ist und nachschauen.

So komplex das Ganze…

#5

Meines Wissens gibt es für universale Kindersitze, die drei Befestigungen benötigen, zwei Möglichkeiten für die dritte Befestigung bzw. Stabilisierung: einen Standfuß, oder einen zusätzlichen Haltegurt, der in die Verankerungspunkte in der Rücksitzlehne oder im Fahrzeugboden im Kofferraum eingehängt wird.

Vielleicht besteht ja bei deinem Sitz auch die Möglichkeit mit dem Gurt, das wäre einfacher. Der S-Max sollte solche Ösen in der Rücksitzlehne haben (zumindest mein MK1 hat diese).

Ansonsten würde ich beim Händler oder bei Ford direkt nachfragen, da muss man schon in der Lage sein, eine solche Frage zu beantworten.